Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Vorsicht !


    Kia sagt ganz klar "Preisvorteil von 45% gegenüber Easy-Tarif". Und im Easy-Tarif zahlt man bei Aral Pulse 77ct (zumindest hier). Die 45% davon abgezogen ist EnBW im ADAC-Tarif oder Tarif L noch immer deutlich günstiger.

    OlafSt beim Aral Pulse Paket zahlst du bei 11,99€/Monat und 42c/kWh (wie du schon richtig sagst, 45% Discount von Easy Tarif).

    EnBW L kostet 17,99€/Monat und dann lädst du mit 0,50€/kWh bei Aral Pulse. Im EnBW ADAC Tarif lädst du für 0,60€/kWh bei Aral Pulse. Das ist beides bedeutend mehr.


    Selbst wenn man sich anguckt, was man mit EnBW L und ADAC bei EnBW Ladepunkten zahlt, dann ist das Aral Package immer noch vorteilhaft!

    EnBW L: 17,99€/Monat und 0,39€/kWh (kostet aber halt auch 6€ mehr pro Monat. Das muss man erstmal "reinholen durch laden")

    ADAC: 0,51€/kWh


    Ich kann deinen Kommentar somit leider nicht nachvollziehen. Aral Pulse Paket ist doch eindeutig besser und attraktiver.

    Moin zusammen

    Letzte Woche ist ein Produkt für KiaCharge User live gegangen: das Aral pulse HPC Paket. Für 5,99€ bzw. 11,99€ monatlich kündbar lädt man für 54c/kWh bzw. 42c/kWh - scheint das attraktivste HPC Produkt am Markt zu sein! Aral Pulse ist immerhin der zweitgrößte HPC Anbieter in Deutschland und mehr oder weniger flächendeckend vertreten - sowohl innerstädtisch, als auch an Autohöfen…

    Eventuell ist’s ja für einige von euch interessant.

    Habe das Ganze nun Dank OBD ein wenig mehr nachvollziehen können: die Akku Kühlung beginnt, sobald die niedrigste gemessene Temperatur im Akku 30 Grad erreicht. Aber auch dann erscheint bei Einschalten der AC für Innenraum keine Veränderung der angezeigten Zeit bis 80% oder 100% und es kommt auch keine Meldung, dass eingeschaltete Klimaanlage, den Ladevorgang verzögern könnte…

    Sicher, dass die Klimaanlage auch den Akku kühlen kann bzw. dass es überhaupt eine aktive Akkukühlung gibt? Mir ist nur bekannt (heißt aber nix), dass der Akku bei Kälte geheizt wird.

    Zur Kühlung müsste ja der Klimakompressor laufen, den hab ich aber beim Laden noch nie wahrgenommen.

    Ja, die AC kühlt auch den Akku - das kannst du im Sommer am HPC bei nem 10-80% Ladevorgang mit ner "hohen" Ladeleistung (stabil 75-80kW) feststellen, da kühlt der den Akku aktiv. Einfach mal unten an der Front hören, da hörst das. AC Leistung wird priorisiert erst an den Innenraum gegeben und dann sekundär an den Akku. Nutzung der AC im Innenraum bedeutet also weniger AC Kühlleistung für den Akku... Das kann entsprechend Verzögerungen verursachen stefan684

    Danke für deine Antwort Klaus 1 - allerdings meine ich nicht den Mehrverbrauch, sondern die "Kühlleistung" des Autos. Sprich: Wenn das Auto den Akku kühlen muss, nutzt es ja die Bordsysteme (AC) dafür - zumindest Stand meines Wissens. Wenn ich aber nun bereits AC für den Innenraum verwende, nehme ich dem Auto ja Kühlleistung weg, die es sonst für das Kühlen des Akkus zur Verfügung hätte. Meine Frage zielt also darauf ab, ob dies dazu führt, dass a) der Akku so "überhitzt" und die Ladeleistung runtergeschraubt wird/werden muss oder b) das Auto beim Einschalten der AC im Innenraum im Wissend darum, dass weniger Kühlleistung zur Verfügung steht die Ladeleistung begrenzt...

    Der Niro lädt ja eh nicht so schnell, da ist jede weitere Verzögerung natürlich nicht so wünschenswert...

    Hi zusammen,


    wenn man lädt und die Klimaanlage einschaltet kommt im Display die Meldung:

    "Bei eingeschalteter Klimaanlage kommt es beim Ladevorgang zu Verzögerungen. Während der Verwendung können Geräusche und Vibrationen auftreten."


    Daher die Frage: Weiß hier jemand, bzw hat es jemand bereits getestet, wie stark sich dies auf die Ladezeit und Leistung beim HPC von 10-80% auswirkt?


    Danke und LG

    Hallo zusammen,


    hat hier schon jemand seinen/ihren Niro EV zum Händler zur Inspektion/Wartung geschickt und kann mitteilen, welche Kosten das verursacht hat? Durch einen Bekannten, der ebenfalls Niro EV Vision fährt, habe ich erfahren, dass er 310€ für die Durchführung der Wartung/Inspektion zahlen musste. Das finde ich arg viel - gerade, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Elektroauto handelt und da "so gut wie eh nichts gemacht werden muss". In den 310€ waren keine Posten enthalten, wie Innenraumluftfilter (32,36€), Bremsflüssigkeit (57,60€), Ersatzwagen (48,74€), etc.... Es gab sogar noch eine "Karosserie-Inspektion" für 46,50€ on top (was auch immer das sein soll)...

    Also wenn hier jemand bereits einen Wert hat - gerne nennen, das wäre klasse! Und gerne auch eine Einschätzung zu den von mir genannten Kosten durch meinen Bekannten. Danke euch