Türverkleidung - Materialermüdung

  • Hallo Leute,
    hier mal eine interessante Info zum Diskutieren, oder einfach so Hinehmen. :huh:


    Nach 2,5 Jahren Niro fahren habe ich mit erschrecken die ersten Ermüdungserscheinungen am Softtouchmaterial der Türverkleidung feststellen müssen! =O
    Aus Gewohnheit habe ich beim fahren immer (meistens) den linken Arm am Fenster aufliegen.
    Und just an der Stelle vom Ellbogen hat sich nun das Matrial eingedrückt und geht auch nicht wieder in seinen Urzustand zurück. X(


    A272D87F-FC8D-429A-81E9-6D8F93A91B48.jpeg



    F3539E9E-AB55-4749-88A8-329C288F8071.jpeg



    Da meine Fahrzeuge vorher kein Softtouchmaterial als Türverkleidung hatten, habe ich nun auch keinen Vergleich, ob das normal ist.
    Zum Räder tauschen im April werde ich das mal der WS zeigen.
    Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass es ein Garantiefall werden könnte.
    Schauen wir mal.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • mein Auto vor dem Niro hatte ähnliches. Dort habe ich mit dem Ellbogen die Oberfläche "verändert" was auch unschön aussah. Im Niro sehe ich nix.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ihr müßt ja richtig große Jungs sein ?(
    So richtig bequem finde ich die Türverkleidung als Armablage nicht - liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Sitzriese bin. ^^

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • 1,84 m ist nicht Riesig. :huh:
    Naja, ich sitze gern etwas höher. Möchte ja was von meiner Motorhaube sehen. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich zwinge mich, immer wenn ich mich beim Ablegen des Armes auf die Verkleidung ertappe, dazu die Armablage zu benutzen.
    Hatte bei meinem vorigen Wagen dort Verfärbungen, möchte das nicht wieder haben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass es ein Garantiefall werden könnte.
    Schauen wir mal.

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch ist das sicherlich nicht, sodass die Garantie vllt nicht greift.
    Wenn man die Türverkleidung abnimmt und die eingedrückte Stelle versucht auszubeulen und anschließend unterfüttert, könnte sich der Normalzustand wiederherstellen lassen.
    Wenn es *mein* Niro wäre, würde ich es aber so lassen, denn bei jedem Abnehmen der Türverkleidung erhöht sich das Risiko, dass man den Klavierlack verschrammt, dass ein Clip verlorengeht oder beschädigt wird, dass nach dem Zusammenbau etwas schnarrt, raspelt. So sauber, wie die Türverkleidung original ab Werk sitzt, bekommt das eine Werkstatt vllt nicht hin.
    Mich wundert sowieso, dass auch bei vollaufgedrehtem Subwoofer im Niro nichts mitschwingt ausser der Reserveradabdeckung - und die kann man festklemmen.
    Also: Ich würde da nichts in Auftrag geben .. so schlimm sieht es doch nicht aus, oder ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • habe gerade mal bewusst hingeschaut und gesehen, dass ich auch schon einen minimalen Ansatz einer Beule an der Stelle habe

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • He Jungs, ihr seid offensichtlich nicht nur groß sondern kämpft auch im Superschwergewicht ;);)

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • hmpf, habe da beim fahren auch meist den Arm an der Stelle aufliegen. :huh:
    Bei meinem jetzigen Fahrzeug (e-klasse 210000km, bj 2007) ist keinerlei Veränderung zu sehen.


    Das wird schwer sich da umzugewöhnen :/

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von c-base ()