Hat der Niro-Bordcomputer Frühlingsgefühle? (Spritverbrauch temperaturabhängig?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat der Niro-Bordcomputer Frühlingsgefühle? (Spritverbrauch temperaturabhängig?)

      Habt ihr bei steigenden Temperaturen einen geringeren Verbrauch lt. Bordcomputer? 30
      1.  
        ja, mein BordComputer wirkt z.Zt. recht optimistisch (27) 90%
      2.  
        z.Zt. fahre ich Rad, Moped, Motorrad, fahre Cabrio oder gehe mit dem Hund, sorry! (2) 7%
      3.  
        Ich merke nix - also keinen Unterschied im Verbrauch (1) 3%
      4.  
        bei steigenden Temperaturen scheint mein Niro eher etwas mehr zu verbrauchen (0) 0%

      Leute, seit ich den Niro übernommen hatte, waren es immer so um 0° Celsius - ab November.
      Der Durchschnittsverbrauch über Landstrasse lag dann bei ca. 4,7 Liter/100 km - ähnlich angezeigt am BordComputer bei Ausschalten des Niros.
      z.Zt. (seit 3 Tagen) zeigt mir der BC Werte um 4,2 Liter/100 km an - ich hab allerdings noch nicht wieder getankt, sodass ich es nicht an Hand der Tankquittung belegen kann, ob ein Temperatur-Unterschied von ca. 10 Grad tatsächlich eine Verbrauchsänderung von ca 0,5 Liter verursacht.
      (Mein angezeigter höherer Spritmonitor-Verbrauch liegt an Autobahnfahrten und Kurzstrecken)

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

      Danke. :)

      ""
      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18
    • NiroCruiser schrieb:



      Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

      Danke. :)
      Logisch! Schon das dritte Jahr in Folge. Du wirst dich noch wundern, was möglich ist ;)
      Ich hatte heute früh schon eine 3,8 trotz -2°C

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Volker L schrieb:

      ... heute endlich wieder bei 35km Kurzstrecke 3,8l/100km.
      zum Bäcker ?
      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Kürzung.

    • Mein Bruder berichtete mir mal, dass an dem Prius I seiner Freundin der Verbrenner auf dem Weg zum Briefkasten schon ansprang, weil der Akku schon so schwach/alt war. 8| Ich sagte ihm darauf, dass sein Problem woanders lag, nicht beim Akku. :whistling:

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

    • Volker L schrieb:

      NiroCruiser schrieb:

      Volker L schrieb:

      ... heute endlich wieder bei 35km Kurzstrecke 3,8l/100km.
      zum Bäcker ?
      Hier kommt das fehlende n
      Es waren natürlich mehrere Kurzstrecken.
      ich dachte, es wäre humorvoll gemeint. :)
      aber es stimmt, wenn der Niro zwischendurch nicht zu sehr auskühlt, sind viele kleine Kurzstrecken an einem Tag fast so sparsam wie die entsprechende lange Strecke.
      Wenn ich den Niro ausschließlich für den Weg zur Arbeit (3,5 km) nehmen würde, hätte ich gigantische Verbräuche.
      Sobald es noch wärmer ist, nehme ich dafür das MTB, mit dem Rad sind es sowieso nur 2,9 km, Parkplatzsuche entfällt und ich kann es mit rein nehmen.
      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()