Stoßstangenreparatur - Ist Smart-Repair die bessere Alternative zur konventionellen Reparatur?

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt habe ich meinen Niro noch keine zwei Monate und hatte bereits die erste "Feindberührung". Ein zurücksetzender VW-Bus hat mich wohl nicht gesehen und ist mit seiner AHK in meine Stoßstange gefahren. Schuldfrage dürfte klar sein. Beim Niro ist der Schaden relativ gering, bei einem neuen Auto habe ich allerdings nicht vor, schon direkt mit Kratzern herum zu fahren, so dass ich den Schaden auf jeden Fall reparieren lassen möchte. Deshalb bin ich dann auch zu meinem Händler gefahren, für den nur eine konventionelle Reparatur in Frage kommt (Nur weil Versicherung bezahlt?). Ein entsprechender Kostenvoranschlag in Höhe von 1240 € liegt mir vor. Mir stellt sich die Frage, ob eine konventionelle Reparatur wirklich das beste Ergebnis bringt. Ich habe schon einige Autos gesehen, wo die Stoßstangen auf herkömmliche Weise in einer Werkstatt instand gesetzt wurden und nachher ein deutlicher Farbunterschied zwischen Blech- und Plastikteilen zu erkennen war. Von daher frage ich mich gerade in Hinblick darauf, dass die Stelle sehr weit unten und auch nicht allzu groß ist, ob dies für mich tatsächlich die Variante mit dem besten Ergebnis ist oder ob Smart-Repair / Spot-Reparatur nicht die bessere Alternative wäre. Wichtig ist mir im Endeffekt nur das Resultat.
    Da ich mir absolut unsicher bin, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Reparaturmethode ihr in meinem Fall bevorzugen würdet und warum. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ein paar Bilder habe ich noch angehängt.


    Viele Grüße aus der Eifel


    arbeiten.jpgIMG_9039.JPGIMG_9040.JPG

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelaner ()

  • Bei meinem vorherigen Carens (schwarz) Ceed SW (metalic blau) hatte ich auch diverse Feindberührungen. Diese wurden ausnahmslos alle mittels herkömlichen Verfahren lackiert und angrenzende regionen "beilackiert" und man hat nie einen unterschied gesehen. Bei den Kunststoff haben die Lackierer immer Angst gehabt, dass durch die Verformung später etwas abplazt was vorher nicht sichtbar war. Ich denke, bei Smart - Repair eher Farbunterschiede sichtbar sind, weil da nur lokal gearbeitet wird.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich denke, bei Smart - Repair eher Farbunterschiede sichtbar sind, weil da nur lokal gearbeitet wird.

    Mit Verlaub - das ist Blödsinn.
    Ich kenne mich recht gut mit Smartrepair aus und kann Dir versichern das die Ergebnisse in allen Fällen hervorragend gelöst wurden.


    Der Mannmeines Vertrauens zeigt hier ein paar Besispiele was geht : www.lackundbeulendoktor.de

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hey Leute, es geht hier um ein neues Auto,dass von einem anderen Fahrzeug beschädigt wurde.
    Ich denke hier sollte möglichst werterhaltend und dauerhaft repariert werden; also auf die konventionelle Art.
    Was nutzen ein paar Euro Einsparung bei der Reparatur, wenn beim Weiterverkauf ein "Unfallschaden" zum Wertverlust führt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Hey Leute, es geht hier um ein neues Auto,dass von einem anderen Fahrzeug beschädigt wurde.
    Ich denke hier sollte möglichst werterhaltend und dauerhaft repariert werden; also auf die konventionelle Art.
    Was nutzen ein paar Euro Einsparung bei der Reparatur, wenn beim Weiterverkauf ein "Unfallschaden" zum Wertverlust führt.

    Und ich denke wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen.
    "Unfallschaden" an den Kunststoffteilen ... ohne Worte.


    Konventionell ist bei den Werkstätten so : Teil austauschen, neu lackieren fertig. Wenn man Glück hat wird nur demontiert - lackiert - montiert.
    Hier ist das Risiko - der TE spricht es an - von Farbtonunterschieden hoch und wie ich finde zu keinem Verhältnis des Streifschadens.


    Smart/Spot Repair professionell ausgeführt ist nicht mehr zu sehen und entspricht in der heutigen Zeit vollumfänglich dem Zeitgeist.


    Den hier dargestellten Schaden schätze ich auf etwa 300€, vier Stunden Arbeit.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die Kosten sind schon sehr unterschiedlich. Ich hatte den gleichen Schaden nach nur einer Woche X( an der rechten Stossfängerseite. Auch mit Radlaufdeckleiste ersetzen. Man kann hier natürlich nicht schauen, was unten drunter noch verbogen ist, bei mir hat alles komplett mit 2 Tagen Mietwagen noch keine 800€ gekostet. War allerdings kein Metalliglack. Zum Glück konnte der Verursacher zweifelsfrei ermittelt werden. Abgerechnet hat die KIA-Werkstatt direkt mit der Versicherung. Es ist kein Unterschied zum Neuzustand zu erkennen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn ich mir die Bilder des TS ansehe, dann würde ich mich erschiessen, wenn die Reparatur 1200€ kostet. Das sieht alles aus als wäre es rauspolierbar und das Kratzerchen am Kunststoff... Ich habe dickere, weil ich mal einem Rosentrauch zu nahe gekommen bin.


    Wenn man "gemein" sein will, dann rechnet man nach Kostenvoranschlag ab und geht dann zu einem (echten) Fachmann. Der wird einen Bruchteil dafür verlangen.
    Wer sowas komplett ersetzt, der will nur Reibach machen.


    Echte Profis beherrschen "Smart" Repair, Beilackieren und ähnliches.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Schaden an gleicher Stelle. Auch mein Niro ist in Metal Stream.
    Es wurde beim :) der Stoßfänger sowie der linke Kotflügel lackiert.
    Ein Farbunterschied lässt sich wohl nicht vermeiden egal ob Smartrepair oder Komplettlackierung. Wenn man den Lack auf dem Kotflügel mit dem auf dem Stoßfänger vergleicht sieht man einen Farbunterschied und den sogar bei Neuwagen aus der Ausstellung.
    Ich glaube das Metal Stream für unterschiedliche Untergründe eine sehr kritische Farbe ist. Auf Kunststoff hat die Farbe einen leichten dunkleren Schimmer.
    Eine Smartrepair wäre hier wohl ausreichend, doch dann muss sicher sein das keine Clips oder andere unsichtbaren Teile beschädigt sind.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Erst schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Wenn ich mir die Bilder des TS ansehe, dann würde ich mich erschiessen, wenn die Reparatur 1200€ kostet. Das sieht alles aus als wäre es rauspolierbar und das Kratzerchen am Kunststoff... Ich habe dickere, weil ich mal einem Rosentrauch zu nahe gekommen bin.

    Als ich den Kostenvoranschlag gesehen habe, habe ich auch erst einmal geschluckt. Der Zusammenstoß mit der AHK war kaum spürbar und bis auf die Kratzer auf der Oberfläche kann ich auch keine Verformungen feststellen. Sowohl ich als auch mein Unfallgegner dachten, es könne sich um keine aufwändige Reparatur handeln und mein Unfallgegner teilte mir mit, dass er den Schaden je nach Schadenshöhe gerne so regulieren würde. Bei diesem Betrag bliebe dann allerdings wohl eher nur der Weg über die Versicherung.


    Wenn man "gemein" sein will, dann rechnet man nach Kostenvoranschlag ab und geht dann zu einem (echten) Fachmann.

    Es ist nicht mein Ziel, Profit aus dem Schaden zu ziehen. Mir ist nur wichtig, nachher ein für mich akzeptables Ergebnis zu haben.


    Konventionell ist bei den Werkstätten so : Teil austauschen, neu lackieren fertig. Wenn man Glück hat wird nur demontiert - lackiert - montiert.
    Hier ist das Risiko - der TE spricht es an - von Farbtonunterschieden hoch und wie ich finde zu keinem Verhältnis des Streifschadens.

    Dass bei beiden Reparaturmethoden ein geringer Farbunterschied nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann, ist mir klar. Wenn ich es von Seiten der Werkstatt allerdings richtig verstanden habe, lackieren die die komplette Stoßstange neu (ohne angrenzende Teile), so dass ich den evtl. Farbunterschied im Übergang zur Motorhaube und zu beiden Kotflügeln sehen würde. Der eigentliche Schaden ist hingegen an einer Stelle, die relativ weit unten liegt und wo man in der Regel nicht immer direkt drauf schaut. Daher dachte ich halt, dass Spot-Repair die sonnvollere Methode sein könnte.


    Den Kostenvoranschlag habe ich bei der Versicherung eingereicht. Jetzt warte ich mal ab, was die zu dem Schaden sagen. Es bleibt mir also noch ein wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

  • Dass bei beiden Reparaturmethoden ein geringer Farbunterschied nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann, ist mir klar. Wenn ich es von Seiten der Werkstatt allerdings richtig verstanden habe, lackieren die die komplette Stoßstange neu (ohne angrenzende Teile), so dass ich den evtl. Farbunterschied im Übergang zur Motorhaube und zu beiden Kotflügeln sehen würde. Der eigentliche Schaden ist hingegen an einer Stelle, die relativ weit unten liegt und wo man in der Regel nicht immer direkt drauf schaut. Daher dachte ich halt, dass Spot-Repair die sonnvollere Methode sein könnte.

    Ich glaube nach wie vor nicht, dass überhaupt lackiert werden muss. Das sieht so oberflächlich aus, dass es wahrscheinlich rauspolierbar ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test