Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Also, Wir haben während etwas längerer Urlaubsfahrten, vollbeladen, viel Autobahn, im s-Modus festgestellt, daß solange der Akku ausreichend saft hat der Niro brav automatisch schaltet. Wenn dann aber der Akku gegen ca. 10% Restreichweite geht, dann muss Ich manuell schalten, damit er nicht aufheult, bzw. Er schaltet nicht automatisch. DieMehr leistung im S-Modus bei leerem Akku ist dann auch nicht mehr so pralle finde Ich. Persönlich kann Ich gut damit leben, aber ob Ich Alles wirklich begriffen habe lasse Ich dahingestellt

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • DieMehr leistung im S-Modus bei leerem Akku ist dann auch nicht mehr so pralle finde Ich.

    Is doch logisch! Woher soll sie auch kommen.
    Generell hat der Niro auch im S-Mode nie mehr Höchstleistung als im E Mode.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Is doch logisch! Woher soll sie auch kommen.Generell hat der Niro auch im S-Mode nie mehr Höchstleistung als im E Mode.

    Gefühlt mehr Leistung, weil er bei gleicher Gaspedalstellung eine höhere Drehzahl hat. Halt typisch für nen Saugbenziner. (Edit: leider nur die Kollegen von BMW gefunden M235i bi turbo gegen alten M3 Saugmotor: http://der-autokritiker.de/one…20und%20M%20235i%2002.jpg der Turbo steigt schneller an, flacht dann ab 5000 ab und fällt ab 6000 sogar wieder ab, der M3 erreicht seine Höchstleistung erst bei 7000 )


    Vorhin auch festgestellt - S Modus lässt den Motor wesentlich länger laufen, um die Akkus zu laden (im HEV).
    Ampel gestanden - S-> Motor läuft, rüber auf D-> Motor aus, wieder auf S-> Motor an, wieder D->aus.
    Der Eco Modus versucht die Batterie so um halbe Ladung einzupendeln, im S kam er über 3/4 und der Motor ging immer noch nicht aus.
    Spritparend ist das nicht, weil die Lichtmaschine ziemlich langsam lädt.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • DieMehr leistung im S-Modus bei leerem Akku ist dann auch nicht mehr so pralle finde Ich.

    Er hat im S-Modus keine „Mehr-Leistung“!
    Mit leergefahrener Batterie (sinnvoll?) steht nur noch der 105PS Verbrenner zur Verfügung. Wenn dann via S-Modus der Antriebssteuerung noch maximaler Leistungsbedarf gemeldet wird, woher nimmt das Maschinchen die Leistung?



    Leute!


    Und denkt dran, in einer Microwelle darf man keine lebenden Haustiere trocknen...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • OHA! Was für Diskussionen!
    Ich kann für meinen PHEV nur festhalten, dass er bei schalten in den S-Modus (linke Schaltgasse) automatisch weiterschaltet, auch wenn 0 km Restreichweite elektrisch angezeigt werden.(siehe Versuche vom Wochenende) Dabei sollte der Schalthebel gerade nach links gezogen werden. Er Schaltet dann nur bei höheren Drehzahlen.


    Sobald man den Schalthebel beim links rüberziehen nach hinten oder vorn verreißt (auch bewusst), möchte er manuell geschaltet werden.
    Dabei zeigt er durch Pfeile an wohin er möchte (hoch oder runter).
    Auch mit leerem Akku schaltet er dann bei höheren Drehzahlen hoch, was das Gefühl vermittelt, dass er etwas "sportlicher" rüberkommt.


    Volle Leistung hat er nur, wenn E-Motor und Benziner zusammen arbeiten; und für mich stellt er dann ausreichende Leistungen bereit, auch im Hängerbetrieb.
    Und im Normalfall (90%; Kurzstrecke 25 km zur Arbeit) reicht mir der EV-Betrieb.
    Bei langen Strecken fahre ich im HEV-Betrieb; mit Tempomat und Begrenzung auf 110-120 km/h auf der Autobahn und 100km/h auf der Landstraße schafft der Niro das dann auch mit etwa 3,5 l/100km.
    Dabei kann man entspannt fahren, Abstand zum Vordermann passt immer und es ist nur lästig, wenn Radfahrer oder Mopeds sich mal dazwischen mogeln, dann haut er voll in die Bremse.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ich kann für meinen PHEV nur festhalten, dass er bei schalten in den S-Modus (linke Schaltgasse) automatisch weiterschaltet, auch wenn 0 km Restreichweite elektrisch angezeigt werden.(siehe Versuche vom Wochenende) Dabei sollte der Schalthebel gerade nach links gezogen werden. Er Schaltet dann nur bei höheren Drehzahlen.

    Und genau das, nämlich bei 0km elektrischer Reichweite in S automatisch zu schalten, macht mein PHEV eben nicht. Er blebt gnadenlos in dem gerade eingelegten Gang und schaltet nur kurz vorm Abwürgen herunter - das andere Extrem wollte ich nicht ausprobieren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Und genau das, nämlich bei 0km elektrischer Reichweite in S automatisch zu schalten, macht mein PHEV eben nicht. Er blebt gnadenlos in dem gerade eingelegten Gang und schaltet nur kurz vorm Abwürgen herunter - das andere Extrem wollte ich nicht ausprobieren.

    Das kannst du jetzt, garniert mit Verschwörungstheorien wie "hart geplante Obsoleszenz" tausend mal hier schreiben, oder das ganze bei einer Fachwerkstatt vorstellen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: