bei welchem Km Stand habt ihr die Bremsen machen müssen

    • PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei welchem Km Stand habt ihr die Bremsen machen müssen

      Hallo in die Runde und allen noch ein gesundes neues Jahr 2020.
      ich habe jetzt 25.000 km runter und seit ner guten Woche quietschen meine Bremsen bei den ersten Bremsungen (sagt man das so ?( ).
      Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr in Berlin. Heißt das jetzt, dass ich langsam in Richtung Werkstatt rollen sollte um diese wechseln zu lassen.
      Oder ist das bei dem feuchten Wetter normal.

      Danke Euch
      Gruß secundani

      ""

      -----------------
      Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
      MD-J 2018

    • kann ick mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du wirst wohl eher zu wenig bremsen und fast nur Rekuperieren. Würde mal aufe Bahn und wenn frei ist mal ordentlich runterbremsen.

      Grüße

      Bestellt in KW 06/2019: Niro PHEV Spirit/ Schwarz / Sitz, und Technikpaket

      Avisierte Auslieferung ca. KW 27 :whistling: ... eventuell bereits KW17 :rolleyes: ... KW18 8| ... KW19 :cursing: ... KW20 :rolleyes: ... KW21 war CHAPPIE dann ENDLICH da! :love:

    • c-base schrieb:

      Würde mal aufe Bahn und wenn frei ist mal ordentlich runterbremsen.
      Durch das Konzept des Niro ist von solchen Aktionen abzuraten.

      Das Quietschen, wenn es dann eins ist und nicht eher das Knirschen, wenn bei Fahrt unter 5km/h der Flugrost von der Scheibe gerieben wird, ist unbedenklich.
      Die Bremse beim Niro dürfte ewig halten weil sie quasi fast nie benutzt wird.
      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK
    • cbrum62 schrieb:

      auf nem leeren Parkplatz mal nen bisschen rückwärts fahren und bremsen. dann ist alles wieder Blank! 8)
      Exakt so ! Meinen Parkplatz zuhause erreiche ich nach ca. 50 Meter Rückwärtsfahrt - mit Rücksicht auf Nachbar's Katzen mit Fuss auf der Bremse. Dann sind die Scheiben blitzblank.
      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18
    • Du könntest natürlich auch ab und zu beim ausrollen den Wahlhebel auf N stellen, dann ist das Rekuperieren abgeschaltet und du bremst ausschließlich mit den Bremsklötzen. Geht das Quietschen so nicht weg, würde ich in der Werkstatt nachfragen. Fragen kostet nichts.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • bei mir hat der TÜV festgestellt, dass die hinteren Beläge nach 3 Jahren verhärtet sind. Sie haben nur mit ganz viel "Geduld" den TÜV Test bestanden. Ich habe hinten auch zunehmende Geräusche. Da hilft dann auch kein Freibremsen.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Die Geduld hatte der Prüfer. Er hat den Rollentest ca 10 mal mit versch. Pedaldruck gemacht. Wie anderswo schon geschrieben:

      Es wird auch der Druck der Bremsflüssigkeit über OBD2 gemessen und der muss zum Bremsmoment passen. Dafür gibt es ein Fenster nach Herstellervorgabe.

      Letztendlich wird dadurch der Reibwert Scheibe/Beläge bestimmt. Ist dieser zu niedrig sind normalerweise die Beläge "verhärtet".

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • ich kann dazu nur sagen, dass ich beim 45" KD war und die Bremsen waren OK (die haben nur einen normalen Bremsenprüfstand).
      Der TÜV prüft seit ein paar Jahren aufwendiger!! Dort wurde festgestellt, dass der Reibwert hinten "grenzwertig" ist.

      Optisch sehen meine Bremsen hinten auch aus wie quasi neu. Dennoch können die Bremsbeläge verhärten und haben dann eine höhere Neigung, zu quitschen.

      Das hatte ich mal bei einem Peugeot 407. Da war das quasi ein Feature, da die Bremsbeläge vom Reibwert her wohl zu hart waren. Lies sich nur durch Wechsel auf andere (Belag) Hersteller lösen. Damals war Greenstuff hoch im Kurs und die hat mir sogar mein Peugeot WS Meister eingebaut und anerkannt, dass die besser sind als die Serien Beläge.

      Zusammenfassung: Der optische Zustand ist nicht alles!

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Die Klötze von KIA gefallen mir garnicht, nicht nur wegen der Geräusche beim Rangieren.
      GsD gibts langsam im Zubehörmarkt Ersatz, ich bevorzuge Jurid und Zimmermann.
      Von letztgenannten gibts inzwischen was für den Niro:
      zimmermann-bremsentechnik.eu/z…iro/1-6-gdi-hybrid-15736/
      EBC (Greenstuff) ist natürlich auch gut, da habe ich noch nicht nachgesehen......

      Edit: EBC hat auch nur Scheiben, keine Klötze, Auto ist halt noch nicht in dem Bereich, wo sich das lohnt.

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ecki ()

    • Achja, da war ja mal was....
      Meine Holde hat ja seit ü 17 Jahren einen Daewoo Kalos, also auch ein Koreaner.
      Auch wenn der viele Gleichteile mit Opel z.B. Corsa hat, die Klötze vorne jedenfalls nicht.
      Was ich da mal habe sehen müssen......
      Es machte im Forum mal die Runde, dass sich die geklebten Beläge vom Träger lösen würden.
      Und tatsächlich, bei unserem auch.
      Wie kann sowas nur sein?????
      Seit dem ist mein Vertrauen in koreanische Bremsen etwas angeknackst.

      Danach mit Jurid nie wieder Probleme gehabt.

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • Die backen ihre Bremsen nicht selbst.
      Die Zeiten sind international schon lange vorbei.
      Das sind Zukaufteile.
      Unterschiedlicher Qualität/Preise halt...

      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK