Beiträge von GeoBroker

    Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

    Hier die Antwort von Webasto:


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für die nachgereichten Schlüsselnummern, somit ist eine Zuordnung des Fahrzeuges möglich.

    Die Nachrüstung einer Standheizung haben wir beim Kia Niro ab Modell 2016 mit der Motorisierung 1.6 GDI Hybrid mit 77 kW (105 PS) geprüft.

    Wir empfehlen eine Heizung aus der Reihe "Thermo Top Evo". Das Bedienelement kann eine Vorwahluhr, Fernbedienung und (oder) ein Thermo Call / Connect sein.

    Ab Produktionsdatum November 2017 ist der Einbau der Standheizung nicht mehr möglich, da ab diesem Zeitpunkt ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht.

    Der Vertrieb und Einbau unserer Produkte erfolgt über unsere Webasto- Servicepartner. Diese finden Sie auf unserer Internetseite www.webasto.de unter "Lösungen für Heizen & Kühlen" und dann unter "Händlersuche".

    Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    i.A.  XXXXX XXXXX


    Webasto Thermo & Comfort Deutschland
    ein Unternehmesbereich der Webasto Thermo & Comfort SE



    Gruß

    Letzte Woche war ich beim Kia-Händler und habe mal wegen einer SH (PHEV MJ 2018) gefragt, die Antwort war:
    Ja geht, Eberspächer, kostet 2,5 k.
    Der "neue" PHEV soll aber wohl keine "konventionelle" Starterbatterie (hinten rechts im Kofferraum) mehr haben, sondern irgendsowas kleines, in die Fahrbatterie integriert.
    Das muß sowas sein, wie etwa 3 Flachbatterien hintereinander; genau kann ich es leider nicht erklären. Nur soviel, beim "neuen" PHEV geht eine SH wohl nicht mehr.

    Alles sehr seltsam,


    das zweite Angebot ist bei mir eingetrudelt:


    Sehr geehrter Herr - mein Name,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2019 zum Einbau einer Eberspächer Standheizung in Ihren KIA NIRO.

    Leider existiert seitens Eberspächer kein Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeugmodel. Da es bei aktuellen Fahrzeugen, durch den Betrieb einer Standheizung, häufig zu Problemen mit der Motorsteuerung (Fehlermeldungen) kommt, können wir Ihnen also leider kein Angebot unterbreiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXX


    Dann spreche ich jetzt nochmal mit dem Wabastohändler.


    LG Geo

    Tja, was soll ich als Laie da machen. Nachdem die Daten aus der Zulassungsbescheinigung eingegeben worden sind kam eben jenes zu Tage.
    Nun muss (müsste) ich mich auf eine solche Aussage verlassen können. Ich warte noch auf auch das zweite Angebot, dann sehen wir weiter.

    Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

    Kannst du mir sagen was du damit meinst? Ich habe in meinem Wagen hinten rechts im Kofferraum die (Starter)-Batterie sitzen.


    Gruß Geo

    Hallo zusammen,


    da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen. Tut mir leid. Hier die richtige Angabe:


    Mein Niro ist EZ 04/2018 - laut Webasto ist ein Einbau einer SH nach Produktionsdatum 11/2017 nicht möglich, da ab diesem Zeitpunkt eine Lithium-Ionen Batterie verbaut wurde. Diese ist zu schwach und würde leer werden. Also bin ich zu meinem Kiahändler gefahren und wir haben anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass mein Auto das Produktionsdatum 31.08.2017 hat. Also ist die die Möglichkeit eines Einbaus gegeben.


    Ich habe das im Beitrag verbessert.


    Gruß Geo

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe seit Anfang Dezember meinen Kia NIRO. Nun habe ich versucht mich wegen zwecks SH kundig zu machen. Ein Angebot ist mittlerweile eingetrudelt.


    Mein Niro ist EZ 04/2018 - laut Webasto ist ein Einbau einer SH nach Produktionsdatum 11/2017 nicht möglich, da ab diesem Zeitpunkt eine Lithium-Ionen Batterie verbaut wurde. Diese ist zu schwach und würde leer werden. Also bin ich zu meinem Kiahändler gefahren und wir haben anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass mein Auto das Produktionsdatum 31.08.2017 hat. Also ist die die Möglichkeit eines Einbaus gegeben. So, nun wieder zum Webasto Fachmann (Bosch.Dienst) Dieser hat mit folgendes Angebot unterbreitet:


    LU TT-EVO B 4kw Basis CAM - ArtNr. 1314812B
    Thermo Call TC4 Entry - ArtNr. 9032129A
    EBK Kia NIRO - ArtNr: 1325365B - fahrzeugspezifischer Einbausatz


    Kleinteile
    10Std Einbauzeit


    Alles in Allem 2386,47€


    Ich warte jetzt noch auf ein weiteres Angebot, dann wir es wohl die Webasto SH werden. Soweit meine Erfahrungen


    Gruß Geo