Kia Niro Facelift 2020

  • Übrigens kann man die Rückfahrkamera bei jeder Geschwindigkeit umschalten.Klappte heute auch bei Tempo 130 auf der Autobahn!
    Also Vorsicht wenn man zu dicht auffährt.
    Und ich habe bis heute noch kein anderes Facelift auf der Straße gesehen.Da habe ich wohl echt Glück gehabt


    !

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Die Wege des Herrn scheinen unerforschlich zu sein: Bei mir schaltet die Rückfahrkamera bei ~10 Km/h ab, wieder einschalten funktioniert dann auch nicht - und ungefähr so steht es auch im Handbuch.


    Und dann hätte ich da noch eine Frage an die (wenigen) MJ 2020 - Besitzer und Besitzerinnen: Noch stehe ich auf Kriegsfuß mit der elektrischen Parkbremse: Die Autoholdfunktion scheint nach einem Neustart des Motors nur in einigen Fällen wieder in Stand-by zu gehen und nach Abstellen des Fahrzeugs brav die Handbremse ohne manuelle Betätigung der Park-Taste anzuziehen. Ein System, wann es funktioniert und wann nicht konnte ich nicht entdecken. Kann mich da mal jemand aufklären?

  • Ich habe gestern meinen Niro PHEV 2020 vom Händler abgeholt und bin 300 Km nach Hause gefahren.
    Zu den Paddles: Sie funktionieren nur wenn kein Tempomat aktiv ist.
    Das ist dann wie Einpedal fahren. Fahrpedal niederrücken und das Fz beschleunigt. Fuß leicht heben und das Fahrzeug gleitet. Wird das Fahrpedal weiter losgelassen wird Rekupiert und damit gleichzeitig gebremst. Mit etwas Gefühl und Übung wird das Bremspedal nur noch zum endgültigen anhalten und bei Gefahr benötigt. Der Gleitpunkt ist etwa bei 1/3 Pedalweg. Die Rekuperationsleistung steigt stufenlos je weiter das Fahrpedal losgelassen wird. mit + und - wird in 3 Stufen die maximale Rekuperations Leistung ( Bremswirkung ) beim vollständigen loslassen des Fahrpedales geregelt. Mit dem - Paddle wird die Funktion aktiviert und in die kleinste Stufe geschaltet. Jede weitere Betätigung des - Paddle verstärkt die Bremswirkung beim loslassen des Fahrpedals. Auf Stufe 3 entspricht das einem ordentlich Tritt aufs Bremspedal. Mit dem +Paddle wird die maximale Bremswirkung verringert und die Funktion auch wieder deaktiviert.


    Ich hoffe das die Erklärung hilfreich ist

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()

  • Nach nunmehr 1 Woche kommt hier eine kleine Mini-Kritik in Sachen MJ 2020 - bezogen auf den PHEV:


    Bestellt (und kürzer gewartet als gedacht) haben wir das MJ 2020, weil es ein paar Gimmiks gab auf die wir keinesfalls verzichten wollten, da nahmen wir auch den nicht unerheblichen Mehrpreis in Kauf. Wegen dieser fehlenden Funktionalitäten war das Modell 2019 bei unserer Autosuche zunächst aus dem Raster gefallen. Als da wären:


    Die elektrische Parkbremse
    War für uns ein "Muss", leider hat sie sich als Rohrkrepierer entpuppt. Zwar macht sie auf Tastendruck was sie soll, aber wir waren es vom alten Auto gewohnt, dass die Bremse anzieht, sobald der Motor (in "P") abgeschaltet wird. Und genau dazu ist sie nur zu bewegen, wenn während der aktuellen Fahrt auf "auto hold" getippt wird, nach dem Ausschalten der Zündung ist die Einstellung wieder weg. Sie hat also für uns einen eher geringen Mehrwert (und das ist jetzt sehr, sehr freundlich formuliert).


    Der elektrische Zuheizer
    Um es positiv zu sagen: Die Sicherungen für die PTC sind verbaut, also nehme ich mal an, dass sie auch irgendwo im Auto steckt - bemerken tun wir sie nicht. Bei Einschalten der Heizung und einer Temperaturdifferenz zwischen Außenwelt und Innenraum von mehr als 3 Grad geht gnadenlos der Verbrenner an. Da wir das "alte" Modell nur einmal zur Probefahrt hatten muss ich aber gerechterweise sagen, dass wir einen etwaigen Unterschied nicht serös ausschließen können.


    Kia Connect & UVO App
    Die ideale Ergänzung zum elektrischen Zuheizer ist die UVO-App mit ihren Fernbedienungsfunktionen. Oder vielmehr: Wäre sie gewesen, wenn es sich um mehr als einen Marketinggag handeln würde. Um es kurz zu machen: Die App ist Müll. Und zwar ein so umfassender Müll, dass die Vermarktung des Dings wirklich eine Unverschämtheit ist. Weder funktionieren Fernheizung, Routenübergabe von geplanten Fahrten mit mehreren Stationen, Anzeige des aktuellen Fahrzeugstandorts, Türen verschließen usw usf.


    Die Echtzeitverkehrsinfos hingegen scheinen gut zu sein und obendrein auch noch zu funktionieren.


