Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Bestell es doch einfach bei Amazon mit Prime kannst du doch dir das Teil 30 Tage ausgiebig testen und wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht, dann schickst du es kostenfrei zurück - ohne mit dem Händler zu diskutieren.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Grundsätzlich sollte noch erwähnt werden, das der Typ2-Stecker weltweit genormt ist und nur von einem einzigen Hersteller (Mennekes) im Moment produziert werden darf. Daraus ergeben sich zwei Erkenntnisse: Die Ladekabelpreise sind wegen des Stecker-Monopols fernab jeglicher Realität, denn so ein Ladekabel ist eigentlich eine Verlängerungsschnur mit zwei Typ2-Steckern dran (die etwas dickeren Kuperleitungen rechtfertigen nie und nimmer den 50- bis 100fachen Preis).
    Erkenntnis zwo: Typ2-Ladekabel passen immer. Keine Ausnahmen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo Leute,
    eine grundsätzliche Frage: Wenn ich an einer Steckdose lade, die nur auf 8A abgesichert ist, schaltet der Ziegel dann automatisch auf die geringere ladung um, oder muss ich das selber machen? Irgendjemand hat da mal etwas von einem Knopf auf der Rückseite geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
    Bin die nächsten tage an einem CP, dessen Stellplätze nur mit 8A abgesichert sind.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • @nobu Du begrenzt den Ladestrom besser am Auto. Den Ladeziegel mußt Du nach jedem Wiedereinstecken neu einrichten.
    Auch so, weder Ladeziegel noch Auto weiß was Deine Schukosteckdosen leisten kann.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Auf der Rückseite des Ladeziegels ist ein schwarzer Knopf. Nach Einstecken des Schukosteckers kannst Du durch drücken dieses Knopfes (durch Gummihülle geschützt) die Ladestufe einstellen.


    Dann erst den Ladestecker in das Fahrzeug einstecken. Die mögliche Belastung des Leitungsschutzschalters kann der Ladeziegel nicht ermitteln, dafür braucht's noch den Menschen....

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Du begrenzt den Ladestrom besser am Auto. Den Ladeziegel mußt Du nach jedem Wiedereinstecken neu einrichten.
    Auch so, weder Ladeziegel noch Auto weiß was Deine Schukosteckdosen leisten kann.

    diese Möglichkeit geht auch, diese bleibt auch erhalten....
    Nutze ich persönlich nicht, da ich so am Ladeziegel individuell direkt entscheiden kann.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hallo miteinander,
    wie weiter oben schon beschrieben, hatte ich ancd iesem Wochenende die Möglichkeit, meinen PHEV an einen Campingplatzmit 8A zu laden. Der Betreiber meinte, ich soll es einfach probieren, falls es nicht geht, würde eh die Sicherung reagieren.
    Die erste Ladung ging problemlos, weil ich am Ladeziegel auf 8A-Ladung ungeschaltet hatte.
    Bei der zweiten Ladung flog die Sicherung. Ich aktivierte die Sicherung wieder und schon wieder machte es nur Klacks. Vor der nächsten Aktivierung trennte ich die Verbindung zum Niro und entdeckte dann, dass der Ziegel von selbst wieder auf volle Leistung gewechselt hatt. Also wieder den schwarzen Knopf zweimal heftig gedrückt - braucht er - und dann ging es wieder mit dem Laden.
    Am dritten Tag war ich dann schon schlauer: zuerst an der Schucksteckdose einstecken - Zigel kontrollieren - auf L unstellen udn erst dann mit den Niro verbinden.
    Und es hat tadellos geklappt.


    PS: Mein Bericht über die erste Ausfahrt mit PHEV udn Wohnwagen ist im entsprechenden Thema zu finden.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Siehe Beitrag 324. Jeeeh, ich kann hellsehen. 8o

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • Ladstromabstufungen sind unterhalb von 8 A auch noch möglich, siehe #159 aus diesem Tread.


    https://www.niro-forum.de/inde…tr%C3%B6me-niro-phev-jpg/