Hat der Niro-Bordcomputer Frühlingsgefühle? (Spritverbrauch temperaturabhängig?)

  • Habt ihr bei steigenden Temperaturen einen geringeren Verbrauch lt. Bordcomputer? 27

    1. ja, mein BordComputer wirkt z.Zt. recht optimistisch (25) 93%
    2. z.Zt. fahre ich Rad, Moped, Motorrad, fahre Cabrio oder gehe mit dem Hund, sorry! (2) 7%
    3. Ich merke nix - also keinen Unterschied im Verbrauch (0) 0%
    4. bei steigenden Temperaturen scheint mein Niro eher etwas mehr zu verbrauchen (0) 0%

    Leute, seit ich den Niro übernommen hatte, waren es immer so um 0° Celsius - ab November.
    Der Durchschnittsverbrauch über Landstrasse lag dann bei ca. 4,7 Liter/100 km - ähnlich angezeigt am BordComputer bei Ausschalten des Niros.
    z.Zt. (seit 3 Tagen) zeigt mir der BC Werte um 4,2 Liter/100 km an - ich hab allerdings noch nicht wieder getankt, sodass ich es nicht an Hand der Tankquittung belegen kann, ob ein Temperatur-Unterschied von ca. 10 Grad tatsächlich eine Verbrauchsänderung von ca 0,5 Liter verursacht.
    (Mein angezeigter höherer Spritmonitor-Verbrauch liegt an Autobahnfahrten und Kurzstrecken)


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke. :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke. :)

    Logisch! Schon das dritte Jahr in Folge. Du wirst dich noch wundern, was möglich ist ;)
    Ich hatte heute früh schon eine 3,8 trotz -2°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Absolut.
    Nach langen Wochen mit Verbräuchen von 5,x/100km
    hatte ich heute endlich wieder bei 35km Kurzstrecke 3,8l/100km.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Servus,
    ich kann den auffallenden Verbrauchsunterschied zwischen der kälteren und wärmeren jahreszeit bestätigen, sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecken.
    hatte ich aber früher bei reinen Verbrennern auch.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ihr wißt aber schon, das das ein völlig normales Phänomen bei Verbrennern ist und schon seit der Erfindung des Chokes so ist...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Als nächstes kommt wahrscheinlich eine Umfrage „Wer hört beim Auto fahren Musik?“ ?(:huh:
    Und wie übt sich diese auf den Fahrstil/Spritverbrauch aus?! ;):P

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Aber hallo, da gibt es bei unterschiedlichen Musikrichtungen schon enorm unterschiedliche Spritverbräuche. =O:D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ... heute endlich wieder bei 35km Kurzstrecke 3,8l/100km.

    zum Bäcker ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Kürzung.

  • Mein Bruder berichtete mir mal, dass an dem Prius I seiner Freundin der Verbrenner auf dem Weg zum Briefkasten schon ansprang, weil der Akku schon so schwach/alt war. 8| Ich sagte ihm darauf, dass sein Problem woanders lag, nicht beim Akku. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()