bei welchem Km Stand habt ihr die Bremsen machen müssen

  • ich kann dazu nur sagen, dass ich beim 45" KD war und die Bremsen waren OK (die haben nur einen normalen Bremsenprüfstand).
    Der TÜV prüft seit ein paar Jahren aufwendiger!! Dort wurde festgestellt, dass der Reibwert hinten "grenzwertig" ist.


    Optisch sehen meine Bremsen hinten auch aus wie quasi neu. Dennoch können die Bremsbeläge verhärten und haben dann eine höhere Neigung, zu quitschen.


    Das hatte ich mal bei einem Peugeot 407. Da war das quasi ein Feature, da die Bremsbeläge vom Reibwert her wohl zu hart waren. Lies sich nur durch Wechsel auf andere (Belag) Hersteller lösen. Damals war Greenstuff hoch im Kurs und die hat mir sogar mein Peugeot WS Meister eingebaut und anerkannt, dass die besser sind als die Serien Beläge.


    Zusammenfassung: Der optische Zustand ist nicht alles!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Klötze von KIA gefallen mir garnicht, nicht nur wegen der Geräusche beim Rangieren.
    GsD gibts langsam im Zubehörmarkt Ersatz, ich bevorzuge Jurid und Zimmermann.
    Von letztgenannten gibts inzwischen was für den Niro:
    https://www.zimmermann-bremsen…iro/1-6-gdi-hybrid-15736/
    EBC (Greenstuff) ist natürlich auch gut, da habe ich noch nicht nachgesehen......


    Edit: EBC hat auch nur Scheiben, keine Klötze, Auto ist halt noch nicht in dem Bereich, wo sich das lohnt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Achja, da war ja mal was....
    Meine Holde hat ja seit ü 17 Jahren einen Daewoo Kalos, also auch ein Koreaner.
    Auch wenn der viele Gleichteile mit Opel z.B. Corsa hat, die Klötze vorne jedenfalls nicht.
    Was ich da mal habe sehen müssen......
    Es machte im Forum mal die Runde, dass sich die geklebten Beläge vom Träger lösen würden.
    Und tatsächlich, bei unserem auch.
    Wie kann sowas nur sein?????
    Seit dem ist mein Vertrauen in koreanische Bremsen etwas angeknackst.


    Danach mit Jurid nie wieder Probleme gehabt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die backen ihre Bremsen nicht selbst.
    Die Zeiten sind international schon lange vorbei.
    Das sind Zukaufteile.
    Unterschiedlicher Qualität/Preise halt...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • DER Koreanische Bremsteile Hersteller ist Mando


    Zitat aus Wiki:
    Die Mando Corporation (kor. 주식회사 만도) ist ein südkoreanischer Automobilzulieferer. Mando produziert Lenkungsteile, Bremsen und Federungen. Das Unternehmen beliefert General Motors, Cadillac, Ford, Chrysler, Chevrolet, Nissan, Kia Motors, Fiat, Volkswagen, BMW, Suzuki, Hyundai etc. Mando gehört zur Halla Group.
    Der europäische Hauptsitz, die Mando Corporation Europe GmbH, befindet sich in Frankfurt am Main.[1]




    Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dann ist ein Großteil der Sicherheitsassistenten (Spurhalte, Notbrems, ...) im Niro von Mando.


    Wer Angst vor Koreanischer Technik hat sollte besser nicht in einen Niro einsteigen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also einer der von mir erwähnten Zulieferer bei dem sich KFZ-OEM's bedienen.
    Die Globalisierung machts möglich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: