Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Man sollte bei der Montage nicht nur die Förderung im Hinterkopf haben sondern auch einen evtl. Fehlerfall (Brand, Sach- oder Personenschaden). Spätestens dann ist ein Nachweis sinnvoll, dass die Anlage von einem ausgewiesenen Elektro Meisterbetrieb installiert wurde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ahhh ok. Verstehe…

    Also ich lade zu Hause mit einem 16A mobilen Ladeziegel, ohne Förderung.


    Unterwegs lade ich an div. Ladesäulen mit 16A und mit dem Notladeziegel mit bis zu 12A, auch ohne Förderung


    Alternativ lade ich mit einer Wallbox mit bis zu 16A, die an meine PV-Anlage angeschlossen ist, für die ich eine Förderung von fast 1200€ erhalten habe.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ahhh ok. Verstehe…

    Also ich lade zu Hause mit einem 16A mobilen Ladeziegel, ohne Förderung.


    Unterwegs lade ich an div. Ladesäulen mit 16A und mit dem Notladeziegel mit bis zu 12A, auch ohne Förderung


    Alternativ lade ich mit einer Wallbox mit bis zu 16A, die an meine PV-Anlage angeschlossen ist, für die ich eine Förderung von fast 1200€ erhalten habe.

    Und was hat dies nun mit der Lieferzeit von Wallboxen zu tun.....:/

    Anderen dann aber das "unnötige aufblähen" des Thread vorwerfen....;(

  • Threadtitel:

    "wie ladet ihr euren PHEV?"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nee, das hat aber was mit „Wie ladet ihr euren PHEV?“ zu tun! Und damit gehört wohl dieser Beitrag am ehesten hier hin, oder?


    Und davon abgesehen ab Beitrag #566 redet man nicht mehr von „und wie ladet ihr euren PHEV“, sondern von bestellt euch doch die Wallbox über div. Endkundenkaufsportale und setzt diese eurem Elektriker als Kundenbeistellung vor die Nase - mal sehen wie der Elektriker dann Bock hat diese zu montieren und wann man dann einen Termin bekommt.
    Aber macht ja nichts, man kann die ja laut Anderem Vorschlag auch selbst installieren und mit dem Elektriker mauscheln - alles kein Problem.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Threadtitel:

    "wie ladet ihr euren PHEV?"

    Ich lade meinen PHEV an einer KFW geföderten Wallbox und nicht mehr mit dem Ladeziegel ,weil der zu warm wurde.Mein nextes Auto soll ein E-Auto vielleicht ein KIAev6 sein.

    Also eine investition in die Zukunft.8)

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Und davon abgesehen ab Beitrag #566 redet man nicht mehr von „und wie ladet ihr euren PHEV“, sondern von bestellt euch doch die Wallbox über div. Endkundenkaufsportale und setzt diese eurem Elektriker als Kundenbeistellung vor die Nase - mal sehen wie der Elektriker dann Bock hat diese zu montieren und wann man dann einen Termin bekommt.
    Aber macht ja nichts, man kann die ja laut Anderem Vorschlag auch selbst installieren und mit dem Elektriker mauscheln - alles kein Problem.

    Nun ja, einige haben eben die langen Lieferzeiten für Förderfähige Wallboxen bemängelt. Das dann Quellen aufgezeigt wurden, die schneller liefern können, ist wohl in einem Forum nicht verwerflich.

    Und ja, der Anschluß einer Wallbox sollte besser nicht von Laien vorgenommen werden. Jedoch wer schon mal als Elektriker tätig war, der sollte das ohne Versicherungstechnische Probleme, hinbekommen.

    Mein Elektriker hat mir im übrigen meine selbstbeschaffte Wallbox ohne Probleme installiert.

  • Wenn einer sich den Tread von 1 - 587 durchgelesen hat, ist er eh schon Experte und kann dem Haus- und Hofelektriker tatkräftig unter die Arme greifen. :saint:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei uns müssen (formal) auch die mobilen Ladegeräte beim Netzbetreiber angemeldet werden, wenn sie dauerhaft zuhause betrieben werden. Ob man das macht steht auf einem anderen Blatt.


    Es gibt zumindest eine mobile Wallbox die förderfähig ist, das wird über eine Wandhaltung gelöst, womit sie dann (zeitweise) stationär ist:



    NRGkick KfW Select


    Ich habe mir eine Heidelberg Control bestellt die über den Elektriker installiert wird.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Bei uns müssen (formal) auch die mobilen Ladegeräte beim Netzbetreiber angemeldet werden, wenn sie dauerhaft zuhause betrieben werden.

    Schon klar, das ist bei uns in Ba-Wü genauso. Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob das Gerät nur anmeldepflichtig oder genehmigungspflichtig ist. Eine Wallbox bis 12 kW ist nur anmeldepflichtig und es spricht überhaupt nichts dagegen, dieser Pflicht nachzukommen. Entscheide ich mich für ein "mobiles" Gerät bis 12 kW, dann darf ich das sogar SELBST an eine bereits vorhandene 380 Volt-Dose (CEE) anstecken. Also ganz ohne Meisterbrief im Elektriker-Handwerk. Eine Wallbox mit mehr als 12 kW muß ich dagegen genehmigen lassen. Und hier enthält das entsprechende Antragsformular diese Felder:

    • Errichter (eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen)
    • Firmenname
    • Adresse
    • Ausweis-Nr. beim Netzbetreiber
    • Der Elektrofachbetrieb bestätigt mit seiner Unterschrift die Richtigkeit der Angaben.


    Für die mobilen Geräte gibt es (zumindest bei unserem Netzbetreiber) ein vereinfachtes Anmeldeformular, das die oben genannten Felder nicht enthält. Daraus wird ersichtlich, dass auch ein Laie den Vorgang des Einsteckens selbst erledigen darf. :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW