Heizlüfter für die Montage im Fahrzeuginnenraum

  • Das Auto im Winter vor Fahrtantritt "vorzutemperieren", wurde hier schon häufiger besprochen. Einige berichteten verschiedendlich von ihrer Keramikheizung. Ich habe jetzt den Heizlüfter 250 V von DEFA WARM UP TERMINI™ 2100 gekauft. Wenn ich die eine halbe Stunde vor Fahrtantritt laufen lasse, ist es bei Fahrantritt sofort angenehm warm (bei 0°C außen hatte ich 20°C innen - nach Fahrtantritt leider nur für 5 Minuten) Die Leistungsaufnahme ist Temperaturabhängig und kann in 2 Leistungsstufen (1300 W/2100 W) vorgewählt werden. Für die 230 Volt ist natürlich eine zusätzliche Verlängerung notwendig.
    Einbau: Es gibt einen Halter, so kann man sie in der warmen Jahreszeit leicht entnehmen. Die kleine Abdeckung im Füßraum ist nur geklippt, so kann man leicht hinter die Verkleidung schauen. Es gibt dort aber ausreichend Platz für die Schrauben.

  • Sehr schön, vielleicht kannst du bei Gelegenheit erklären, wie du den Strom ins innere bringst und wie du die 230V Buchse am Niro befestigt hast.


    Hatte allerdings eigentlich gehofft, es wäre eine el. Kühlwasservorheizung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.


    Für den Niro habe ich noch keine elekt. Kühlwasservorheizung gefunden. Für den Motor wäre es im Winter sicherlich gut.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Es gibt schon diverse Universalkühlwasservorheizer mit Pumpe. Z.B. https://www.owlheizer.de/


    Mir ist nur nicht klar, in welchen Schlauch man die beim Niro packt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Info!


    Wäre cool wenn Du später noch berichten würdest, wie Du das Verbindungskabel nach außen führen wirst :)

  • Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.

    Gibt doch flache 230 V Kabel (sogar in Feuchtraumqualität), sollte doch leicht unter der Türe durchpassen. Erforderliche Länge, Schuko Stecker und Kupplung dran - fertig?

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich denke, durch den Motorraum nach vorn. Einen genauen Platz weiss ich noch nicht. Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.

    Ja, dass sage ich auch seit 2 Jahren bezüglich Einbau des owl Heizers. Und dann wird es wärmer und ..... gleich is Weihnachten und es ist wieder zu kalt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 8o Genauso war das 2018! PLÖTZLICH war es kalt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2