Wie ladet ihr euren PHEV?

  • ..... habe ich auch mal einen Puffer, wenn der Strom ausfällt.:)

    Vorsicht, das klappt normalerweise nicht. Sobald der Netzbetreiber den Saft von außen abdreht, steht deine PV-Anlage komplett. Dann kannst du weder die eigene Batterie laden noch dessen gespeicherte Energie nutzen. Ich finde das auch haarsträubend und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Daher habe ich € 599,- + Mwst. Aufpreis für eine sogenannte "Notstromfunktion" gezahlt. Der Hersteller hatte die Nachlieferung dieser Funktion auf September 2020 versprochen. Dann kam ein Entschuldigungsschreiben, dass sich die Realisierung coronabedingt bis Oktober 2020 verzögern würde. Seitdem höre ich nichts mehr. Die Funktion ist also bis zum heutigen Tag noch nicht implementiert, sondern nur versprochen und bezahlt. Mal sehen, ob das irgendwann klappt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • @niko8888 die Zeit mag über Nacht egal sein, bei der Effizienz sieht das dann aber anders aus.

    Nur als Anmerkung:
    Langsamer Laden schont den Akku nicht! Der Strom(ca 0,3A/Ah) ist ziemlich Pillepalle für den Akku.
    Allerdings sinkt der Wirkungsgrad, weil der Niro während des Ladens einen permanenten Verbrauch von ca 200W für die Steuerelektronik hat, was bei 2kW Ladeleistung schon 10% sind! Der Wirkungsgrad der Leistungselektronil ist da noch nicht enthalten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • kogie ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer PV-Anlage.

    "Daher habe ich € 599,- + Mwst. Aufpreis für eine sogenannte "Notstromfunktion" gezahlt. "

    Kannst Du mal einen Link zu dem Anbieter einstellen? Danke.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @niko8888 die Zeit mag über Nacht egal sein, bei der Effizienz sieht das dann aber anders aus.

    3,6 kw ist jetzt ja nicht soo wenig. da habe ich meine Zweifel, ob die Effizienz bei doppelter oder dreifacher Ladeleistung signifikant besser ist, da dann wiederum mehr Verluste durch Wärme entsteht. Jedenfalls würde es sich für mich nicht rechnen, wegen Ladeverlusten in eine stärkere Wallbox zu investieren.

  • Mein Kollege hat das von E3DC. Das ist aber nur sinnvoll in Verbindung mit einem Speicher.

    Bei uns in der Straße ist in den letzten Jahren noch nie der Strom ausgefallen.

    Da wird oft auch versucht mit der Angst der Leute Geld zu verdienen.

    Ich kann mich an Sprüche erinnern "... wenn alle E-Autos fahren dann bricht das Stromnetz zusammen."

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Kannst Du mal einen Link zu dem Anbieter einstellen? Danke.

    Die PV-Anlage mit Batteriespeicher stammt von https://www.elektro-carle.de - montiert im August 2020. Ein regionaler Anbieter bei uns um die Ecke (8 km entfernt). Ich schätze, der Aktionsradius dieses kleinen Teams spielt sich im 50 km-Bereich ab. Und die sind damit ganz gut ausgelastet, so dass sie vermutlich an überregionalen Einsätzen eher weniger interessiert sind. Falls du Infos/Herstellerangaben zu den verbauten Einzelkomponenten brauchst - gerne. Aber ich denke, das sollten wir dann per PN abwickeln. Habe gerade schon mal geschaut, wie man hier eine PN verschickt und bin nicht sofort fündig geworden. Aber irgendwie werden wir das bei Bedarf schon hinbekommen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • da habe ich meine Zweifel, ob die Effizienz bei doppelter oder dreifacher Ladeleistung signifikant besser ist, da dann wiederum mehr Verluste durch Wärme entsteht.

    Die Wärmeverluste sind linear. Also identisch, egal ob 4h mit 2kW oder 2h mit 4kW.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Wärmeverluste sind linear. Also identisch, egal ob 4h mit 2kW oder 2h mit 4kW.

    Mein Bauchgefühl lässt mich vermuten, dass das Zusammenspiel aus Ladeleistung, Innenwiderstand des Akkus, Wärmeverlusten an der Zuleitung zur Wallbox, wallbox etc sich nicht linear verhält, aber okey, lassen wir es gerne näherungsweise mal so stehen :)

  • Ja fürs Bauchgefühl gibt es auch Messanalysen. :)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dann würde die 12V im PHEV nie geladen, wenn man ausschließlich elektrisch fährt.
    Also bei uns läuft der Verbrenner im Sommer über Monate hinweg eigentlich nie - und trotzdem ist die Batterie ok.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)