eNiro Kofferraumvergößerung

  • Servus,
    hat jemand schon mal selbst den Kofferraum "vergrößert"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erfahrungswerte oder andere Good Practices?

  • Ich habe ein richtiges Reserverad in der Mulde. Wenn ich zeitweilig mehr Platz brauche (ich transportiere auch keine 2 Menschen im Kofferraum ;) ), dann entferne ich einfach die Abdeckplane ... und da ist nix mit Losschrauben ...
    Meistens brauch ich dann auch Platz in der Länge und da hilft mir die tiefe Mulde dann auch nicht weiter ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich hab das mit meinem HEV MY17 Spirit genauso gemacht. Eigene neue Zwischenplatte aus 6mm Funierholz, die originale Zwischenschicht mit den Fächern liegt nun eingelagert im Haus. Die Platte habe ich mit Filzstoff bespannt.
    Unterhalb der neuen Platte in der tiefen Mulde kann ich neben AHK Kopf, Reifenkit, Ersatzwischer, Reinigungsmaterial usw. weiterhin lagern....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)


  • Ersatzwischer

    Brauchst du die so häufig, dass es sich lohnt diesen Ballast mitzuführen? Ich kaufe die lieber neu wenn ich sie brauche, grad bei Wischern altert weil kaum Material dran ist das Gummi so schnell...

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Die Idee gab es ja 2017 schon mal hier im Niro-Forum. Vielleicht wäre das ja auch passend für den E-Niro?
    Kofferraumwanne

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Brauchst du die so häufig, dass es sich lohnt diesen Ballast mitzuführen? Ich kaufe die lieber neu wenn ich sie brauche, grad bei Wischern altert weil kaum Material dran ist das Gummi so schnell...

    Nee nicht wirklich immer, aber wenn man doch mal in der Stadt des Nachts von anderen den Wischer auf links gedreht bekommt, naja better be prepared (haben ist besser als brauchen) sage ich mir da. Mein Ersatzwischer ist immer der Vorjahreswischer, einmal im Jahr nach dem Winter gibt es wegen der Sicherheit neue.


    Ja man kann auch eine KIA-Originalwanne verbauen, sowas hatte schon in 2017 jemand im spanischen / italienischen Forum gemacht für den HEV gemacht. Nur ich bezweifele, dass etwas von einem HEV für den e-NIRO passt. Des weiteren ist bei DoItYouself auch der Preis ganz anders ( <100EUR für alle Teile plus meine Arbeit 2hr). Ich denke dafür bekommt man nichts aus dem Zubehörkatalog.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin


    ich hab natürlich die Platte oben und an der Kante entlang ca. 3cm unten mit dem Filz umgeschlagen.
    Somit kein Klappern :)
    Etwas schabt wenn ich die hintere Hälfte aufstelle, sie muss aber auch sonst würde sie viel zu lose aufliegen.


    In der Mitte hängt sie auch mal einen Millimeter durch. Dort liegt aber dann die AHK drunter, es können keine Zentimeter werden.



    Muss mal sehen ein Bild der Platte von oben/unten zu machen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Dito - den Teppich habe ich umgeschlagen (hat fast komplett gereicht) und damit klappert nix.
    Mir fehlt jetzt noch eine Lösung für Verzurrösen damit ich ein Netz aufbringen kann um die Dinge im Kofferraum (Einkaufsbox etc.) bzgl. den Fliehkräften einzuschränken. ;)

  • Wie wäre es mit 4-6 Schlaufen (Kunststoffband/Kletterschlinge), die mit Unterlegscheiben von unten an die Platte geschraubt und seitlich nach oben gelegt werden? Dort dann das Netz einhängen.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4