Unterbodenwäsche

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe mal eine banale Frage. Ist es bedenkenlos möglich eine Unterbodenwäsche machen zu lassen? Oder ist der starke Wasserstrahl von unten in den Motorraum eher nicht so gut für die ganze Elektrik? Bestimmt haben schon einige Mitstreiter eine machen lassen! Gab`s da Probleme :?:


    Gruß Tom

  • Eine in Autowaschanlagen integrierte Vorrichtung zur Unterbodenwäsche belastet die Fahrzeugunterseite, also alle dort befindlichen Baugruppen, nicht mehr als eine Fahrt durch Wasserlachen auf Straßen, deren Inhalt durch die Reifen aufgeschleudert, ebenfalls für eine Belastung durch Wasserdruck sorgen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Unterbodenwäsche sehe ich als unbedenklich an.
    Die in Waschstraßen angebotenen Unterbodenwäschen sind eh nicht wirklich mit Hochdruck, hab jedenfalls noch keine solche gesehen.



    Vor Motorwäschen wird aber in der Betriebsanleitung ausdrücklich gewarnt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Letzte Woche erst wieder durch die Waschstrasse im Komplettprogramm mit Unterbodenwäsche gefahren. Und wie auch schon die letzten 2 Jahre - es hat ihm nicht geschadet und er macht auch keine Probleme hinterher!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Der Niro ist von unten her derart verkapselt, das selbst ein Marder erhebliche Probleme hat, da einen Weg zu finden - womöglich sind die beiden Autos meines Nachbarn deswegen dauernd wegen Marderschadens in der Werkstatt, während meiner, direkt daneben stehend, nicht mal kleine Fußtapsen zeigt.


    Eine Unterbodenwäsche dürfte da vollkommen unbedenklich sein.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @OlafSt
    Gehört hier eigentlich nicht hin, aber sag mal wie fett sind die Marder bei Euch. 8|

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich lass auch in den Wintermonaten die Unterbodenwäsche machen, die Salzkruste abspühlen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Nachdem ich das Thema bei meinem freundlichen mal angesprochen hatte und da zunächst ein vehementes: "Motorwäsche und Unterbodenwäsche sind von KIA verboten" kam, habe ich in der Anleitung recherchiert.


    Die gibt auf Seite 652 Kap. 9-116 das Folgende zum Thema her:


    Unterbodenpflege:
    Streusalz und andere korrosionsfördernde
    Stoffe können am Unterboden
    anhaften. Wenn diese Stoffe nicht entfernt
    werden, besteht für Kraftstoffleitungen,
    Rahmenteile, Bodenbleche und
    Abgasanlage erhöhte Rostgefahr, auch
    wenn diese Bauteile mit Korrosionsschutzmittel
    behandelt wurden.
    Spritzen Sie den Unterboden und die
    Radhäuser einmal monatlich, nach Geländefahrten
    und gegen Ende des Winters
    gründlich mit lauwarmem oder kaltem
    Wasser ab. Schenken Sie diesen
    Bereichen besondere Aufmerksamkeit,
    da Verunreinigungen dort oft nur
    schwer zu erkennen sind. Um die Entstehung
    von Rost zu verhindern, müssen
    die Verunreinigungen nicht nur angefeuchtet,
    sondern gründlich abgespült
    werden. Reinigen Sie auch die
    Wasserablaufbohrungen in den Türen
    und Rahmenteilen, damit sie nicht verstopfen.
    Wenn das Wasser aus diesen
    Bereichen nicht ablaufen kann, besteht
    erhöhte Rostgefahr.


    Darauf die beim Freundlichen: "Ja, wir meinten ja nicht die Waschanlage, sondern einen Hochdruckreiniger.


    Schöne Weinachten.

  • Da soll der Freundliche mal sagen wie er da mit dem Hochdruckreiniger unter das Auto und dort in alle Ecken kommen will. Und dann soll er mal den Hinnweis in der BA zeigen, wo steht das die Unterbodenwäsche in einer Waschanlage verboten sind. Steht dann da auch, daß man bei Starkregen nicht mit dem Auto fahren darf?


    Langsam glaube ich wirklich daran, daß in Deutschland Fachkräftemangel herrscht. Auto verkaufen und Diagnosestecker dran stecken, zu mehr reicht es meist nicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.