Stoßstangenreparatur - Ist Smart-Repair die bessere Alternative zur konventionellen Reparatur?

  • Wichtiger als Kratzer (die ja nur oberflächlich sein können), wäre mir, dass im Unterbau nichts defekt ist.
    Also: Demontage-Prüfung-Montage wäre mir das Wichtigste.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • grundsätzlich richtig. Allerdings ist da nicht viel.
    Der Stoßfänger ist hauptsächlich durch 4 Schrauben gehalten:
    b1.gif


    Ansonsten sind es Kunsstoffnieten zum "Unterbodenschutz" und zum Radhaus. Wenn der Unterbodenschutz draussen ist sieht man das recht gut.


    B2.gifb3.gifb4.gif.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...
    Ich denke hier sollte möglichst werterhaltend und dauerhaft repariert werden; also auf die konventionelle Art.
    ...


    Ist Smart-Repair nicht werterhaltend? ?(
    Ich denke schon.



    ...
    Was nutzen ein paar Euro Einsparung bei der Reparatur, wenn beim Weiterverkauf ein "Unfallschaden" zum Wertverlust führt.


    Wenn beim Weiterverkauf dort unten zufällig einer die Lackdicke messen sollte, ist es dem Käufer dann egal ob es konventionell oder per Smart-Repair gemacht wurde.
    Unfall ist Unfall und der Wertverlust ist dann so oder so, da.
    Und ob der Schaden nur im Lack war, glaubt dir dann eh keiner.
    (eigene Erfahrung)
    Also kann ich auch beim „Repairer“ anfragen und den ermittelten Wertverlust von der Versicherung mitnehmen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • "Wenn beim Weiterverkauf dort unten zufällig einer die Lackdicke messen sollte"


    soweit ich weiß geht Lackdickenmessung nur bei metallischem Untergrund. Der stoßfänger ist Kunststoff.
    Sollte meine Aussage nicht korrekt sein bitte ich um Berichtigung.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Kann man auch auf Kunststoff messen.
    Würde persönlich ne hochwertige Smartrepair vorziehen.


    Das Thema mit dem Wertverlust/Unfallwagen/Weiterverkauf sehe ich in so nem Fall gar nicht so dramatisch.
    Frage mich da immer ob es dem potentiellen Käufer lieber wäre wenn Kratzer, Steinschläge unbehandelt bleiben ?( Solange sowas im Rahmen von ner Aufbereitung, Schönheitsreparatur ist passt das doch.

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

    Einmal editiert, zuletzt von panamajack203 ()

  • Früher wurde "Unfallwagen" so definiert, dass tragende Teile beschädigt wurden.
    Hat sich da was geändert?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Dachte ich auch, ist aber gesetzlich deutlich früher der Fall meine ich gelesen zu haben.
    Das auf den Bildern hier im Thread ist für meine Begriffe keiner bzw. eher nen Bagatellschaden.


    Mein Vater hatte an seinem relativ neuen CX3 in rot Metallic im Bereich der hinteren Stoßstange auch nen winzigen Schaden.
    Erbsengroß eingedrückt und Lack etwas ab sowie paar Kratzer.
    Wurde mit Smartrepair gemacht und ne Woche später zum Angleichen des Lacks noch poliert. 300€ und ich sehe nichts davon.

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

  • Früher wurde "Unfallwagen" so definiert, dass tragende Teile beschädigt wurden.
    Hat sich da was geändert?

    Nö, solange noch keine Sicherheitsgurte erfunden sind ändert sich das auch nicht :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Frage mich da immer ob es dem potentiellen Käufer lieber wäre wenn Kratzer, Steinschläge unbehandelt bleiben ?( Solange sowas im Rahmen von ner Aufbereitung, Schönheitsreparatur ist passt das doch.

    Ja, in meinem Fall schon.
    So kann ICH abschätzen wie der Vorher/Nachher Effekt ist.


    Wäre nicht der erste Fall wo aus einer Aufbereitung eine zentimeterdicke Unfallreparatur wurde.


    Bei z.B. Kunststoffteilen wie Stoßfänger etc. bin ich entspannt, aber bei Blech bin ich empfindlich.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wie viele Autos hab ich schon verkauft... und wie oft wurde die Lackdicke gemessen? Genau: null mal...ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand an den - auch wenn man noch so vorsichtig ist - kleinere Macken und Kratzer drankommen! Ich hätte auch kein Problem ein ordnungsgemäß gerichtetes Unfallauto zu kaufen...übrigens: ich möchte nicht wissen wie viele Stoßstangen durch ein- und ausoarkende Autos schon gedrückt wurden ohne dass man Lackschäden hatte... so schnell brechen die Aufhängungen nicht.