Beiträge von GeoBroker

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Eingebaut hat die Heizung der örtliche Bosch Dienst. Ich hatte das Thema mit AGM und Blei nur geschrieben, um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen, das AGM nicht eingebaut wird. Der Tipp zur Verkabelung ist gut. Ich werde da mal nachfragen. Erstmal schau ich mir die Anschlüsse der Batterie an, ob da ein Kabel "zu viel" dran ist.


    Das ist meine Batterie. Und ich denke das orange Kabel ist von der Heizung, bzw. für den Empfänger - oder Beides. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    nun ist schon zum dritten mal meine Starterbatterie (Kofferraum) leer gewesen. Ich lasse die nachgerüstete Webasto StH 20min laufen. Danach wird ca 30min gefahren. Wenn das Montags losgeht, ist die Batterie am Mittwoch platt. Meine Überlegung nun,


    a) die Batterie ist "fertig"

    b) sie hat einfach zu wenig Kapazität

    c) eine stärkere Batterie einbauen - aber welche BLEI vs AGM?


    Wie schaltet ihr, als Besitzer einer Standheizung, die Heizung - toller Satz;)


    Freue mich auf Tipps


    Gruß Rainer

    Die Quelle im 2.Post haste gesehen und den Link mal angeklickt?

    Servus, ja die habe ich gesehen. Ich bin noch am Preise vergleichen. Bei der Google-Suche hatte ich auch 'Kiaparts.com'. Aber ich bin nicht sicher ob ich da überhaupt bestellen kann. Desweiteren gab's noch diverse Anbieter im Übersee etc.


    Gruß Rainer

    Bonusfrage:
    Woher weiß man denn diese Teilenummern?

    OK, hier die lange Version:-)


    letzes Jahr hatte meine Frau die der Anhängerkupplung eines vor ihr stehendem Fahrzeugs die Haltbarkeit getestet. Genau mit dem Radargedöns. Die Reparatur hat meiner VK ca. 5000€ gekostet. So, nun habe ich einen Stein geknutscht und die neuen Teile sind nicht mehr neu. Auf der Rechnung hatte ich mir die Teilenummern rausgesucht. Nun dachte ich einfach, es gibt eine günstigere Bezugsquelle der Karosseriebetrieb. Ich werde halt nochmal hinfahren müssen und schauen was was es mich dort kostet.


    Tja, ist halt blöd gelaufen


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    mir ist ein kleines Mahleur passiert. Ich habe einen Stein gestreift und bräuchte folgende Teile:


    86512G5000 Windabweiser Stoßfänger


    86560G5300 Grill Stoßfänger


    weiss jemand wo man sowas günstig her bekommt?


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    ich sag mal so:


    "Der" TÜV hat großen Einfluss auf die Politik. Und da dieser Prüforganisation die Einnahmen bei den Kfz Prüfstellen durch die Mitbewerber zum Teil wegfallen, ist "der" TÜV auf neue Quellen angewiesen. Da läßt sich noch der ein oder andere Euro durch "erhöhten" Prüfaufwand oder "erweiterte" Prüfung rausholen.


    Für mich eines der besten Beispiele ist das, durch den TÜV Nord imitierte Gesetz, zum Eintragen von Reifen bei älteren Motorrädern (mit Deutscher Betriebserlaubnis) trotz Reifenfreigabe des Herstellers. Um es kurz zu machen, nun muss ich bei neuen Reifen immer zum TÜV, den Reifen abnehmen lassen, dann zu Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Und das wohlgemerkt OHNE die Reifen abweichend von der Originalgröße zu ändern. Was Jahrzehnte gut gelaufen ist, soll plötzlich nicht mehr funktionieren???


    Deshalb denke ich es wird langfristig zu immer mehr "zusätzlichen" Prüfungen kommen. Ob sich daraus eine Veränderung der Steuer ergibt? Glaube ich eher nicht. Dafür ist gerade die Rad/Reifenkombination zu individuell.


