Beiträge von NiroHero_SY328E

    Hallo,

    ich nutze an einer emh1 die Lösung von evcc.io um überschuss zu laden. Unser Niro kann ja nur 1phasig laden, was nun dazu führt das ich die Ladesäule im evcc.io auf 1phase fest einstellen muss damit ich im SMA HomeManager2 die richtigen Verbrauchswerte bekomme. Unseren MiniSE erkennt die Ladesäule anhand von Zugangsdaten, aber das hat der alte PHEV Niro ja nicht.

    Habt ihr eine Idee wie ich den Niro trotzdem identifzieren kann? Oder muss ich es einfach hin nehmen das der alte Plugin-Niro das nicht kann?


    vielleicht habt ihr ja eine Idee die das ganze noch schöner macht.


    viele Grüße

    Manfred

    Hallo Zusammen,

    seit nun fast 4 Jahren haben wir unseren NiroPHEV (Bj.2017) und seit letztem Jahr haben wir eine PV-Anlage.

    Im Zuge dessen befasse ich mich wie man PV-Überschussladung (hautpsächlich für unseren MiniSE aber auch für den Niro) und die Anbindung unserer zwei eMH1 Wallboxen an die SMA-Welt schafft.


    Nun bin ich auf evcc.io gestoßen und habe mir das konfiguriert. Das funktioniert auch erstmal. Aber da der Niro PHEV dort nicht als Template hinterlegt ist erkennt das System nicht das er nur 1-phasig lädt mit 3,3kwh sondern nimmt zur Berechung das maximum der Wallbox an.


    Hat sich jemand mit evcc und dem Niro (vorranging PHEV) schon mal beschäftigt? der e-Niro ist dort auch als Profil hinterlegbar, das sollte dann so easy sein wie beim Mini.


    Ich habe auch gesehen das EVNotify2 den NIRO PHEV unterstützen könnte. Ist das mittlerweile so und hat das schon mal jemand probiert?


    viele Grüße

    Manfred

    Hallo Zusammen,
    nochmal zu meinem Post vom Oktober (Ladekabel). Ich habe den Destination-Charger von Tesla nochmal im Holiday-Inn am Fraport ausprobiert. Wieder war beim einstecken keine grüne Ladeleuchte am Niro an.
    Ich war mutig und habe das Kabel aber die ganze Nacht dran gelassen... und ich war überrascht. Er hat voll geladen.
    Aber keine grüne Ladelampe die geleuchtet hat.
    Also scheint doch zu gehen aber die Ladeleuchte ist da nicht zuverlässig.


    Wollte euch nur auf dem laufenden halten, damit ist der Fall für mich erledigt und Destination-Charger gehen doch.


    viele Grüße
    Manfred

    Das ist total simpel gemacht...(aber einem Elektriker werden sich die Haar sträuben).


    Unterer Teil: Wasserkiste für sechs Flaschen
    Oberer Teil: als Deckel eine Plastikwanne


    Das Verlängerungskabel, an dem der Ziegel hängt, geht auf die Wasserkiste und auf der anderen Seite geht das Typ2-Kabel raus, das dann außen an einem Baum hängt. Wenn ich es für längere Fahrten mitnehmen will baue ich es einfach raus. Über die Kellersteckdose an der das Verlängerungskabel hängt wird der Strom mittels Fritzbox ein und ausgeschaltet so das nur übernacht zu einem definierten Zeitraum auch Strom zum Niro kommt.


    Ich mache mal ein Foto am Wochenende wenn es hell ist wenn ich daheim bin. Das kann jeder selbst bauen. Wichtig war mir nur einen Starkregen und Schneeschutz solange ich das ganze provisorisch unter freiem Himmel habe.

    Hallo,
    wir laden unseren PHEV täglich (zumindest werktäglich). Wir haben einen Gemeinsamen Arbeitsweg von 16-17 km einfach (Tour von zuhause in die nächste Stadt (überland) und dort zum Bahnhof und weiter zum Büro) abends zurück (vom Büro zum Bahnhof und durch die Stadt raus und überland) wieder heim. Mit zwischenstopps (umweg) für einkaufen etc...
    Insgesamt haben wir ca. 34km weg und nehmen wenn möglich immer nur EV-Modus. Im winter wenn die Heizung oder Lüftung gegen Scheiben anlaufen an gestellt sind läuft der Motor mit. Dann versuchen wir immer wenn eh viel strom gebraucht wird (z.B. auf Bergaufstrecken) den HEV einzuschalten und dann ggf. etwas Strom zu rekupieren.


