Kia Mobilitätsgarantie

  • Hier der Wortlaut:


    Kia Mobilitätsgarantie Garantiebedingungen (Stand 1.1.2010): Wenn es neuere gibt, bitte melden.


    Für alle von der Kia Motors Deutschland GmbH in die Bundesrepublik Deutschland importierten Fahrzeuge gilt die folgende Kia Mobilitätsgarantie:


    Die Kia Mobilitätsgarantie berechtigt jeden Kia Kunden, im Garantiefall (s. Ziff er 1) die Kia Notrufzentrale (Rufnummer in Deutschland: 0800-2774782, aus dem Ausland:+49-89-76765424) rund um die Uhr in ganz Europa in Anspruch zu nehmen.


    Im Rahmen der Kia Mobilitätsgarantie werden wie folgt Dienstleistungen von der Kia Notrufzentrale organisiert und deren Kosten übernommen:


    § 1 Geltungsbereich
    Bundesrepublik Deutschland und europäisches Ausland mit dem europäischen Teil der GUS einschließlich der außereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres sowie den Kanarischen Inseln.


    § 2 Geschützte Fahrzeuge
    Die Leistungen der Mobilitätsgarantie werden erbracht, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Schadens in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen ist und die Betriebs- als auch die Fahrfähigkeit durch einen garantiepflichtigen Mangel beeinträchtigt ist.


    § 3 Begünstigter Personenkreis
    Berechtigter aus der Garantie ist der jeweilige Halter des Fahrzeugs. Berechtigter Fahrer und berechtigte Insassen sind mit geschützt.


    § 4 Leistungsumfang


    ..1. PANNENHILFE/ABSCHLEPPEN/BERGEN
    Im Falle einer Panne, welche in einem ursächlichen Zusammenhang mit einem Garantieschaden steht, deren Ursachen nicht am Pannenort zu beheben sind, organisiert die Kia Notrufzentrale das Abschleppen des vertraglich geschützten Fahrzeugs(auch mit Anhänger) zum nächstgelegenen Kia Servicepartner und übernimmt die hierbei anfallenden Kosten. Sollte im Ausland der nächstgelegene autorisierte Kia Servicepartner nicht erreichbar oder verfügbar sein, so erfolgt das Abschleppen zur nächstgelegenen KFZ-Fachwerkstatt.


    ..2. HEIMREISE/WEITERREISE/HOTEL/MIETWAGEN
    Im Falle einer Panne organisiert und zahlt die Kia Notrufzentrale eine der folgenden Leistungen:


    ..2.1 HOTEL
    Bedingung: Reparatur nicht möglich am gleichen Tag. Beitrag zu den Hotelkosten für die Dauer der Reparatur: max. € 77,00 pro Person/pro Nacht (ohne Frühstück) bis zu 4 Übernachtungen.


    O D E R


    ..2.2 MIETWAGEN
    Bedingung: Reparatur nicht am Schadentag möglich. Beitrag zu den Mietwagenkosten für die Dauer der Reparatur: max. € 77,00 inkl.MwSt. pro Tag, max. 6 Tage.


    Der Begünstigte verpflichtet sich, die Bestimmungen und Anforderungen des Mietwagenunternehmens zu erfüllen. Benzin und Nebenkosten gehen zu Lasten des Begünstigten.


    ..2.3 HEIMREISE/WEITERREISE MIT DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
    Bedingung: Reparatur nicht möglich am gleichen Tag.


    Verbindungskosten vom/zum Bahnhof oder Flughafen. Rückfahrt zum Wohnort (auch zum Zielort, wenn dieser nicht weiter als vom Wohnort entfernt ist) mit der Bahn(1. Klasse) oder Rückreise mit Flugzeug (Touristenklasse), sollte die Bahnreise länger als 8 Stunden dauern.


    ...3. ABHOLUNG DES REPARIERTEN FAHRZEUGS
    Nach der Reparatur des infolge einer Panne liegen gebliebenen, vertraglich geschützten Fahrzeugs organisiert und zahlt die Kia Notrufzentrale:


    Eine Bahnfahrkarte (1. Klasse) oder – sollte die Zugreise länger als 8 Stunden dauern –ein Flugticket (Touristenklasse), damit der Begünstigte oder eine von ihm beauftragte Person das Fahrzeug abholen kann.


    ..4. ERSATZTEILVERSAND
    Bedingung: Panne im Ausland.


    Wenn die Kia Notrufzentrale das vertraglich geschützte Fahrzeug zu einem Kia Servicepartner zur Reparatur gebracht hat und dort die für die Reparatur notwendigen Ersatzteile nicht verfügbar sind, wird die Kia Notrufzentrale den Versand an die Reparaturwerkstatt in die Wege leiten und hierfür die Versandkosten tragen.


    ..5. RÜCKTRANSPORT DES NICHT INSTAND GESETZTEN FAHRZEUGS


    Bedingung: Panne außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und Reparatur nicht möglich innerhalb von 5 Arbeitstagen.


    Übernahme der Transportkosten. Transport zu einem autorisierten Kia Servicepartner am Wohnsitz/Zielort des Kunden.


    ..6. BERGUNG


    Ist nach einem Unfall das geschützte Fahrzeug von der Straße abgekommen und muss zum Abschleppen bereitgestellt werden, werden die Bergungskosten zu diesem Bereitstellen übernommen.


    Gepäck und Ladung sind von der Leistung mit umfasst



    EDIT: nicht zu vergessen die Kia Mobil Plus Garantie. Ist kostenlos, muss aber vom Händler angemeldet werden. (Dank an @NiroNeu)


    GARANTIERT MOBIL: KIA MOBIL PLUS
    Kia gewährt nicht nur umfangreiche Garantien für günstige Neuwagen, sondern garantiert Ihnen auch im Schadenfall volle Mobilität und wird in Zusammenarbeit mit der ARISA Assurance S.A. und dem ADAC realisiert. So können Sie sich immer auf Ihre Bewegungsfreiheit verlassen.


    Hilfe für alle Fälle - jederzeit & überall
    Selbst wenn Sie eine Panne direkt vor Ihrer Haustür haben, können Sie die spezielle Kia-Hotline beim ADAC anrufen. Das Fahrzeug wird dann kostenlos zum nächsten Kia-Servicepartner gebracht. Dauert die Reparatur länger als 24 Stunden, wird Ihnen zudem ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.


    Als Kia-Fahrer können Sie die kostenlose Hilfe auch im Falle einer Reifenpanne, falscher Betankung, sowie bei verlorenem oder abgebrochenem Autoschlüssel in Anspruch nehmen.


    Mit Kia fahren Sie immer gut - auch auf lange Sicht!
    Denn vorausgesetzt, dass Sie Ihren Kia regelmäßig nach Herstellervorgaben von einem der teilnehmenden Kia-Servicepartner warten lassen, verlängert sich die kostenlose Mobilitätsgarantie um ein weiteres Jahr bzw. bis zum nächsten Inspektionsintervall.


    Die Voraussetzungen
    Die Kia Mobil Plus Garantie gilt für alle Kia-Modelle,
    - deren Inspektion bei einem teilnehmenden Kia-Servicepartner durchgeführt wird und danach keine weiteren Reparaturen erforderlich sind
    - die nicht älter als neun Jahre sind - also Neuwagen und Gebrauchtwagen
    - deren Laufleistung nicht mehr als 150.000 km beträgt
    - die vom teilnehmenden Kia-Servicepartner bei der Kia Mobil Plus gemeldet werden
    Die Leistungen im Falle einer Panne:


    Pannenhilfe
    Abschlepp-Service
    Mietwagen, Heimfahrt oder Hotelunterkunft
    Fahrzeugabholung
    Ersatzteilversand
    Fahrzeugrücktransport

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    3 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Stimmt leider. Bist ja nicht liegengeblieben und konntest den Zeitpunkt der Reperatur selbst wählen.
    Die Diskussion hatte ich bei meinem Ceed auch.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • bei mir wird ab dem 2ten Reparaturtag gezahlt (Reparatur nicht am gleichen Tag möglich).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • KIA Mobilitätsgarantie in der Praxis


    Samstag, Frühstückssemmeln holen, nach wenigen 100 Metern hinten rechts ein "Flapp-Flapp-Flapp". Reifendruckanzeige war nicht erfolgt. Rechts rangefahren, siehe Foto!


    8:30 h KIA Mob-Nr. angerufen
    9:15 h Schleppomobil da, Niro zur Werkstatt (Wochende keiner da, also abgeladen und Auftrag eingeworfen) und ich mit zur Schleppfirma
    10:15 h mit Ersatzwagen vorerst für 4 Tage (Astra - geht gar nicht) vom Hof der Schleppfirma


    Montag mal schauen wie lange auf den vermutlich neuen Reifen zu warten ist.

  • Ob die auch eine Reifenpanne Zahlen, ist ja kein Garantieschaden.

    ..1. PANNENHILFE/ABSCHLEPPEN/BERGEN
    Im Falle einer Panne, welche in einem ursächlichen Zusammenhang mit einem Garantieschaden steht, deren Ursachen nicht am Pannenort zu beheben sind, organisiert die Kia Notrufzentrale das Abschleppen des vertraglich geschützten Fahrzeugs(auch mit Anhänger) zum nächstgelegenen Kia Servicepartner und übernimmt die hierbei anfallenden Kosten.

    Ich hätte mich nach Hause Fahren lassen und den Winter-/Sommerreifen geholt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ob die auch eine Reifenpanne Zahlen, ist ja kein Garantieschaden.

    Das ist guter Einwand, eine eingefahrene Schraube ist mit Sicherheit kein Garantiefall? ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also wegen einem Plattfuß und nur wenigen 100 Metern von zu hause entfernt, hätte ich die Kia Hotline nicht belastet! Die zahlen den Reifen mit Sicherheit nicht und auch nicht die Kosten für Abschleppen und Ersatzwagen. Der Platte steht nicht in Zusammenhang mit einem Garantieschaden!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • jetzt wartet dich mal ab was uns @NiroNeu berichtet.


    Er hat für sich selbst seine höchstpersönlich Entscheidung getroffen die KIA Mobilitäts-Hotline anzurufen damit ihm geholfen wird.


    Alle rumdeuterei ist jetzt nicht relevant für ihn. Und ich weiß, jeder hätte es anders gemacht, dass zeichnet ein Individuum auch aus...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3