Heizlüfter für die Montage im Fahrzeuginnenraum

    • HEV / PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizlüfter für die Montage im Fahrzeuginnenraum

      Das Auto im Winter vor Fahrtantritt "vorzutemperieren", wurde hier schon häufiger besprochen. Einige berichteten verschiedendlich von ihrer Keramikheizung. Ich habe jetzt den Heizlüfter 250 V von DEFA WARM UP TERMINI™ 2100 gekauft. Wenn ich die eine halbe Stunde vor Fahrtantritt laufen lasse, ist es bei Fahrantritt sofort angenehm warm (bei 0°C außen hatte ich 20°C innen - nach Fahrtantritt leider nur für 5 Minuten) Die Leistungsaufnahme ist Temperaturabhängig und kann in 2 Leistungsstufen (1300 W/2100 W) vorgewählt werden. Für die 230 Volt ist natürlich eine zusätzliche Verlängerung notwendig.
      Einbau: Es gibt einen Halter, so kann man sie in der warmen Jahreszeit leicht entnehmen. Die kleine Abdeckung im Füßraum ist nur geklippt, so kann man leicht hinter die Verkleidung schauen. Es gibt dort aber ausreichend Platz für die Schrauben.

      ""
      Dateien

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Sehr schön, vielleicht kannst du bei Gelegenheit erklären, wie du den Strom ins innere bringst und wie du die 230V Buchse am Niro befestigt hast.

      Hatte allerdings eigentlich gehofft, es wäre eine el. Kühlwasservorheizung.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt auf MY2020 geändert
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.

      Für den Niro habe ich noch keine elekt. Kühlwasservorheizung gefunden. Für den Motor wäre es im Winter sicherlich gut.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Es gibt schon diverse Universalkühlwasservorheizer mit Pumpe. Z.B. owlheizer.de/

      Mir ist nur nicht klar, in welchen Schlauch man die beim Niro packt...

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt auf MY2020 geändert
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Dieselsparer schrieb:

      Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.
      Gibt doch flache 230 V Kabel (sogar in Feuchtraumqualität), sollte doch leicht unter der Türe durchpassen. Erforderliche Länge, Schuko Stecker und Kupplung dran - fertig?

      HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    • Ich denke, durch den Motorraum nach vorn. Einen genauen Platz weiss ich noch nicht. Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Dieselsparer schrieb:

      Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.
      Ja, dass sage ich auch seit 2 Jahren bezüglich Einbau des owl Heizers. Und dann wird es wärmer und ..... gleich is Weihnachten und es ist wieder zu kalt ;)

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt auf MY2020 geändert
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • An den Türen bin ich mit meinem Kabel nicht durchgekommen.

      Ist ein fettes Gummikabel mit 3x2,5mm² für draußen, die einzige bei mir machbare Stelle ist bei der Griffmulde der Heckklappe. Der Keramikheizlüfter steht dann im Kofferraum und bläst nach vorne bei heruntergeklappter Rückbank zwischen den Vorder-Sitzen durch.

      Dateien
      • Kabel-Niro.jpg

        (573,81 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", aktuell ohne Auto, nächstes Fzg ist ein E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme erst im Januar, weil Spekulation auf neue höhere Förderung.
    • Ein normales Kabel (1,5) passt unter den Türen beim Niro und bei meinen 2 Vorgängerautos aus F

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt auf MY2020 geändert
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Ja 3 x 1,5 passt bei mir auch an der Fahrertür (unten ganz in der Ecke) problemlos durch. Das Defa Verbindungsset ist da einfacher in der Handhabung. Ich komme vorn besser ans Auto, weil mehr Platz ohne Tür auf und zu und das Kabel zwischen den Füßen beim hin und herlaufen. Diese Steckverbindung vorn hat einfach praktische Gründe.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

    • Dieselsparer schrieb:

      Ja 3 x 1,5 passt bei mir auch an der Fahrertür (unten ganz in der Ecke) problemlos durch. Das Defa Verbindungsset ist da einfacher in der Handhabung. Ich komme vorn besser ans Auto, weil mehr Platz ohne Tür auf und zu und das Kabel zwischen den Füßen beim hin und herlaufen. Diese Steckverbindung vorn hat einfach praktische Gründe.
      musst Du später mal berichten wie Du das Kabel durch den Motorraum bekommen hast. Ich gehe derzeit auch durch die Tür aber das sieht halt nicht so sauber aus wie von vorne.

      Ich benutze übrigens eine WLAN Steckdose zum einschalten der Heizung. Geht sogar über Alexa und Co :D
    • Kabel lässt sich eigentlich gut unter der Mittelkonsole verstecken und zur Fahrertür legen - aber das Kanel dann per Verlängerung durch die Fahrertür empfinde ich als etwas störend / funktioniert allerdings prinzipiell problemlos wie hier schon von anderen erwähnt

      Dateien
    • Oh je, jetzt hab ich mir was angelacht. Also mit wenn es draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, meinte ich schon so +20°C. Die Lösung mit dem Stecker neben dem Sitz ist schon etwas praktischer. Wie instruierst Du Alexa?
      "Mach es heiß Alexa!" 8o Ein bisschen Spaß muss sein.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2