    Bei uns gibt es am Kaufland eine kostenlose Lademöglichkeit, sowie in einem Einkaufszentrum und bei einer Norma/DM/Aldi/Mediamarkt Drehscheibe. Wenn immer wir eh dort hin müssen zum einkaufen hängen wir den Niro dran und laden dann eine Stunde oder so nach, da spart man sich immer auch noch die ein oder andere KWH.


    Im sommer (ohne Heizung) kommen wir so hin das wir im Schnitt 6kwh abends nachladen müssen.
    Im winter meistens weniger weil wir mehr zwischen HEV und EV umschalten wo es sinnvoll ist und auch die sitzheizung dann vom Strompuffer frist. Im Winter brauchen wir (bis jetzt - haben das Auto erst seit August) wohl so ca. 3l Benzin auf 100km beim pendeln wenn wir intelligent zwischen HEV und EV wechseln.


    Wir haben den Strom-Tarif bei N-ERGIE auf Online-Tarif umgestellt und zahlen aktuell 25,9ct /kwh was beim Bezinpreis von ca. 1,60 (aktuell bei uns so in dem dreh) schon insgesamt günstiger ist (aber die amortisation natürlich nicht rein gerechnet)
    Ich messe meinen Strom am Ladeziegel mit einer Fritzbox-Steckdosen-Strommesser. An dem hängt ein Verlängerungskabel aus dem Heizungskeller raus auf den Autostellplatz. Der Ziegel ist dann in einer Wasserdichten Box untergebracht. Eine feste Lösung machen wir erst wenn unser Carport fertig ist.
    Ich habe ausgerechnet das wir ca. 1000kwh pro jahr zusätzlichen Strom fürs Auto brauchen, aber natürlich auch viel viel viel weniger oft Tanken müssen als früher mit einem reinen Benziner.


    Gesamt-Pendel-Kilometer pro Tag ca. 34-36 km Fahrtweg (hin und zurück). Wenn es länger sein müsste wäre mir das aber auch egal. Jeder Kilometer mit Strom spart Benzinkosten und selbst bei "nur" HEV Betrieb ists besser als nur Benzin und weil ja auch wieder Strom zurück geladen wird.

    Die Schilder waren in Heiligenhafen nicht drüber angebracht, zumindest habe ich sie nicht wahrgenommen. Ich war an der Linken Ladestation, die frei ist und gehen sollte und es hat nicht funktioniert.
    Aber wenn es theoretisch gehen sollte probiere ich es wieder mal aus.

    Kann man die Supercharger von den Destinationchargern optisch unterscheiden? Die beiden (am Hotel und in Heiligenhafen) sahen identisch aus.
    Klar will ich keinem Tesla den Platz weg nehmen oder einem reinen EV. Aber wenn die Säule eh frei ist.


    Ob das Personal das am Hotel richtig eingeschätzt hat kann ich nicht sagen, auf Tesla-Ladestellen (auch die in goingelectric) in meiner Routenplanung verlasse ich mich nicht mehr.

    Hallo Zusammen,


    ich habe an folgenden Tesla-Boxen probiert meinen Niro PHEV zu laden und es hat beide mal nicht geklappt. Entweder mache ich was falsch, keine Ahnung warum andere (lt. goingelectric) dort laden konnten.


    https://www.goingelectric.de/s…a-Steinwarder-1002/18385/


    Parkhotel Herne (Tesla-Ladestation) (ist nicht in goingelectric aufgelistet). Die Dame an der Rezeption meinte aber das schonmal ein BMW auch daran geladen hat. Beim meinem Niro hat es auch da nicht funktioniert.


    Vermutlich ist es sinnvoller die Planungen für längere Strecken ohne Tesla-Ladesäulen zu machen, denn wenn man nicht weiß ob es geht oder nicht macht das keinen Spaß.


    Habt Ihr andere Erfahrungen damit? Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur doof an. Habe das Tesla-Typ2-Kabel einfach nur eingesteckt, aber ohne wirkung. Hätte ich noch was freischalten oder drücken müssen?


    halbelektrische Grüße
    Manfred

    Hallo Zusammen,


    vielen vielen Dank für euren vielen Input und Hilfestellungen die alle sehr hilfreich sind und waren.
    Die Ursache war aber viel profaner als man glaubt. Der Feuerungsmanager am Brenner der Heizung war defekt.


    Ob es durch den Niro aber ausgelöst wurde ist noch nicht ganz klar. Sobald ich aber auch hier mehr weiß lasse ich Euch daran teilhaben.


    viele Grüße
    Manfred