Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Habe heut erstmal geladen (über not Lade Kabelabel) mittlerweile ca 4 stunden auflade zeit.
    Ist auf Reduzierte lade Leistung eingestellt und notlader hat sich irgendwie au 10A gestellt.


    Soll es auf 12A vor den einstecken ins Fahrzeug eingestellt werden? für nächster mal.


    Übrigens sowohl Schucko Dose (normale Haushalt dose) als auch ladestecker am Auto immer noch kalt.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • @bniro


    Hallo bniro, könntest Du bitte Deine Signatur ausfüllen, da wissen wir alle, woran wir sind.
    Übrigens lade ich seit über einem Jahr nur noch per den mitgelieferten Ladeziegel, mit der Wallbox waren es ein paar Minuten, die ich eingespart habe, das erscheint mir den Aufwand nicht gerechtfertigt.
    Und außerdem ist die thermische Belastung während des Ladevorgangs geringer, so daß Meiner Meinung nach der Akku mehr geschont wird.


    Gruß
    Gerd

  • Nur als Anmerkung:
    Langsamer Laden schont den Akku nicht! Der Strom(ca 0,3A/Ah) ist ziemlich Pillepalle für den Akku.
    Allerdings sinkt der Wirkungsgrad, weil der Niro während des Ladens einen permanenten Verbrauch von ca 200W für die Steuerelektronik hat, was bei 2kW Ladeleistung schon 10% sind! Der Wirkungsgrad der Leistungselektronil ist da noch nicht enthalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bzgl Akku und Ladeverluste: ja


    Seine Stromzufuhr incl Schukodose sollte man allerdings im Auge haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,

    habe leider nichts im Forum über Einstellmöglichkeiten zur Lademengeneinstellung gefunden. Damit meine ich dass man z.b. den Akku nur auf 80% laden möchte und deshalb

    der Ladevorgang dann vom Fahrzeug aus beendet wird. Hat nichts mit der Ladeleistung oder geplanten Ladevorgängen zu tun.


    Gibt's das überhaupt für den Niro PHEV?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Bei meinem jedenfalls nicht, macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)