Feuerlöscher für den Niro

  • Wie ich ja schon erwähnte, plane ich einen Trip durch Dänemark und Norwegen. Auf vielen Reiseseiten und auch im Tourset vom ADAC wird empfohlen einen Feuerlöscher mitzuführen, falls mal, irgendwo... USW.


    Hat jemand einen Tip für einen Feuerlöscher? Der am besten auch für Elektrobrände geeignet ist?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Pulver ist am leichtesten, ruiniert aber alles in Sekundenschnelle.
    Speziell für Elektro wäre CO2, sind aber groß, schwer und teuer.
    Schaum ist der Standard aber auch groß und schwer.


    Eigentlich für ein Auto eine unlösbare Aufgabe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bekanntlich ist nichts besser als gar nichts, gilt verm. auch für Auto-Feuerlöscher :D
    Die Feuerlöscher sind in Klassen unterteilt; A,B,C,E usw. E ist für Elektro (bis 1000 V), sollte also für den Niro reichen.
    Halon ist da gut, heute allerdings nicht mehr so gern gesehen.
    CO2 ist sozusagen die Variante, die das Feuer mit Gas (also Sauerstoffentzug) löscht.
    Löscht trifft es wohl nicht wirklich, es erstickt das Feuer - sollte es zumindest.
    Da Du vom ADAC-Tourset sprachst, hast Du da schon mal gefragt, was die so empfehlen würden? Wäre jetzt so spontan meine Idee.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich denke, es ist ein Fehler einen Autobrand eines E-Fahrzeuges mit einem CO2 Löscher löschen zu wollen.
    Das wird nix.
    Ein Akkubrand ist nur mit viel Wasser löschbar und die andren Brände sind keine Elektrobrände.


    Was sinnvolles beginnt hier: https://www.derabcfeuerloesche…senliegendes-pruefventil?


    und wie man sieht ist das ein Brechmann.(10kg, 50cm x 30cm)


    Ansonsten nen kleinen Pulverlöscher(2kg) um evtl einen Motorbrand im Keim ersticken zu können. Viel mehr geht damit aber auch nicht, er ist nach 10sek leer. Da muss man schon wissen, wie man vorgeht, sonst wird das nix.
    Z.B.: Motorhaube etwas öffnen, reinhalten und hoffen, dass man alles sofort erstickt.


    Wenn es erst mal richtig brennt kann nur noch die FW helfen.



    edit: generell kann man nur jedem, der sich einen Löscher ins Auto packt, raten, den Gebrauch vorher zu üben, ansonsten wird das wenig. Die Feuerwehr bietet das an. Is ne lohnende Investition!

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    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • CO2 ist eher nur was für geschlossene Räume.
    Schaum ist nichts für den Winter unter Temperaturen unter 0.
    Tetra (entsteht Giftgas beim Löschen) oder Halon (umweltschädlich) sind nicht mehr erlaubt und ein Eimer Sand eher unpraktisch.


    Bleibt wirklich nur noch Pulver und die werden ja auch mit praktischen Haltern fürs Auto angeboten.


    Viel mehr als kleine Elektrobrände oder Ölbrände im Motorraum dürfte man selber ohnehin nicht gelöscht bekommen. Wenn es den großen Akku vom Niro erwischt oder irgendwo Sprit ausläuft und sich entzündet, würde ich lieber zusehen in Sicherheit zu kommen und die Feuerwehr rufen.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Also wir haben im Brandschutzlehrgang draußen erfolgreich Brände und auch Öl- und Benzinbrände mit CO2 gelöscht. Funktioniert übrigens auch gut bei Kabelbränden.
    Ein 5kg Löscher reicht für eine Löschung von ca. 1-2 Minuten bei wiederholter punktueller Stosslauslösung.

    Der CO2-Feuerlöscher der Brandklasse B - Flüssigkeitsbrände - ist sehr gut geeignet Brände (z.B.ÖL, Fett, Kraftstoff)in der Entstehung effektiv zu bekämpfen. Durch den Einsatz von Kohlensäure (CO2) gibt es kaum Verschmutzung durch Löschmittel im Vergleich zu anderen Löschmitteln (Pulver/Schaum) - das CO2 nimmt dem Feuer die Luft zum atmen. Zuverlässig durch Zulassung nach DIN EN 3 und GS Zertifizierung.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • 5kg CO2 reichen für ca 15sek und das Teil ist ca 1m hoch und hat ca 15cm Durchmesser. Das verschwindet nicht mal eben im Kofferraum. Sowas ist doch unrealistisch


    edit;


    Wahrscheinlich ist sowas noch am praktikabelsten:
    https://www.f-exx.de/F-Exx-80-…rloescher-mit-Frostschutz


    klein, schnell zur Hand, ...
    Aber eben nur für "Entstehungsbrände"

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    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ein E-Auto löschen ist nicht schwierig.
    Aber die brennende Batterie kann man nur mit viel Wasser löschen.
    Alles andere funktioniert nicht.. :D

  • Macht euch keine Hoffnung mit einem Feuerlöscher, egal welcher Art, ein PKW Brand (Elektro) löschen zu können. Ich selber habe einen 2 Kilo Schaumlöscher an Bord. Hier kann ich eventuell einen Entstehungsbrand mit löschen. Aber mit diesen Kleinstlöschgeräten muss man umgehen können.
    Das sagt ein Hauptbrandmeister

  • Wie @P.A. sagt, deshalb üben wir die Löschung von Entstehungsbränden einmal im Jahr.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
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