Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • nennt sich dann St. Florian Prinzip

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Am Ende kauft der "kleine Mann" ein teureres E-Auto weil und Stützt somit die CO2 Schleudern. Der CO2 Wert wird ja auf die gesammte Modellpalette gerechnet.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das ist auch wieder nur so eine undurchdachte, pauschale Aussage, wie die, dass PHEV nur ein Feigenblatt für die Industrie wären. Am Ende ist es aber der Käufer, der darüber entscheidet, ob das Auto effizient eingesetzt wird. Durch E-Autos kann man heute immerhin eine Aussage treffen, wie viel Energie minimal in etwa notwendig ist, um fast 2 t KfZ (mit Vernunft) zu bewegen. Das sind so zwischen 10 - 17 kWh/100 km, was dem Äquivalent von 1 - 2 Litern Benzin/Diesel entspricht. Alles was Verbrennerautos darüber verbrauchen wird nur in Wärme umgewandelt.


    Dass ich fast 30 Riesen für den Niro ausgegeben habe, habe ich nicht dafür gemacht, damit KIA weiter "CO2-Schleudern" verkaufen kann und trotzdem eine bessere Bilanz hat - sondern weil ich im Alltag elektrisch fahren will. Bisher klappt das ganz ausgezeichnet. Wenn mein jährliches Fahrprofil sich nicht grundsätzlich von dem der letzten Jahre unterscheidet, würde das ein ganz ausgezeichnet niedriger Spritverbrauch, auf die Gesamtfahrstrecke bezogen. Ja, der Preis in Geld war trotzdem, aus rein "wirtschaftlicher" Sicht, zu hoch - aber das ist bei jedem Hobby auch so.

  • ... Dass ich fast 30 Riesen für den Niro ausgegeben habe, habe ich nicht dafür gemacht, damit KIA weiter "CO2-Schleudern" verkaufen kann und trotzdem eine bessere Bilanz hat ...

    Etwas arg verallgemeinert, läuft es aber darauf hinaus; Stichwort Flotten; daß trifft natürlich nicht nur für Kia zu, sondern für alle.


    ... Am Ende ist es aber der Käufer, der darüber entscheidet, ob das Auto effizient eingesetzt wird ...

    Vollkommen korrekt, allerdings ist das aber auch nur in den (techn.) Grenzen möglich, die die Hersteller vorgeben.
    Man sollte aber dabei auch nicht vergessen, daß man nur kaufen kann, was es auch gibt. Insofern bestünde wohl schon die rein theoretische Möglichkeit, daß Politik und Hersteller die Käufer ein ganz klein wenig dahin schubsen, wo sie sie auch haben wollen :whistling:
    Wenn die Preise für E-Autos und Ladungen (und die Ladeinfrastruktur) auf dem momentanen Niveau bleiben, wird der E-Auto-Boom wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Die Politik wird sich dann wohl verm. überlegen, was billiger ist; E-Autos & Ladestrom zu subventionieren, oder die Strafe an die EU zu zahlen.
    Nach den bisherigen Fakten und Erfahrungen stellt sich das ganze Thema für mich als rein finanzielle Rechnung dar, mit Öko oder Grün hat das gar nichts zu tun. Die Hersteller verdienen an den E-Autos und die Energieversorger an den Ladungen - und beide verm. sogar sehr gut.
    Die Käufer bezahlen das alles aus der eigenen Tasche und drücken damit auch die Flottenverbräuche/-Emmisionen runter. Die Rechnung kann auf Dauer nicht aufgehen, was man ja auch schon an den bisherigen Zulassungszahlen erkennen kann, die "etwas" unter den Erwartungen und von der Politik gesetzten Zielen (selbst hinter den arg nach unten korrigierten) zurückbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Geht’s hier eigentlich noch um Ladekarten? ?(
    Kommt mir vor, als wäre das hier der Kummerkasten! :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Es geht hier nicht nur um Ladekarten allgemein, sondern auch um (deren) Sinnhaftigkeit - wenn man das Thema mal etwas freier interpretiert :rolleyes:
    Es liegt in der Natur der Sache, daß dies jeder etwas anders interpretiert und der eine oder andere vielleicht etwas über's Ziel hinaus schießt; solange das aber im erträglichen Rahmen bleibt, solltes es in Ordnung sein.
    Und wer weiß, wenn die Politik mal ihre Hausaufgaben (und endlich Nägel mit Köpfen) macht , erledigt sich das Thema ja vielleicht sogar ... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Klar gehts noch um Ladekarten, aber wie eigentlich immer oder sooft, entwickeln Trööts eine gewisse Eigendynamik.
    Der Bezug ist aber noch nicht vollständig verloren, sonst hätte wohl eskimo auch schon eingegriffen..... ;)
    Das Thema ist halt recht komplex, da muss man schon etwas geduldig sein, es spielen viele Faktoren mit hinein.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wenn die Preise für E-Autos und Ladungen (und die Ladeinfrastruktur) auf dem momentanen Niveau bleiben, wird der E-Auto-Boom wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

    Ein großes Problem ist eben auch, diese "Kleinstaaaterei" mit den vielen verschiedenen regionalen Ladekarten, die zu Unübersichtlichkeit und Fragen führen, die dazu führen, dass solche Diskussionen unter Nutzern nötig werden.
    Dann ändern die Anbieter ständig ihre Konditionen, was dann auch wieder zu Unmut führt, wenn bspw. von gratis auf bezahlen, von Zeittarif auf Mengentarif usw. umgestellt wird.



    Zitat von bfs

    Etwas arg verallgemeinert, läuft es aber darauf hinaus; Stichwort Flotten; daß trifft natürlich nicht nur für Kia zu, sondern für alle.

    Und wenn es dann so ist, dann ist es doch auch gut für uns alle. Die Politik wird die Vorgaben und Emissionsgrenzwerte schon noch weiter verschärfen und damit die Hersteller weiter in Zugzwang bringen. Wir alle haben uns doch immerhin nicht gesellschaftlich falsch verhalten, indem wir viel Geld für emissionsärmere Autos ausgegeben haben, anstatt das gleiche Geld für durstige Hubraumschiffe zu investieren. ;)

  • Finde das durchaus alles Ontopic, denn die Ladekarte ist hier die Spitze des Eisberges.


    Bin auch aufgrund der fehlenden Ladeinfrastruktur und weiterer Aspekte, die hier weitgehend schon erläutert wurden, vom Euro5 Diesel (Sportage, keine 3 Jahre alt - anderes Thema) bewusst zum Plugin gegangen und nicht zum EV.


    Und ich habe die Entscheidung nicht bereut, die war angesichts der Gesamtumstände genau richtig. Der Niro PHEV passt genau zur derzeitigen Situation.


    Nach gut zwei Wochen habe ich es aufgegeben, bei uns im Raum Böblingen / Sindelfingen öffentlich kostenfrei oder kostenpflichtig laden zu wollen und mache das fast nur noch zu Hause.
    In der Nähe meines Arbeitsplatzes (<1km) gibt eh keine bzw. gibts in Cannstatt sowieso so gut wie keine Ladesäulen.
    Und dann bin ich wieder beim Thema, dann brauche ich auch keine Ladekarten mehr.
    Die ENBW ist ab Mitte Januar sowieso raus, weil dann die 1€-Aktion ausläuft und die dann nur noch Zeittarife haben.

  • Nach gut zwei Wochen habe ich es aufgegeben, bei uns im Raum Böblingen / Sindelfingen öffentlich kostenfrei oder kostenpflichtig laden zu wollen und mache das fast nur noch zu Hause.

    Hier im Wohnort sind die Ladesäulen sowieso weitab jeglicher Einkaufs- oder sonstiger Lokalitäten. Ich werde mir aber auf jeden Fall die Maingau-Karte kommen lassen und dann in den umgebenden Städten die Säulen ansteuern - und dabei einen sicheren Parkplatz in Fußgängerzonen-Nähe abstauben. :D Hier habe ich damit nämlich gar kein Problem, weil die Stadt extrem autofreundlich ist und fast überall geparkt werden darf.