Immer über 230 V-Steckdose laden?

  • Hallo,


    habe jetzt einen eNiro (große Batterie, reines E-Auto) und bin bis jetzt sehr begeistert. Für mich war von Anfang an klar: "Montierst du eine Wallbox, dann kann ich schnell laden." Nachdem ich mir die Montageanleitung durchgelesen habe (ja, ich weiß - nur Fachmann darf installieren), sehe ich zwei große Probleme:
    - Es ist unmöglich, hier einen Elektriker zu bekommen. Alle Handwerker hier sind auf Monate ausgebaucht, wer nach "Geht in 2020 noch was?" fragt wird ausgelacht. Einer hat mir allen Ernstes März 2022 (kein Schreibfehler) angeboten.
    - Ich habe hier so gut wie keinen Handyempfang. In der Anleitung steht: "Empfang 2G-Vodafone Netz muss vorhanden sein." Wird bei mir schwierig (Telefonieren im Wohnzimmer (Erdgeschoss) nicht möglich, da Null Balken bei Vodafone. Zum Telefonieren muss ich immer ins Obergeschoss gehen, ab und zu brechen Telefongespräche schon mal ab.)


    Lade meinen Wagen nun mittels 230 V-Steckdose. In einer Nacht (ca. 12 Stunden sind gemeint) lade ich Strom für ca. 150 km, das reicht locker. Ich fahre jeden Tag ca. 85 km, manchmal auch 95 km.
    Nun meine Frage: Brauche ich die Wallbox überhaupt? Das Geld für die Montage (wenn ich überhaupt einen Elektriker finde) kann ich mir sparen, die gekaufte Wallbox gebe ich zurück (Begründung: Betrieb nicht möglich).
    Oder ist das reine Laden über 230 V-Steckdose schädlich für die Batterie?


    Zweiter Punkt: Auf einer Kia-Webseite steht:


    Haushaltssteckdose
    Das ist die langsamste Methode Ihr Elektroauto zuhause aufzuladen. Sie nutzen einfach eine herkömmliche SchuKo-Steckdose (Schutz-Kontakt-Steckdose). Wenn Sie regelmäßig so laden möchten, muss ein Fachmann kontrollieren ob das Haushaltsnetz diese langanhaltende Belastung aushält.""


    Was soll das bedeuten? Die E-Installation unseres Hauses ist 9 jahre alt, Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter sind vorhanden. Was soll ein Fachmann (den ich eh nicht bekomme, siehe oben) da noch prüfen?


    Viele Grüße
    ein eNiro-Besitzer

  • Hallo @eNiro, wenn Du den Garantie- bzw. Versicherungsschutz nicht verlieren willst, sollte die Installation eine Elektrofachkraft machen. Z.B. so wie im folgenden Link. wie ladet ihr euren EV


    Zur Problem Schukosteckdose, ist hier im Forum eigentlich schon genug geschrieben worden. Erst gestern wieder und was für den PHEV gilt, wesentlich mehr beim EV. Der lädt den ganzen Tag an einer Schukosteckdose. Wie ladet ihr euren PHEV?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dieser Elektriker soll angeblich innerhalb 2 Wochen kommen. Das Video kann aber eine alte Aufzeichnung sein. Immerhin scheint es verschiedene Möglichkeiten des ZuhauseLadens zu geben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja zu dem Thema wäre dann ja wohl alles gesagt. Außer noch, auf der Internetseite von Heinemann steht: "Unser Betrieb ist spezialisiert auf verschiedenste Elektro - Bereiche und agiert in Sachsen Anhalt, Sachsen, Thüringen. Also werden die vermutlich nicht nach Hamburg oder München kommen. :(
    Zur Erdkabelverlegung wollte ich noch sagen, mit einem Bodenverdrängungshammer kann man Bohrungen in der Regel bis 15 m geradeaus direkt aus dem Keller heraus bewerkstelligen. Da kann man sich das Aufgraben über lange Strecken sparen und muss die Leitung nicht (knapp unterhalb den Gehwegplatten :thumbdown: ) mühselig eingraben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Für den Handwerker gibt es doch die Seite myhammer.de
    Vielleicht findest Du da einen Elektriker, der vor März 2022 kommt;-)

  • Wie ist es mit öffentlichen Ladesäulen in der Gegend ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @NiroDO Du hast recht. Das ist eigentlich eine Ur-Münchner Firma. Sicher haben die auch noch anderswo Filialen. https://www.heinemann-elektro.de/unternehmen/geschichte/
    Ich hatte bei Bing nur den hier gefunden. Schön wenn man Heinemann heißt. Wahrscheinlich haben die nichts miteinander zu tun.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Wozu braucht eine Wallbox, die ich privat zuhause montiere, eine Verbindung zu Vodafone ???


    Gibts denn am gewünschten Wallbox-Standort schon einen Starkstromanschluß, oder muss der auch noch verlegt werden ??
    Falls vorhanden kann man die Wallbox ja selbst montieren und der Elektriker muss nur noch zum Anklemmen kommen...

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • In einer Nacht (ca. 12 Stunden sind gemeint) lade ich Strom für ca. 150 km, das reicht locker. Ich fahre jeden Tag ca. 85 km, manchmal auch 95 km.
    Nun meine Frage: Brauche ich die Wallbox überhaupt?

    Schuko ist nicht perfekt, aber kann eine Lösung sein.


    Wenn du jetzt schon mehr als einmal 12 Stunden lang geladen hast und bis jetzt ist noch nichts "abgeraucht", dann kann momentan auch kein nennenswertes Problem vorhanden sein, sonst wäre es schon passiert.


    Kontrollier beim nächsten Laden vor allem die Schuko-Steckdose und den Stecker, ob du da eine nennenswerte Erwärmung feststellst. Einfach nach >1 Stunde mal "Handauflegen".


    Ist die Elektroinstallation schon einige Jahre alt, kann es trotzdem sinnvoll sein, einen Elektriker mal drauf schauen zu lassen.
    Ist alles ordungsgemäß und normgerecht installiert, würde selbst eine lose alte Dosenklemme nicht zu einem Brand führen, allenfalls die Dose würde ein bisschen verkokeln.
    Ich würde alte Dosenklemmen in jedem Fall durch Wago Federklemmen ersetzen und wenn die Schukodose auch schon ein bisschen gammlig ist, kann diese für wenig Geld mal neu gemacht werden. Dann brauchst du ggf. gar keine Wallbox.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!