Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Also in meinem PHEV bekomme ich unter normalen Umständen (also in der Stadt) den Zeiger nie und nimmer bis MAX CHARGE. dazu müsste ich voll n die Eisen steigen, fürchte ich - und das hätte direkt Kaltverformungen meines Hecks zur Folge.


    Aber ich habe gestern auf einer Kraftfahrstraße mal etwas probiert. Mit 110km/h auf die Ausfahrt und dann ganz normal bremsen zur normalen Verzögerung führt zum Maximalanschlag der Anzeige. Torque zeigt zu dem Zeitpunkt etwas über 30kW Ladeleistung an. Ich denke mal, das die Anzeige auch die aktuelle Geschwindigkeit berücksichtigt und natürlich ist das Rekuperationsverhalten zwischen HEV und PHEV anders - allein wegen der Akkugröße schon.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der Parameter ist die Akkuspannung(Zellenspannung), nicht die Akkugröße.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nachdem ich das hier gelesen habe, achtete ich auch darauf, wie tief der Zeiger ins Charge fällt.


    Da habe ich alles beobachtet, aber konnte nicht zwingend eine Regel darin erkennen. Mal geht es ganz runter, mal nicht.


    Sicher geht es ganz runter, wenn ich mit dem Abstandstempomat fahre und mit dem die Geschwindigkeit schnell reduziere in 10er-Schritten. Dann ist der Zeiger immer auf Anschlag unten.


    Der Ladezustand spielt offensichtlich auch eine Rolle, mit gerade voll geladenem Akku ist der Zeigereinschlag am Anfang auch überschaubar, bei niederen Geschwindigkeit auf den ersten Metern sogar bei Null.

  • Der Ladezustand spielt offensichtlich auch eine Rolle, mit gerade voll geladenem Akku ist der Zeigereinschlag am Anfang auch überschaubar, bei niederen Geschwindigkeit auf den ersten Metern sogar bei Null.

    Glaub es mir, die Akkuspannung ist das entscheidende Kriterium. Da diese nicht über 4,2V gehen darf und der Akku einen gewissen Innenwiderstand hat MUSS die Ladeleistung so begrenzt werden, dass diese 4,2V nicht überschritten werden. Das gilt für alle Niro (auch EV). Allerdings sind beim PHEV mehr Zellen parallel geschaltet als beim HEV und somit ist der Innenwiderstand geringer. Dafür ist der HEV Akku (fast) nie randvoll.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heißt das je voller der Akku (Zellspannung) je weniger wird rekuperiert und statt dessen mit einem stärkeren Grad mechanisch gebremst?
    Wird hier auch die Temperatur am Akku mit einbezogen? Also ab einer gewissen hohen oder sehr niedrigen Temperatur weniger Rekuparation?

  • Ja, aber nur bei sehr extremen Akkutemperaturen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre sehr oft sehr kurze Strecken und mein Akku steht die meiste Zeit um die 50%. Ich kann noch so doll auf das Pedal treten, der Zeiger geht nie bis ganz runter!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Vergess den Zeiger. Das ist ein Schätzinstrument bzw eine Indikation.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Neues Erlebnis dazu.
    Letzte Woche, direkt am Morgen nach einer Heimfahrt in strömendem Regen, hat er morgens bei angezeigtem Ladestand der Batterie von ~50%, bergab direkt nach Start mechanisch gebremst. Hör- und spürbar durch das Knirschen der Flugrostschicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: