Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Vielen Dank. Habe mir AirElectric geladen und gefiltert. Jetzt ist es leichter zu entscheiden, welche Ladekarten ich brauche.


    DANKE

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • die App MOOVILITY
    hier kann man auch die Ladepunkte bewerten oder Änderungen senden - diese werden sogar zeitnah übernommen.

    Danke für den Tipp.


    Neugierig, wie ich nun mal bin, hab ich die mir gleich angeschaut.


    Gut, dass man die gleichen Infos sowohl auf dem Internetbrowser als auch auf der App sehen kann.


    Schön bunt, was nicht immer ein Vorteil ist, man muss zum Beispiel die Symbole aller Anbieter kennen oder man muss drauklicken, um zu sehen, wer dahinter steckt.


    Preisakutalität ???


    Beispiel:
    Rasthof Denkendorf
    Inonity
    Chargepoint - wird immer noch mit Pauschal 7,67€ / Ladevorgang angezeigt. Seit Juli haben die aber um die 66 Cent/kw


    Bei der airelectric war das gleich Tage danach aktuell.


    Ist aber nur ein einziges Beispiel, keine Ahnung ob der Rest passt.
    '
    Im Gegenzug sind zumindest bei meiner Umgebung die Säulen aktueller als bei airlectric.


    In den Playstore-Rezensionen der moovility sind Beiträge, dass Säulen in der Umgebung fehlen.


    Ich hab auch noch keine Filterfunktion gefunden, also suche nur nach CCS oder CCS ab 75kw aufwärts oder dergleichen.





    Aber wer grad eine solche sucht, kann dann ja wählen, ob er es in bunt und in doppelt recherchierbar möchte oder in Anlehnung an die Datenbank via GE-Forum.
    Denke man kann mit beiden leben. Den Preis muss man eh nochmal mit der Ladekarten-APP direkt vor dem Laden checken.


    Nachtrag 24.8. Es gibt doch ein paar Einstellungen über das Plus unten in der Mitte. Man kann auch filtern.

  • Hallo zusammen,
    seit letzter Woche habe ich endlich meinen Niro PHEV. Vorher hatte ich mir natürlich Gedanken gemacht wie ich den Akku laden möchte.
    In der Garage ist eine "Standard" Schukosteckdose vorhanden. Also mit dem Ladeziegel und mit 8A oder max. 10A laden.


    Alternativ habe ich im Keller an der Hauptverteilung einen Starkstromstecker 400V/ 32A.
    Diesen würde ich jetzt gerne über einen Adapter und eine Verlängerung, bei Bedarf, zur Garage legen um dann auch mit 16A laden zu können.
    Durchgängig alles in 2,5 Kabeldurchmesser.
    Das sollte doch mit einem Adapter (mit Sicherung 16A) von CEE 32A -> CEE 16A ! (Die Stecker sind unterschiedlich groß!) und einer Verlängerung
    von CEE 16A auf Schuko 230/ 16A möglich sein ?


    Grüsse
    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Möglich ist das. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.
    Den Übergang Schuko>Schuko hast du da auch und die Hausverteilung ist möglicherweise schon 2,5mm²!?


    Dann ist eine ordentliche Dose in der Garage (deren Temperatur du ab und zu prüfen solltest) sinnvoller als das, was du vorschlägst.


    Wenn schon CEE, dann auch gleich ein "Ladeziegel" mit CEE!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die feste Verkabelung in der Garage ist aus Ende der 60er Jahre, 2 Draht!!! in 1,5 qmm
    Hatte das von einem Elektriker extra nochmal prüfen lassen. Zur Absicherung habe ich zwischen Dose und Ladeziegel einen FI Stecker gesteckt.
    Um eine sichere und leistungsfähige Lademöglichkeit für den PHEV zu haben, mit der ich auch mal unproblematisch mit 16A laden kann, habe
    ich mir die Variante mit dem CEE Stecker jetzt überlegt.....habe auch schon das 15m Kabel in 2,5 qmm (Schucko/Schucko) und einen Adapter
    von CEE auf Schuko bestellt und hier liegen. Musste jetzt aber feststellen dass der Adapter für eine CEE 16A Dose ist.....(ich sags ja immer...vorher lesen!)
    Jetzt würde ich noch einen Adapter von CEE 32A auf CEE 16A mit Sicherungen bestellen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • ich wiederhole mich (wie schon kürzlich an anderer Stelle):


    1,5mm² sind dauer 16A fähig, es sei denn, man verlegt sie direkt neben Heizungsrohren, ...
    (Das sollte dein Elektriker checken können.)


    Somit wäre das dann kein Sicherheitsproblem sondern bestenfalls ein Wirkungsgrad Thema aber auch da wirst du dich schwer tun, den Invest eines Kabels, Adapters, ... wieder rein zu holen.


    Kabelbrände in Hausinstallationen entstehen durch Kabel(teil)brüche und andere Übergangswiderstände, nicht durch 1,5mm².


    Und genau diese (potentiellen) Übergangswiderstände produzierst du mehrfach durch dein Kabel/Adapter(Verlängerungssystem).


    Wenn es dir um Sicherheit bei 16A geht, dann leg dir ein durchgängiges CEE System zu.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Anzumerken ist, dass 16A nicht über den beigelegten "Notlader" (Ldeziegel) auswählbar ist.
    Da ist dann bei 12A schluss und man muss sich nach einer Wallbox oder einen anderen Ladeziegel umschauen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • OK, danke für den Hinweis nochmal auf die 12A Begrenzung.


    Gibt es denn bei einem Verlängerungskabel für den Notlader etwas zu beachten?
    Ab und zu (z.B. Ferienhaus) fehlen ja mal 2-3 Meter vom Stellplatz zur nächsten Steckdose.
    Kann man da beruhigt ein 5m Verlängerungskabel 3x1,5 qmm verwenden?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nochmal: die 1,5mm² sind nicht das Thema! Die Kontakte in der Buchse sind es!
    Und Kabel sollten nur abgerollt unter größerer Last betrieben werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test