bei welchem Km Stand habt ihr die Bremsen machen müssen

  • Hallo in die Runde und allen noch ein gesundes neues Jahr 2020.
    ich habe jetzt 25.000 km runter und seit ner guten Woche quietschen meine Bremsen bei den ersten Bremsungen (sagt man das so ?( ).
    Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr in Berlin. Heißt das jetzt, dass ich langsam in Richtung Werkstatt rollen sollte um diese wechseln zu lassen.
    Oder ist das bei dem feuchten Wetter normal.


    Danke Euch
    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • kann ick mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du wirst wohl eher zu wenig bremsen und fast nur Rekuperieren. Würde mal aufe Bahn und wenn frei ist mal ordentlich runterbremsen.


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Würde mal aufe Bahn und wenn frei ist mal ordentlich runterbremsen.

    Durch das Konzept des Niro ist von solchen Aktionen abzuraten.


    Das Quietschen, wenn es dann eins ist und nicht eher das Knirschen, wenn bei Fahrt unter 5km/h der Flugrost von der Scheibe gerieben wird, ist unbedenklich.
    Die Bremse beim Niro dürfte ewig halten weil sie quasi fast nie benutzt wird.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • auf nem leeren Parkplatz mal nen bisschen rückwärts fahren und bremsen. dann ist alles wieder Blank! 8)

    Exakt so ! Meinen Parkplatz zuhause erreiche ich nach ca. 50 Meter Rückwärtsfahrt - mit Rücksicht auf Nachbar's Katzen mit Fuss auf der Bremse. Dann sind die Scheiben blitzblank.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Du könntest natürlich auch ab und zu beim ausrollen den Wahlhebel auf N stellen, dann ist das Rekuperieren abgeschaltet und du bremst ausschließlich mit den Bremsklötzen. Geht das Quietschen so nicht weg, würde ich in der Werkstatt nachfragen. Fragen kostet nichts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • bei mir hat der TÜV festgestellt, dass die hinteren Beläge nach 3 Jahren verhärtet sind. Sie haben nur mit ganz viel "Geduld" den TÜV Test bestanden. Ich habe hinten auch zunehmende Geräusche. Da hilft dann auch kein Freibremsen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Geduld - beim TÜV? Das weckt ganz schlimme Erinnerungen bei mir. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die Geduld hatte der Prüfer. Er hat den Rollentest ca 10 mal mit versch. Pedaldruck gemacht. Wie anderswo schon geschrieben:


    Es wird auch der Druck der Bremsflüssigkeit über OBD2 gemessen und der muss zum Bremsmoment passen. Dafür gibt es ein Fenster nach Herstellervorgabe.


    Letztendlich wird dadurch der Reibwert Scheibe/Beläge bestimmt. Ist dieser zu niedrig sind normalerweise die Beläge "verhärtet".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • vielen Dank für Eure Antworten.
    Es ist tatsächlich ein Quietschen und kein Knarzen.
    Ich bin in 5.000 km mit der Inspektion dran. Dann sollten sie das feststellen, ob die Bremse ok ist.

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018