Langzeit-Verbrauch

  • e-laun ja da geb ich vollkommen recht bei der Rechnung.


    meine Sommer-Spritmonitorwerte von letztens von ca. 3,7 (l/hkm) entsprechend mit 9 (kWh) und dann mit 0.37 multipliziert (37% "HEV Effizienzgrad") sind fast haar-genau wie die aktuellen Verbrauchswerte des e-Niro's von e-laun :)


    => ein E-Antrieb ist wahnsinnig effizient (nicht nur auf den Sommer) gerechnet!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hallo 250burgman ... was meinst Du mit: "Wenn man Hybrid und elektrisch Vergleicht, kommt man auf den Verbrauchsvergleich ca. 3,15 kWh entspricht 1 l Benzin (die restliche Energie vom Benzin verbrennt)."

    ganz einfach, ich nehme den Benzinverbrauch je 100km und multipliziere mit 3,15 und addiere den elektrischen Verbrauch je 100 km, komme dann im Schnitt immer auf Werte so um die 16.

    Beispiel :

    4,05 l + 2,47 kWh kommt auf 15,22

    2,13 l + 8,60 kWh kommt auf 15,31

    im Winter war es knapp 18.


    entspricht doch auch etwa den theoretischen Werten, wenn 1l Benzin 9kWh haben soll, Wirkungsgrad ca. 35% = 3,15

  • Ah, jetzt verstehe ich den Hintergrund. So könnte man sich ganz genau errechnen, wann lohnt sich Strom zu laden und wann fährt man günstiger mit Benzin. Die Preise und Verbräuche ändern sich ja von Zeit zu Zeit. Ich glaube es gab hier im Forum auch schon mal so eine ungefähre Formel zum Umrechnen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, ich habe vor dem Ladeziegel bzw. in der Wallbox ein Energiemengenmessgerät.

    Was das mit den 3,15 kWh auf 1ltr. Sprit angeht habe ich hier dann auch nicht mehr verstanden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich denke, man sieht wie ineffektiv ein Verbrenner gegenüber einem BEV ist. Wobei für den Endverbraucher eigentlich immer nur der Preis pro km zählt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Es gibt bestimmt viele, die sich ohne Auto mit dem gesparten Geld auch Taxis und dann Bus und Bahn nehmen könnten und dabei noch sparen würden ...

    Egal wie, ein Auto ist und bleibt für die meisten ein uneffektiver Luxus ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • als "uneffektiv" würde ich nichts bezeichnen, was uns Spaß macht.

    Als "Luxus" vieles. :/

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bei Bus und Bahn stimme ich zu. Gelegentlich. Wenn man täglich darauf angewiesen ist und eine schlechte Umsteigeanbindung hat, verbringt man in teils stinkenden Verkehrsmitteln viel Freizeit. Da ist ein eigenes Auto schon ein wunderbarer Luxus.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo, liebe Fangemeinde,


    ich habe den Niro PHEV Spirit jetzt etwa 10 Monate. Im rein elektrischen Betrieb nimmt er ca. 13-15 kWh auf 100 km. Ich habe einen kleinen Energiemengenzähler, der die jeweilige Lademenge an der Schukosteckdose im Carport misst.

    In den letzten 2 Monaten hat er sich im Mischbetrieb 1,2 l Benzin gegönnt und dann noch etwa 11 kWh. Strom. Das ergibt die Berechnung bei Spritmonitor. Die Eintragungen auf dieser Seite ergeben über reichlich 12000 km einen Verbrauch von 1,86 l und 10,91 kWh.


    Ich denke, damit kann man doch zufrieden sein. Sparsamer fährt dann nur noch mein Fahrrad.


    Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge.

    20210624_151409.jpg

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024