Beiträge von GDue

    Bei mir erscheint die Meldung "Hillfsbatterie Schutz+ beim Parken verwendet " wenn das Auto Länger als 24 Std im Carport steht auch wenn die Lade batterie voll ist.

    das hab ich leider auch. wenn das auto mal eine woche steht ist dann auch kia assistance angesagt, weil 12V batterie leer - da die nachladung aus dem hochvoltsystem nur 3x erfolgt. es gibt ne kampagne wegen kriechstrom in fehlerhaft verkabelten türgriffen aber das hat das problem bei mir leider noch nicht gelöst. auto geht bald wieder zur werkstatt zwecks nachforschung.

    Ist denn nun das laden mit einer Wallbox besser?Oder auf Dauer nicht empfehlenswert?Ich habe da zwei unterschiedliche Aussagen von Kia-Verkäufern?!
    Ich denke an eine 3-phasige mit 11 kw.

    Das lässt sich wohl nicht pauschalisieren und hängt in erster Linie von Deiner Hausinstallation ab. Ist diese fit für die Dauerbelastung durch den Ladeziegel ist eine Wallbox unnötig. Wenn nicht, ist eine fachgerecht installierte Wallbox eine zukunftsgewandte Lösung.

    Jemand hat hier im Forum mal die offizielle Zubehör-Dashcam (die quasi eine Viofo mit Kabel-Verkleidung ist) aus einem skandinavischen(?) Land gepostet. Die war in meiner Erinnerung genau gleich montiert, auch in der Verkleidung der A-Säule.

    Weiss eigentlich jemand, weshalb der Niro PHEV in den USA mit 26 Meilen „all electric range“ beworben (und anscheinend auch betrieben) wird? Das müssten doch 36 sein?

    Dann empfehle ich meinen Post, ganz ohne Dosenbelegung und bis auf die Mittelkonsole hinter den Rückspiegel unsichtbare Kabelführung. Der Fachmann macht‘s auch nicht anders. Allerdings habe ich kein Fototemplate für eine Heckdashcam. Im englischsprachigen Niroforum habe ich aber sowas gesehen.

    Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben:Wenn der Niro im Menü behauptet, zu 100% voll zu sein, dann ist der Akku in Wirklichkeit nur zu 95% geladen. Da geht er auch niemals drüber, selber wenn er eine Woche am Ladeziegel steckt.


    Genauso ist es am unteren Ende:
    Man kann den Niro nicht auf 0% entladen. Euer Auto ist kein alter Akkuschrauber mit billiger Ladeelektronik!
    Macht euch nicht so viele Sorgen, das haben die Kia-Ingenieure für euch erledigt!

    Das meine ich auch. Die 100% (=58km) sind für unbedarfte Endkunden, der Akku steht dabei technisch sogar nur etwa bei 80%, an die Quelle des Tests, der das damals ausgemessen hat, mag ich mich aber nicht mehr erinnern, hat @Orion vielleicht eine Angabe dazu?
    Ich lade deshalb sorgenfrei immer bis "100%".