Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Hallo zusammen und Grüße aus der Toskana, wo wir Donnerstag über Nacht hingefahren sind. Unterwegs haben wir 4 mal geladen und ich war negativ überrascht, dass das Auto (trotz optimaler Batterie Temperatur - OBD dongle ist da. Akku war 26-29 Grad vor Ladungen) weniger schnell lädt, als beim letzten Mal. Da ich 4 mal geladen habe an unterschiedlichen Orten, ist es sicher das Auto und nicht die Säule. Von früher kenne ich die optimale Ladeleistung so:

    Alte Ladeleistung:

    00-30% 80kW

    30-44% 77kW

    44-59% 64kW

    59-70% 58kW

    70-81% 44kW

    81-90% 25kW


    Nun war sie so (circa aus Fotos rekonstruiert):

    Neue Ladeleistung:

    00-20% 80kW

    20-30% 73kW

    30-44% 64kW

    44-59% 53kW

    60-70% 47kW

    70-xx% 37kW


    Das ist doch schon echt enttäuschend. Vorher war der Niro ja schon keine Schnelllademeister, aber so macht’s nun wirklich keinen Spaß mehr… Auto hat knapp unter 60k km drauf und hat nen SoH von 98,1%. Ich war vor 3 Wochen beim Händler zur 2. Inspektion. Eventuell haben die da eine neue Ladekurve aufgespielt in einem Update der Firmware? Hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?


    Auch habe ich gesehen, dass der Akku nun (nachts und bei 16-20 Grad) beim Laden durchaus 37 Grad erreicht. Das kenne ich so beim Laden eigentlich nicht. Auch in vollem Sommer und Hitze tagsüber in der Sonne hat er sehr effektiv immer gegen die 33-31 grad runtergekühlt… alles ein bisschen komisch… Ich frage parallel beim Händler an, ob der was weiß.


    Danke und LG!

    Vielen Dank für die Screenshots Klaus 1! Bei mir steht der Niro ganzjährig in der Garage, da sind immer so ~12-18 grad.. eventuell liegt es auch daran. Wie ist’s bei dir, du behandelst deinen Akku vermutlich auch pfleglich, oder? Sprich aufladen im Alltag immer nur bis 80 % und nicht dauernd schnell laden, oder?

    Wie viel remaining Energy zeigt er dir an wenn du auf 100%lädst? Sollten eigentlich ein bisschen was über 60 kWh dann angezeigt werden und bei 80% so um die 46,2 kWh.

    Klaus 1 ich hab‘ gerade keinen Screenshot von 100% Ladezustand aber von 90,5% und da waren es 51,188kWh. Hochgerechnet auf 100% sind das dann 56,56kWh… wieviel ist es bei dir bei 100% wieviel bei euch anderen (bzw. hochgerechnet)?

    Muss ich man wieder gucken, ich meine bisher hatten hier immer alle 100%. Was sicher nicht der Realität entspricht, aber vielleicht ist es der SoH der Netto-Kapazität, bei der man ja anfangs theoretisch erst mal nix merken sollte.

    Ganz genau - das ist nämlich auch mein Stand, dass die SoH Angaben auf den Netto Wert bezogen sind und daher (relativ) ewig bei 100% bleiben… Deswegen staune ich ein wenig darüber, dass es bei mir nun 99,1% sind… freue mich von mehreren von euch zu hören wie eure Werte so sind!

    Hallo zusammen,


    Nach mittlerweile 2 Jahren und 2 Monaten und 49k km zeigt unser Niro EV per Carscanner OBD „nur“ noch 99,1% SoH (Akkugesundheit / Restkapazität von Original) an. Wie ist das bei euch so? Liegt das im Mittel? Echte Schnellladevorgänge hatten wir knapp unter 50 (es waren auch einige Male DC mit 20 kW dabei, daher zeigt OBD 58x an).

    IMG_5103.jpg

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mit 37% den Niro abgestellt und heute Morgen an die Wallbox zum Aufladen. Beim Einstecken hatte er auch nach wie vor 37%. Keine 10 Minuten später reported die App jedoch 20% SoC, aber es ist kein Fehler, sondern es stimmt tatsächlich. Wie kann das sein? Was ist da los?


    Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schonmal „Prozente Purzeln“, aber nicht beim Laden und vor allem nicht für so signifikant viele Prozent. Das war dann eher über Nacht mal 2-5% oder beim Abstellen des Autos…

    Ich kann nur jedem aus eigener erfahrung (siehe anfang des threads) ans herz legen sich vor der Wartung eine Kostenvoranschlag oder preis für diewartung geben zu lassen und falls der zu hoch ist andere kia werkstätten anzufragen. Das hat bei mir eine Ersparnisse von min 400 Euro gebracht! Bin dafür aber auch 20 bis 30 km einfach weiter weg bei einer kia Werkstatt gelandet mit der ich aber bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Klaus 1 ich musste für meine 1. Inspektion mit 28,5k km 415€ zahlen. Anrufe bei anderen Händlern in der Umgebung gaben allerdings gleiche Kosten zur Info. Das niedrigste war 380€… wo hast du denn deine Wartung gemacht? Magst du mir/uns den Händler nennen?

    Sehe gerade, dass du darum gebeten hast dich wegen genauer Info direkt anzuschreiben. Habe dir ne PN geschickt.

    Danke dir!