Verzurrösen im Kofferraum

  • Ladungssicherung wird meistens unterschätzt und vernachlässigt.
    Hab noch keinen Niro. Kann man die Ösen leicht ersetzen?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wenn du z.B. ein 10 kg Möbelkarton hinten drin liegen hast und schlagartig bremsen musst bzw. in einen Unfall verwickelt wirst, möchte ich nicht sehen wie du dann aussiehst wenn der abhebt. Das sind dann bei 50 Km/h ca. 1800N ~180kg die dich Treffen.

    schwere Sachen immer mit Kontakt zur Rückbank. Wenn die es nicht hält, dann schaffen es auch die vier Ösen nicht, egal ob Kunststoff oder Baustahl. Die sind nicht zur Ladungssicherung gedacht, sondern als Verrutschsicherung.
    (Warum haben eigentlich Stufenheck PKWs sowas nicht? Wie unsicher!)


    google't man mal nach "Kofferraum Ösen" und schaut sich die Bilder an, so sind die meisten (VW, Audi, ...) aus Kunststoff bzw sind in einer Kunststoffplatte gehalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • schwere Sachen immer mit Kontakt zur Rückbank. Wenn die es nicht hält, dann schaffen es auch die vier Ösen nicht, egal ob Kunststoff oder Baustahl. Die sind nicht zur Ladungssicherung gedacht, sondern als Verrutschsicherung.(Warum haben eigentlich Stufenheck PKWs sowas nicht? Wie unsicher!)


    google't man mal nach "Kofferraum Ösen" und schaut sich die Bilder an, so sind die meisten (VW, Audi, ...) aus Kunststoff bzw sind in einer Kunststoffplatte gehalten.

    Da hast du recht. Ich bin von meinem Ceed und meinem Carens ausgegangen, da konnte ich die Spanngurte richtig fest anziehen dass sich die Gurte schon in die Verpackung eingeschnitten haben. Das die Klammotten nach vorn immer mit Kontakt eingeladen werden ist Logisch. Das Losreismoment der Ösen hemmt aber im Falle eines Falles die Ladung. Was Audi, VW und Konsorten für Ösen haben kann ich nicht beurteilen und die sind auch keine Referenz für mich. Ich kann nur das beurteilen was ich kenne und die waren sehr fest.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Defekte Ösen braucht man tatsächlich nicht reklamieren. Wie @Frank_D weiter oben schon geschrieben hat, es sind nur Gepäcknetzbefestigungen. Siehe in der BA Kapitel 5-166. Kann aber trotzdem jeder hier im Forum in die Wunschliste der Verbesserungen schreiben.
    Wenn ich mir am Niro etwas wünschen dürfte ...


    PS: Ich weigere mich die Hoffnung aufzugeben, dass irgendein Kia- Manager sich vielleicht doch für dieses Forum interessiert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • .... Kann man die Ösen leicht ersetzen

    Ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt benötigt mann dafür einen Kreuzschraubendreher, eine (Akku-/)Bohrmaschine mit 4 mm Bohrer und ein Blindnietwerkzeug.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Wenn du z.B. ein 10 kg Möbelkarton hinten drin liegen hast und schlagartig bremsen musst bzw. in einen Unfall verwickelt wirst, möchte ich nicht sehen wie du dann aussiehst wenn der abhebt. Das sind dann bei 50 Km/h ca. 1800N ~180kg die dich Treffen.

    Das passt nicht zwischen Rücksitzbank und Dach hindurch.
    Soweit also alles gut.
    Was die Bank nicht ausklinkt, erreicht mich auch nicht.
    Bleiben also Regenschirme und Einkaufstaschen.
    Oder ich habe mich mit dem Auto überschlagen...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was die Bank nicht ausklinkt, erreicht mich auch nicht.
    Bleiben also Regenschirme und Einkaufstaschen...

    Das scheint so nicht vollständig überlegt zu sein: Ein hinreichend schweres großes Paket im Kofferraum, was nicht gesichert ist, kann so viel kinetische Energie aufbauen, dass ganze Sitze bzw. Kopfstützen oder Rückenlehnen (ich rede da nicht von der Rücksitzbank) durchdrungen werden können, aber das wird dich dann in den aller Meisten Fällen auch nicht mehr kümmern ... mehr oder weniger.
    So ungefähr: Wenn die Klappe nicht schließt

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Bei meinem Sporty hatte ich nicht mal Ösen! Nur Pinōppel fürs Netz Und sowas nennt sich SUV

    Mein Sporty hatte Ösen, ich denke wer mal Getränkekisten oder ähliches transpotiert, wäre gut beraten gut zu sichern. Vernünftige Festpunkte für die Ladungssicherung hätten dem Niro gut gestanden.

  • Sportage SLS, und ich will das auf keinen Fall gut heißen was die beim Niro verzapft haben! Aber mal ehrlich, wer verzurrt schon seinen Einkauf im Kofferraum? Habe ich noch nie gemacht und ich kenne auch keinen, der das je gemacht hat. Und wenn die Rückbank umgelegt ist, nutzen die Ösen an den Stellen herzlich wenig um irgendwas zu sichern! Der Niro ist doch kein Lkw und wenn man etwas schwereres transportiert, muß man die Fahrweise eben anpassen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)