    Verkehrszeichnerkennung
    Die funktioniert. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Geschwindigkeitsaufhebungen, Überholverbote und Stadteingangs- und ausgangsschilder werden zuverlässig erkannt. Das ist gut so.


    SCC mit Autostopp
    Das macht was es soll und ich finde es prima. Jedoch mit der kleinen Einschränkung, dass das Wiederanfahren (Stau) nicht automatisch passiert, sondern das SCC erst wieder in den Betrieb geht, wenn kurz Gas gegeben wurde. Zudem wird eine eingestellte Rekuperation ausgeschaltet und nach Deaktivierung des SCC auch nicht wieder eingeschaltet.


    Querverkehrswarner
    ebenso: Nix zu jammern, der ist gut.


    Paddels
    Naja, mal abgesehen davon, dass eine größere Rekuperationsstufe mit "-" und eine schwächere mit "+" eingestellt wird hätte man die Dinger auch weglassen können. Aber auch hier gilt: Sie funktionieren.


    10,25 Zoll-Display
    Es sind wirklich 10 Zoll und die größere Displayfläche mit dem geteilten Bildschirm hat einen echten Mehrwert.



    Zum Fernlichtassistenten kann ich noch nichts sagen, der wurde noch nicht ausprobiert. In der Summe gibt es Licht und Schatten und der Aufpreis (ich glaube bummelig 2000 Euro) rentiert sich für uns gerade so.

    2 Mal editiert, zuletzt von mkamka ()

  • Nach nunmehr 1 Woche kommt hier eine kleine Mini-Kritik in Sachen MJ 2020 - bezogen auf den PHEV:
    .......

    Vielen Dank!


    Wenn ich das richtig gedeutet habe, funktionieren all die Sachen, die auch im Vorgänger zu finden sind und funktionieren, zufriedenstellend! All die Gimmicks, die neu hinzugekommen sind, scheinen hingegen nicht ausgegoren zu sein. Das ist schade, aber insofern nichts neues mehr! Man versucht krampfhaft und mit möglichst wenig finanziellem Aufwand, ein Modell attraktiver zu machen um die Verkaufszahlen zu steigern. Dabei kommen meist nur halbgare Sachen heraus! Echte Verbesserungen Fehlanzeige!
    "Elektronische" Parkbremsen zicken nicht nur bei KIA rum und verursachen zusätzliche Kosten (wegen vorzeitig verschlissener Klötze). Aber das ist nun mal "In" (wahrscheinlich auch günstiger in der Herstellung) und wird gnadenlos umgesetzt! Ich persönlich nutze die Feststellbremse nur ganz selten (abschüssige Straße) und habe mich an das Fußpedal gewöhnt. Da brauche ich keine Bremse, die IMMER automatisch anzieht, auch wenn ich sie gerade nicht benötige!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich persönlich nutze die Feststellbremse nur ganz selten (abschüssige Straße) und habe mich an das Fußpedal gewöhnt. Da brauche ich keine Bremse, die IMMER automatisch anzieht, auch wenn ich sie gerade nicht benötige!

    Der Niro hat doch per se ne Berganfahrhilfe. Also zumindest hat mein alter HEV Spirit eine.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Um der allgemeinen Bremsverwirrung entgegen zu wirken:

    • Eine Berganfahrhilfe (automatisch aktiv) hat das MJ 2020 - wie der Vorgänger auch
    • die "auto hold"-Funktion hat der neue Niro, um z.B. an Ampeln nicht durch Kriechgas nach vorne zu rollen (also kann der Fuß runter von der Bremse)
    • die "auto hold"-Funktion dient zusätzlich dazu, die Parkbremse (vulga: Handbremse, nun elektrisch) dann anzuziehen, wenn der Motor ausgestellt wird.
  • Der Niro hat doch per se ne Berganfahrhilfe. Also zumindest hat mein alter HEV Spirit eine.

    Richtig! Das meinte ich aber nicht. Lediglich das Anziehen der FSB im Stand, also parken etc.
    Im übrigen möchte ich das gern mal sehen, wie ein Anfahrvorgang am Berg mit der Fußbremse vonstatten gehen soll ^^

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Richtig! Das meinte ich aber nicht. Lediglich das Anziehen der FSB im Stand, also parken etc.Im übrigen möchte ich das gern mal sehen, wie ein Anfahrvorgang am Berg mit der Fußbremse vonstatten gehen soll ^^

    Ja So hat mir das mein Händler auch gesagt. Die Feststellbremse wird eigentlich nur bei abschüssigen Straßen benutzt um das Auto sicher zu Parken. Ich musste extra Fragen, da ich nie Automatik gefahren bin. Er meinte das in Berlin und Umland zu 95% es reicht das Auto im Gang P abzustellen.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Richtig! Das meinte ich aber nicht. Lediglich das Anziehen der FSB im Stand, also parken etc.Im übrigen möchte ich das gern mal sehen, wie ein Anfahrvorgang am Berg mit der Fußbremse vonstatten gehen soll ^^

    Ich befürchte, das ist der Grund für das Vorhandensein der BAH.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: