Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Hallo, ich habe bis jetzt problemlos in meinem Carport geladen,meine Kia-Werkstatt hat es mit verschiedenen Ladeeinheiten versucht und dann sich mit Kia-Deutschland in Verbindunggesetzt,bin gespannt wie schnell Kia-Deutschland reagiert 8o .Im Dezember ist meine 1ste Inspektion und ich hoffe das vorher das Lade-problem gelöst wird ?(


    Hatte vor ca. 3 Wochen dasselbe Problem. Rotes Blinken zuhause an der Wallbox, rotes Blinken kurz darauf an einer öffentlichen Ladestation, mit Typ2-Kabel genauso wie mit dem Ladeziegel. Frust, weil somit zum HEV-Betrieb gezwungen. Laut meiner Kia-Werkstatt liegt es an angeblich an einem kaputten Sensor an der Ladeklappe. Wird morgen ausgetauscht, leider ziemlich lange Wartezeit bei der Lieferung des Ersatzteils. Zwischendurch konnte ich zwar immer mal wieder laden, somit zwischendurch immerhin wieder einige Strecken rein elektrisch zurücklegen, offenbar eine Art Wackelkontakt. Ich bin aber froh, dass ich ab morgen wieder einen rundum funktionierenden PHEV zur Verfügung habe (*klopft auf Holz*).

  • Diesen Defekt hatten hier inklusive mir schon mehrere. Wurde bei mir auf Garantie ausgetauscht. Wenn ich mich recht erinnere die gesamte Steckdose am Kia. Ja, is lästig.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Heute war mein Niro einen halben Tag in der Werkstatt,habe kostenlos einen Leihwagen bekommen. :)
    Der Verrieglungsbolzen in der Ladeeinheit hat geklemmt,deshalb konnte der Ladestecker nicht verriegelt werden.Auch läst sich der Deckel der ladeeinheit im geschlossenen Zustand einen
    Spaltweit öffnen deshalb kann sich der Verrieglungsbolzen verklemmen.Im motorraum gibt es einen orangefarbenen Knopf mit dem kann man durch einmal ent und verriegeln den Bolzen
    in die richtige Position bringen.Wenn es nun öfter Vorkommen sollte das der Niro sich nicht laden lässt will die Werkstatt die ganze Ladeeinheit austauschen.Es hat also nicht an dem
    Ladestecker gelegen,sondern an der Ladesteckdose.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Is sch...!


    Allerdings würde ich sowas schriftlich machen und den formalen Weg einhalten!
    Am besten erst einen guten Anwalt fragen, damit du keine Formfehler begehst. (z.B. Wandlung fordern ist juristisch ein Schuss ins Knie, es sei denn, du kommst aus A)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich lade gar nicht , da meine Ladebuchse bereits zum 7.!!! Mal nicht mehr funktioniert. Ich werde Montag beim Händler wegen Wandlung vorstellig . Habe die Schnauze voll.


    Natürlich geht die Wandlung nur unter Fristsetzung schriftlich. Bevor ich aber den schriftlichen Weg beschreite, rede ich erstmal mit dem Händler, wie er ohne juristische Schritte aus der Nummer rauskommen könnte.
    Wenn man freundlich aber bestimmt bleibt, ist der vielleicht auch zu Zugeständnissen bereit.


    Das Problem für mich ist, dass es keinen vergleichbaren Wagen in dieser Preisklasse gibt. Die AHK ist für mich wichtig

    PHEV MJ18 Spirit with the whole shebang

  • @moped-georg Auch wenn der Eine oder Andere schon mal Probleme mit dem Laden hatte, so fahren doch mittlerweile zigtausende Niro PHEV auf den Straßen umher und laden tagtäglich problemlos. Ich möchte das nicht mehr missen und würde meinen Niro nicht so einfach zurückgeben wollen. Möglicherweise liegen bei Dir mehrere Fehler vor und wenn es nach einer Reparatur temporär wieder funktioniert, bedeutet es nicht, dass alle Fehler gefunden wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KIA bereits alles versucht hat Dein Fahrzeug in einen fehlerfreien Zustand zu bringen.
    Du hast hier noch keine Signatur angelegt, z.B. Fahrzeugalter, neu oder gebraucht?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()