Welchen NIRO bevorzugt ihr aktuell?

  • Es war vielleicht gut für die Umwelt in deiner nahen Umgebung, aber der Strom muss auch produziert werden und der kommt nicht nur aus der Steckdose. Die Erschließung und Förderung der Rohstoffe für so Akku ist auch eine sehr umweltfeindliche Angelegenheit.

    Ich beziehe 100 % Ökostrom und bei meinem Arbeitgeber ist der sogar 100% aus dem Eigenbedarf als Biomasse-HKW.


    Das mit dem Akku stimmt, ganz klar - aber wann der Nachteil der Herstellung, durch CO2-Einsparung im Betrieb übertroffen werden kann, hängt mit der Akkugröße zusammen. Da ist der PHEV mit seinem knapp 9-kWh-Akku schneller im Plusbereich.

  • Habe auch den HEV gewählt, ist für mich aktuell das gefühlt sinnvollste Gesamtpaket. Ich habe einen moderaten Spritverbrauch von 4,x L/100 km im Sommer und 5,x im Winter, das ganze auch noch mit Klima und Heizung.
    Für mich waren folgende Punkte bei meiner Fahrzeugwahl wichtig:
    Automatik, kein Diesel, kein VW, AHK, ausreichend Platz für 3 Personen, da war der Niro HEV die perfekte Wahl und ich bereue es seit nunmehr 30000 km keinen Moment.
    Wenn ich hier so manche "Spritspartips" lese hörts bei mir irgendwo auf, ich gebe doch keine 30000 € aus um mich zu quälen, aber das ist nur meine Meinung.
    Gruß Alex

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • Ich habe für den PHEV gestimmt ,weil ich schon 5 Jahre einen HEV gefahren habe, kann jetzt endlich den Strom von meiner PV-anlage nutzen.Die 58km E-reichweite genügen mir
    vollkommen.Der PHEV hat auch die grösste Reichweite ;) .Die Prämie von 3000 Euro nicht zu vergessen.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Die Frage lautet ja: "Welchen NIRO bevorzugt ihr aktuell?"

    Wenn alle Niros den gleichen Verkaufspreis hätten, würde ich den Plugin-Hybrid bevorzugen.


    Der EV kommt für mich nicht in Frage, da ich ab und zu einen Tagestrip von ca. 1000 km mache-
    z.B.: Berlin <-> Paris-Versailles sind 1044 Kilometer. Mit dem EV müsste ich 2 ZwangsPausen einlegen. Da werde ich müde, esse womöglich zuviel. Pause machen ist okay, aber bitte dort, wo - und solange, wie ich es will.


    Da man einen gleichwertigen PHEV nicht zum Preis eines HEV bekommt, habe ich für den HEV gestimmt.



    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Für mich war und ist der PHEV die richtige Wahl.
    Im Alltag reichen die 58 km elektrische Reichweite aus zur Arbeit hin und wieder zurück nach Hause zu fahren...sogar jetzt im Winter bleibt noch genug Restreichweite für einen Einkauf o.ä..
    Das ist vielleicht gut, wenn Fahrverbote z.B. hier in Darmstadt kommen und spart auch noch ein wenig.
    Für meine Urlaubsreisen Richtung Balkan (Kroatien, Serbien, Bulgarien) ist dann der HEV Modus dran. Bei Tempomat 120 ganz entspannt fahren reicht eine Tankfüllung fast 1000 km und ich kann normal tanken.
    Und selbst in Serbien kann ich mit dem Ziegelstein auf kleinster Stufe über Nacht den Akku laden, ohne dass bei den dort üblichen schwach abgesicherten Dosen was abraucht.
    Dazu kommt, dass mein Niro auch meinen Anhänger dahin zieht, wohin ich ihn haben will und selbst mit Motorrad drauf ist der Mehrverbrauch fast nicht messbar, da ich dann eh nur 80 fahren darf....na ja 100 sind es ja doch meist.
    Alles in Allem ist so der PHEV mein Auto.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ganz klar PHEV, wenn auch nur äußerst knapp vor dem BEV.


    Wie schon oft geschrieben genügen auch mir die knappen 60km Reichweite dicke, um mehrere Tage den Alltagstrott zu bewältigen. Habe zwar keine Möglichkeit @home oder @Job zu laden, aber ich habe zwei kostenlose Ladestationen in der Nähe, somit ist der PHEV unschlagbar günstig, was die laufenden Kosten angeht.


    Der BEV verliert einzig und allein nur wegen des noch höheren Anschaffungspreises, verglichen mit PHEV oder gar HEV.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • HEV - da das Kabel zur nächsten Steckdose bei mir 80 m lang sein müßte.


    Sollte in der Sammelgarage der Einbau einer Lademöglichkeit vorgeschrieben/möglich sein, käme evtl. auch ein PHV in Frage.


    EV eher nie da meine Reichweitenskepsis (Urlaub/Freizeit) noch zu groß ist.
    Wie kalt wäre es mir mit einem EV letztes Wochenden wohl geworden, wenn ich 4-6 Stunden auf der Brennerstrecke gestanden wäre?

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Wie kalt wäre es mir mit einem EV letztes Wochenden wohl geworden, wenn ich 4-6 Stunden auf der Brennerstrecke gestanden wäre?

    Bei ca 1,5kW für Heizung und Rest hätte das 6 - 9 kWh gekostet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den PHEV habe ich erst knapp 2 Monate. Obwohl ich den Niro bisher nur im Winterbetrieb kenne (und ich mit der Kälte kämpfen muss), ist er für mich das "Traumauto" überhaupt. Ich sehe nur die Vorteile beider Techniken: die geniale elekrische Antriebsart mit Suchtpotential, deren Nachteile (eingeschränkte Reichweite, fehlende Ladeinfrastruktur) von einem ausgereiften Benzinmotor kompensiert werden. Zum Laden habe ich einen privaten Stellplatz.


    Auch die Anhängerkupplung ist für mich wichtig!


    Deshalb für mich wieder die Wahl: PHEV

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Nach meiner ZOE mit dem Nachteil der begrenzten Reichweite werde ich langsam auch mit dem Niro warm (hehe!).


    scheinbar bin ich auch einer der wenigen, die die letztendlich benzinbetriebene Heizung nicht wirklich als Problem ansieht.


    ich bin irgendwas mit 2000 km mit einer Tankfüllung gekommen und der notwendige Strom war weitestgehend kostenfrei.


    bei allen Unzulänglichkeiten die *auch* der Niro hat, passt er trotzdem hervorragend zu meinem Fahrprofil.


    des Weiteren bietet er mir zusätzlich eine ganze Menge Komfort und Luxus.


    Spass kostet halt, deswegen PHEV

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause