Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Ja, habe letzte Woche auf 100% geladen, da waren es 57542 Wh - bei einem SOH von 99,1%

    Wow das ist richtig gut e-niro2020 ! Schon heftig, dass du bei mehr als der doppelten Laufleistung zu meinem 2,5kWh mehr remaining energy hast! Hatte schon länger den Eindruck, dass remaining energy bei mir schneller als bei anderen Niro runtergeht - dabei behandle ich den Akku sehr schonend…

    Du hattest als dein Niro EV also brandneu war ca. 60,5kWh remaining energy bei 100%?

    Bei mir sind es z.Zt. ca. 3 kWh weniger Akkukapazität. Damit bin ich zufrieden.

    Mein "Erster" e-Niro hatte nach gefahrenen 257.800 km noch eine Kapazität von 94% (nach Aviloo-Test).

    Also bei schonendem Umgang mit dem Akku ist eine lange Laufleistung kein Problem.

    Ja das sind top Werte e-niro2020 ! Ich vermute du liest „remaining energy“ per OBD aus? Wieviel hast du da ca. bei 100% SoC? Ich habe so 55-56kWh bei 100%… SoH habe ich laut OBD 97,x% - wie schaut es da bei dir aus?

    e-niro2020 genau was du schreibst kann ich bestätigen - so verfahre und lade ich auch stets (außer im wirklich richtig knackig kalten Winter, da nutze ich die Batterievorkonditionierung dann schon, das hilft dann schon gut). Generell wusste ich natürlich um die mäßige Ladeleistung des Niro EV - und damit bin ich auch fein, sie passt zu meinen Ansprüchen mit 2 Kleinkindern und zuhause mit Wallbox laden können. Aber ein weiteres Verschlechtern der Ladeleistung bin ich nicht wirklich bereit zu akzeptieren. Dass über die Zeit der Akku weniger Energie hält und die Reichweite leicht weniger wird, das ist normal und Standard. Aber die Ladeleistung sollte nicht on top dazu auch nachlassen, dann passt es nämlich nicht mehr für mich.

    Daher gut zu hören, dass es bei dir mit mehr als doppelt so viel Laufleistung gleichbleibend ist in der Ladeleistung. Spricht eher dafür, dass es „konkret und individuell an meinem Niro“ liegt, anstatt, dass es normal ist. Ggf. also wirklich Klimaanlage oder Balancing oder was auch immer…

    Ich habe nun seit fast 2 Jahren den Niro EV SG2: nie wieder zieht es mich persönlich zurück zu Verbrennern. Man kann aus der ganzen Ladestromfrage eine Wissenschaft machen, aber im Endeffekt ist es im Alltagsbetrieb vollkommen egal. Spannend ist festzustellen, dass die Akkus viel stabiler und langlebiger sind als uns die Verbrennerlobby weißmachen wollte. Viele E-Fahrer wird es wohl nicht geben, die zurück zum Verbrenner wollen, außer sie haben sich das falsche Auto für ihren Fahrzyklus gekauft.

    Ich kann tako2k nur zustimmen. Nie wieder zieht es mich zum Verbrenner. Elektro ist einfach der technisch überlegenere Antrieb. Und auch nicht falsch verstehen: ich bin einfach nur technisch interessiert und will es verstehen, was und warum da passiert. Ich bin seit 2008 im Bereich Elektromobilität unterwegs und war Podcaster bei CleanElectric - mir geht’s nicht darum das Haar in der Suppe zu finden…

    Zu all euren Rückmeldungen: per OBD habe ich die Akku Minimum und Maximum Temperatur jeweils vor und während Ladevorgängen beobachtet. Diese war vor Start stets optimal bei circa 25 Grad (erreicht ohne Batterievorkonditionierung, die in der Tat bei kälteste Zelle 20 Grad aufhört) - somit konnte ab Start immer direkt die volle Leistung 84kW abgerufen werden. Und ich habe bereits viele DC/HPC Ladevorgänge gemacht und das Verhalten war immer gleich bezüglich Ladeleistung, außer, wenn der Akku zu kalt war. Und nun ist es konsistent und unabhängig von „mehr als 35 Grad im Akku“ eine niedrigere Ladeleistung (siehe oben initialer Post). Und das fuchst mich schon. Liegt es an der Klimaanlage, die nicht richtig kühlen kann (kümmert sich ja auch um Temperaturmanagement des Akkus), liegt es an zunehmender Degradation des Akkus, muss die Batterie mal wieder gebalanced werden, liegt es daran, dass ein Fahrradträger verbunden war? Eventuell ist es seitens Kia sogar vorprogrammiert, dass über Laufe der Lebenszeit des Autos/Akkus die Ladeleistung absinkt?

    Ich würde einfach gerne wissen, was los ist…

    TheManneken gerade mal den Händler angerufen. Er hat bei der 60k Wartung vor 3 Wochen kein Update oder sonstige Software installiert oder aktualisiert. Also entweder ist irgendwas mit der Klimaanlage und die kann nicht mehr gut den Akku kühlen oder nach einer gewissen Laufleistung/Anzahl (Schnell-) Ladevorgängen/Batteriedegradation geht die Ladeleistung automatisch vorprogrammiert auf ein niedrigeres Niveau…

    Oder es liegt daran, dass ich einen Fahrradträger installiert habe und das Auto im

    Anhängermodus weniger schnell lädt (was super komisch wäre)….


    Jedenfalls habe ich das nun nochmal bei einem Ladevorgang an einer wieder anderen Säule ebenso beobachtet.


    In Minuten kann ich aus vergangenen und aktuellen Ladevorgängen das hier sagen:


    Früher

    10-72% in 36 Minuten

    7-78% in 44 Minuten


    Jetzt

    9-62% in 32 Minuten

    11-77% in 44 Minuten


    Ganz glatte 10-80% Ladevorgänge habe ich nicht, weder für früher noch für jetzt…