Beiträge von Niro EV SG2 2022

Also eine Ladeleistung von ~80kW bis um die 40% hatte ich noch nie mit dem Wagen. Bei mir sah es bislang immer so aus:

00-30% 80kW

30-44% 77kW

44-59% 64kW

59-70% 58kW

70-81% 44kW

81-90% 25kW

Bei euch auch oder habt ihr 80kW bis 40%?

Habe letzte Woche mal wieder AC auf 100% geladen und bin nun bei 56,806kWh remaining energy und 98,3% SoH laut OBD

Ja, habe letzte Woche auf 100% geladen, da waren es 57542 Wh - bei einem SOH von 99,1%

Wow das ist richtig gut e-niro2020 ! Schon heftig, dass du bei mehr als der doppelten Laufleistung zu meinem 2,5kWh mehr remaining energy hast! Hatte schon länger den Eindruck, dass remaining energy bei mir schneller als bei anderen Niro runtergeht - dabei behandle ich den Akku sehr schonend…

Du hattest als dein Niro EV also brandneu war ca. 60,5kWh remaining energy bei 100%?

Bei mir sind es z.Zt. ca. 3 kWh weniger Akkukapazität. Damit bin ich zufrieden.

Mein "Erster" e-Niro hatte nach gefahrenen 257.800 km noch eine Kapazität von 94% (nach Aviloo-Test).

Also bei schonendem Umgang mit dem Akku ist eine lange Laufleistung kein Problem.

Ja das sind top Werte e-niro2020 ! Ich vermute du liest „remaining energy“ per OBD aus? Wieviel hast du da ca. bei 100% SoC? Ich habe so 55-56kWh bei 100%… SoH habe ich laut OBD 97,x% - wie schaut es da bei dir aus?

e-niro2020 genau was du schreibst kann ich bestätigen - so verfahre und lade ich auch stets (außer im wirklich richtig knackig kalten Winter, da nutze ich die Batterievorkonditionierung dann schon, das hilft dann schon gut). Generell wusste ich natürlich um die mäßige Ladeleistung des Niro EV - und damit bin ich auch fein, sie passt zu meinen Ansprüchen mit 2 Kleinkindern und zuhause mit Wallbox laden können. Aber ein weiteres Verschlechtern der Ladeleistung bin ich nicht wirklich bereit zu akzeptieren. Dass über die Zeit der Akku weniger Energie hält und die Reichweite leicht weniger wird, das ist normal und Standard. Aber die Ladeleistung sollte nicht on top dazu auch nachlassen, dann passt es nämlich nicht mehr für mich.

Daher gut zu hören, dass es bei dir mit mehr als doppelt so viel Laufleistung gleichbleibend ist in der Ladeleistung. Spricht eher dafür, dass es „konkret und individuell an meinem Niro“ liegt, anstatt, dass es normal ist. Ggf. also wirklich Klimaanlage oder Balancing oder was auch immer…