    Aber wie man bei der letzten Änderung der Kfz-Steuer gesehen hat, nichts ist unmöglich. Ein und dasselbe Automodell wird je nach Zulassungsdatum bis 31.12. oder nach 01.01.2021 unterschiedlich besteuert.(Die sogenannte Klima-Komponente) Pech, wenn sich der Liefertermin ändert.

    Hallo zusammen,


    meine Fragen richten sich an alle die eine Webasto Standheizung nachgerüstet haben. Ich komme mit de Steuerung nicht ganz klar.
    Bei mir ist eine ThermoTop Evo4 verbaut. Bedient wir die StH mit dem ThermoCall 4. Was ist mir aufgefallen?


    1. Vor dem abstellen des Motors stelle ich die Temp auf High, das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und den Luftaustritt auf Frontscheibe. Dann schalte ich noch die Klima aus. So ist es von Webasto empfohlen. Die Heizdauer habe ich mal auf 20min gestellt.


    - Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, höre ich deutlich den Lüfter des Autoladegerätes. ???
    - Das Auto wird nicht richtig warm.
    - Nach dem Einschalten der Zündung läuft a) das Gebläse auf Hochtouren und b) die Klima ist an.


    2. Vor dem abstellen des Motors stelle ich die Temp auf High, das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und den Luftaustritt auf Frontscheibe und Fußraum. Dann schalte ich noch die Klima aus. Die Heizdauer habe ich mal auf 20min gestellt.


    - Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, höre ich deutlich den Lüfter des Autoladegerätes nicht.
    - Das Auto wird nicht nur lauwarm.
    - Nach dem Einschalten der Zündung läuft das Gebläse so wie ich es vorher eingestellt hatte und die Klima ist aus.


    Die TC4 App ist irgendwie Schrott.


    - es wird nur eine Zeit pro Tag an die Heizung gesendet, obwohl ich zwei Zeiten programmiert habe.
    - Das Widget ist nicht komplett dargestellt. Es ist kaum lesbar.
    - Programmiert man die Abfahrtszeit, kann man die Comfortstufe einstellen (1 - 5)
    - Programmiert man die Einschaltzeit, gibt es keine Möglichkeit die Heizstärke einzustellen.


    Wie regelt ihr eure StH, wie stellt ihr die Lüftung ein und wie seid ihr zufrieden mit der Heizung?


    Gruß Geo

    So zusammen,


    ich habe jetzt mein Auto wieder. Also wie versprochen sind hier die verbauten Teile:


    TT-Evo 4 Benzin 4kw Basic Cam 1314812B
    EBK Kia Niro Hundai Ionic Hybrid 1326301B
    Thermo Call TC4 Advanced 9032141A
    externer Fühler W-Bus 1319921A


    Das ganze hat nun 2114€ gekostet.


    laufen tut die Heizung - aber mit der App bin ich nicht so recht zufrieden. Was ist mir aufgefallen:


    - das Widget der App wird nicht vollständig dargestellt
    - Wenn ich an einem Tag zwei Heizzeiten eingestellt habe (morgens und abends) ist die Heizung nur morgens angegangen. Am Abend blieb das Auto kalt.


    Laut Webasto Service sollen die Ausströmer auf Fußraum und Frontscheibe stehen, TempRegler auf High und das Gebläse auf Stufe 2 maximal 3 gestellt werden.


    Von der Heizung selbst habe ich leider kein Bild, und von oben sieht man nichts, da im Radkasten unter dem WischWasch Behälter verbaut.



    Das ist die GSM Antenne Hier sind die zusätzlichen Sicherungen
    (habe sie für das Foto etwas rausgezogen)
    Antenne.jpgSicherungen.jpgAuspuff.jpgTaster.jpg


    Das ist der Auslass für den Auspuff Hier ist der Taster zum direkten einschalten


    Fall jemand eine Tipp zur App hat - bitte gerne her damit.


    Gruß Geo