Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Hallo Secundani, mach Dir keine Sorgen! Deine Rechnung ist vermutlich etwas zu hoch. Was Du an Diesel einsparst, weißt Du am besten. (Bei mir sind es genau 100% - mein Renault verpestet jetzt woanders die Luft) ?(
    Der Niroakku ist bei 0 km nie komplett leer. Ich lade meist von 12 bis 100% etwa 8 kwh. Bei einem guten Stromtarif sind das 2€ mal 230 Arbeitstage also 460€ pro Jahr. Kann natürlich sein, dass Du in Zukunft noch ein wenig mehr in Deinem neuen Niro verbringst z.B. im Sommer wegen der Klimaanlage (läuft ohne das der Motor an ist) oder um in Ruhe schön Musik zu hören oder oder...
    Der Niro ist das geilste Auto was ich bisher hatte. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hi Laun3006,
    das höre ich gern. Ist nur wenn man mal die Stromkosten fürs Jahr berechnet ein kleiner Schock. Allerdings spare ich ja auch jetzt Diesel und mein Sportage hat gut 9,5 / 100km in der Stadt gefressen.
    Da sollte es hinten raus wieder passen.


    Dnke und Gruß

    Wie auch schon @NiroHero_SY328E schreibt lädst du ja immer nur das nach, was du verbraucht hast!
    Du solltest laden, wenn du mit der Restladung im Akku den nächsten Tag sonst nicht schaffst, d.h. am Wochenende muss es evtl nicht täglich sein.


    Das sind dann im Jahr eben keine 3200 kWh sondern entsprechend weniger. Und die geladene el. Energie kostet immer noch weniger als das ansonsten benötigte Benzin und weit weniger als bei deinem Sportage!
    Wenn der Anschaffungspreis nicht gestört hat, dann hast du alles richtig gemacht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi Leute,
    ich danke Euch für die aufmunternden Zeilen und bin froh, dass es OK ist dieses Auto zu fahren.
    Nun freue ich mich auf Morgen und auf die zukünftigen Fahrten.


    Nochmals Danke und allen eine schöne Zeit
    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Meinen Benzinverbrauch habe ich unterschlagen: für die letzten 1750 km habe ich vorige Woche 17 Liter nachgetankt, ich dachte die Anzeige im Niro wäre defekt. Alle 2 Monate zum Tanken - die komplette Füllung würde bei mir fast ein halbes Jahr reichen! (bei - Graden wird sich's ändern)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Ziegel ist selbst schon "wasserdicht", hat eineIP ??, habs leider nicht im Kopf.
    Allerdings würde ich ihn nicht im Pool versenken wollen. ;)
    Spritzwasser macht ihm aber nichts aus.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das ist total simpel gemacht...(aber einem Elektriker werden sich die Haar sträuben).


    Unterer Teil: Wasserkiste für sechs Flaschen
    Oberer Teil: als Deckel eine Plastikwanne


    Das Verlängerungskabel, an dem der Ziegel hängt, geht auf die Wasserkiste und auf der anderen Seite geht das Typ2-Kabel raus, das dann außen an einem Baum hängt. Wenn ich es für längere Fahrten mitnehmen will baue ich es einfach raus. Über die Kellersteckdose an der das Verlängerungskabel hängt wird der Strom mittels Fritzbox ein und ausgeschaltet so das nur übernacht zu einem definierten Zeitraum auch Strom zum Niro kommt.


    Ich mache mal ein Foto am Wochenende wenn es hell ist wenn ich daheim bin. Das kann jeder selbst bauen. Wichtig war mir nur einen Starkregen und Schneeschutz solange ich das ganze provisorisch unter freiem Himmel habe.

  • Also ich fahre meinen Niro seit etwa einem halben Jahr ca. 53 km (hin und zurück) jeden Tag zur Arbeit und lade ihn nachts auf (auf kleinstem Level) ca 6h Ladezeit.
    Habe auf 6900 km insgesamt bis jetzt 61 Liter Benzin nachgetankt. In der Anzeige steht 1,1 Liter auf 100 km kumuliert.
    Ich denke dass ist das, wofür ich ihn gekauft habe.
    Mein Soul Diesel hat etwa 5,5 bis 6 Liter Diesel gebraucht. Da kann man ausrechnen was ich eingespart habe...
    Abends zeigt meiner übrigens meist 30% Restladung an; das heißt, nachts werden etwa 6kwh + Verluste nachgeladen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Die 61l sind für mich dennoch erstaunlich.
    Kommen die durch einzelne längere Fahrten oder geht der Verbrenner auch im Sommer und Stadt immer wieder an weil der Leistungsbedarf nicht reicht oder??


    Wenn ich bedenke, dass ich täglich ca 55km mit 4,6l/100 fahre..
    ich überlege wirklich, auf EV oder PHEV umzusteigen, da meine tägliche Fahrt mit ca 55km gut passt.
    Der EV wird wohl preislich doch etwas weit oben liegen, dann wärs eben ein PHEV. Wenn ich aber so sehe, dass die meisten dennoch so um die 2 l Benzin dazu brauchen...


    Grübel ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test