Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?


  • Nach gut zwei Wochen habe ich es aufgegeben, bei uns im Raum Böblingen / Sindelfingen öffentlich kostenfrei oder kostenpflichtig laden zu wollen und mache das fast nur noch zu Hause.

    Zur selben Erkenntnis bin ich inzwischen auch in unserem Raum gekommen.


    Mein Smartphone ist inzwischen zugemüllt mit "Elektrotankstellenapps" mit z.T. widersprüchlichen Angaben. Die Ladeapps der Anbieter - samt deren erfolgreicher Preisverschleierungstaktik -nerven zusätzlich.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Die Kosten werden sicher auf den Preis draufgehauen.


    Aber als Langsamlader kann ich den Wegfall von Zeittarifen nur begrüßen. Sofern die KWh nicht dann 1 Euro kostet.


    Bei Newmotion habe ich für ein paar Testtankungen von bis zu 7/9 kwh rund 43 Cent bezahlt, weil noch die Pauschale von 35 Cent pro Vorgang dazukam. Die App meinte 33Cent und im Endeffekt waren es 43Cent.


    Mit der ENBW-Aktion = pauschal 1 Euro für AC-Lader kam ich im Schnitt auf 13/14 Cent. Aber wer weiß, wie lange die Aktion noch läuft. Bislang war von Ende Februar die Rede.


    Im Januar und Februar war mir das Ladeglück hold. Ich hab bis auf eine Ladung im Januar und gestern einer alle Ladungen bei IKEA und Kaufland machen können.

  • Kürzlich erhielt ich von der EnBW folgende Mitteilung:
    "
    Guten Tag Herr XXXXXXX,
    die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Deshalb setzen wir ihre Anregungen direkt in die Tat um: Ab dem 1. März (2019) wird unser Tarif noch einfacher und fairer. Denn ab diesem Zeitpunkt zahlen Sie nur noch, was Sie wirklich laden – auf die Kilowattstunde genau.
    Und was bedeutet das für Sie? Keine Intransparenz im Kleingedruckten, keine Standgebühr, keine monatliche Höchstlademenge und keine Auslandsgebühr. Sie laden im größten Ladenetz mit etwa 25.000 Ladepunkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ganz fair und einfach. Damit stellen wir Ihnen als E-Mobilist mehr Ladepunkte als jeder andere Anbieter zur Verfügung. Das Finden von Ladestationen sowie das Laden und Bezahlen vor Ort funktioniert für Sie auch weiterhin ganz unkompliziert über die mehrfach preisgekrönte EnBW mobility+ App.
    Damit Ihr Tarif optimal in Ihr Leben passt, können Sie sich monatlich zwischen dem Standard- und dem Viellader-Tarif entscheiden. Dabei lohnt sich der Viellader-Tarif schon bei rund 50 kWh Ladeleistung im Monat. Das sind ca. 330 km.


    Ihre neuen Tarifoptionen – zahlen Sie nur, was Sie auch wirklich laden.


    Standard-Tarif Viellader-Tarif
    AC 39 ct/kWh 29 ct/kWh
    DC 49 ct/kWh 39 ct/kWh
    Grundgebühr Keine Grundgebühr 4,99€/Monat



    Keine Sorge: Auch die neuen Tarife liegen unter den Vergleichswerten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (z. B. ein VW Golf mit einem Verbrauchswert von 5,5l/100 km bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,30€/l). Sie sind als Fahrer eines E-Autos also auf jeden Fall sehr umweltbewusst und gleichzeitig günstig unterwegs."

  • Naja, in der Regel lade ich zuhause. Und das für etwa 28 ct/kWh. Bei dem Viellader Tarif müsste ich 7-8 mal pro Monat an die EnBw Dose, damit es sich lohnt. Der Standardtarif ist m.E. zu teuer.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Inzwischen sehe ich das Thema "Laden" sportlich:


    Mit meinem "Noname" 16 Ampere Kabel hat das Laden bisher nirgends funktioniert (sämtliche Ladesäulen bei uns im Gebiet wollen wohl 32 A Kabel?!?), alles kein Problem, das neue Kabel ist bestellt. Schon nach wenigen tausend Ladevorgängen wird sich der Preis dafür amortisieren ;) .


    Meine Stromrechnung daheim ist von 60 Euro pro Monat auf 120 Euro gestiegen (PV im Winter bringt halt nicht viel) , für mich kein Problem. Hauptsache, die Ölscheichs :evil: in Saudi-Arabien bekommen weniger Geld von mir und im Spritmonitor komme ich auf einen besseren Platz :saint: (wegen eines Defekts musste ich 3 Wochen im HEV -Betrieb fahren, ich bitte um Nachsicht) .


    Mit den Unzulänglichkeiten der Apps lerne ich zu leben, die Entwickler arbeiten sicher fleißig an Updates.


    Wenn beim PHEV "elektrisch volltanken" wenigstens die 5 Euro nicht überschritten werden....dann lieber Strom.


    Denkt an die Ölscheichs, die 100te Porsche Cayenne in allen Farbabstufungen oder goldene Wasserhähne von uns bezahlt bekommen - darf man das so sehen?


    (Hoffentlich seht ihr mich jetzt nicht als Kommunisten)


    Mal zum eigentichen Thema: Die Apps "eCharge" und "mobility+" funtionieren bei mir in unserer Gegend ganz gut. Wenn ich es richtig sehe, ersetzt ein Smartphone somit die Ladekarte.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    5 Mal editiert, zuletzt von Bips () aus folgendem Grund: Ergänzungen, Rechtschreibung

  • Ihre neuen Tarifoptionen – zahlen Sie nur, was Sie auch wirklich laden.


    Standard-Tarif Viellader-Tarif
    AC 39 ct/kWh 29 ct/kWh
    DC 49 ct/kWh 39 ct/kWh
    Grundgebühr Keine Grundgebühr 4,99€/Monat

    Ich nutze seit letztem Sommer den Tarif von BEW (bergische-energie):
    Grundgebühr 4,99 Euro/Quartal und damit 15 kWh inklusive (entspricht ca. 33,3 ct/kWh),
    ab 16.–50. kWh/Quartal = 29,99 ct/kWh,
    ab 51.–250. kWh/Quartal = 27,99 ct/kWh,
    ab 251. kWh/Quartal = 24,99 ct/kWh


    https://www.bergische-energie.…ilitaet/lokalstrom-mobil/


    Funktioniert über die eCharge App (Vertrag in der App eintragen und dann damit die Ladesäulen freischalten).

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Heute kam eine Rechnung von NewMotion über 7,84 Euro für eine "Kurzladung" (ca. 1 kWh) an einer Allego-Station - damals wollte ich nur mein neues Ladekabel testen :S .


    Auf der Ladesäule war auch noch ein Aufkleber "Von der EU gefördert", da denkt man doch erstmal nichts böses, denn die fördern doch keinen Wucher!?!


    Die Ladekarte von NewMotion werde ich in 10000 Einzelteile zerschneiden. Im Vergleich zu Allego ist ja sogar VW ein Wohltätigkeitsunternehmen.


    ...jetzt sagt mir aber bitte nicht: "selber Schuld", oder "das weiß man doch vorher" ;) .

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Klassisch den falschen beschuldigt :D NewMotion nimmt nur seine üblichen 30 ct. Pauschal für die Abwicklung des Ladevorgangs (Freischaltung, Rechnungstellung etc). Für den rest kannst du dich bei Allego bzw. dem entsprechenden Netzbetreiber bedanken. Dessen Karte solltest du zerschneiden ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP