Beiträge von GeoBroker

    Hallo Andreas,


    danke für die Mühe, aber das mit der Klappe funktioniert genauso.


    Aber das Kabel wird die dieser Reihenfolge nicht entriegelt.

    Auto abgeschlossen -> Kabel verriegelt

    Per Taste auf dem Türgriff aufgeschlossen ->Kabel verriegelt


    Ich habe nun die Verriegelung in den Automatikmodus gesetzt. Das heisst sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, wird das Kabel entriegelt. So lasse ich das erstmal. Zu Hause kann man mir das Kabel nicht stehlen, das ist in der Wallbox verriegelt. Darf nur nicht vergessen beim Laden an einer öffentlichen Säule wieder auf Verriegelungsmodus zu schalten. Damit das Kabel vor Diebstahl geschützt ist.


    LG Rainer

    Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu,


    ich hatte für 2,5K in meinen alten PHEV eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Und nach Meinung meiner Frau war das eine der schlechtesten Investition ever. Die StH konnte a) bei einer Fahrzeit von 30min morgens nicht lange laufen, und b) das Auto nicht wirklich richtig aufwärmen. Das zweite große Manke ist die ständige manuelle Einstellung der Heizung- und Klimasteuerung. Ich rate davon ab.


    Wenn du natürlich die Heizung während der Fahrt laufen lassen möchtest könnte das anders aussehen. Aber die maximale Laufzeit der Heizung beträgt 30min.


    LG Rainer

    Ja und genau das funktioniert eben bei mir nicht.

    Vielleicht habe ich mich kompliziert ausgedrückt.

    Aber dann werde ich ein paar Versuche machen

    und den besten Weg für mich finden.


    LG Rainer

    schau doch mal ins verbootene Buch https://www.kia.com/content/da…nganleitungen/Niro-EV.pdf
    Dort ist es auf S 23 (1.17) beschrieben.

    Ja, da ist der Verriegelungs- / Automatikmodus beschrieben. Wenn ich aber das Kabel zu Hause trotz Beendigung des Ladevorganges verriegelt lassen möchte, muss ich anscheinend immer den Schlüssel nehmen um das Kabel zu entriegeln.


    Das ist nicht doof, das soll verhindern, dass dir beim Laden an einer Ladestation jemand dein Ladekabel entwendet.

    Nur du kannst das mit deinem Keyless Go entriegeln.

    Ich dachte eigentlich der kleine schwarze Knopf entspricht dem Druck auf den Zündschlüssel und das Kabel wird entriegelt. Und der kleine schwarze Knopf funktioniert ja nur wenn ich mir dem Schlüssel in der Tasche an den Wagen trete. Somit ist wäre die Diebstahlsicherung gegeben.


    LG Rainer

    Nööööö, nicht zu langsam^^


    bei meinem PHEV hatte ich mit dem Schlüssel die Türen entriegelt und dann das Kabel abgezogen. Aber der "Neue" hat ja den modernen Schlüssel. Den kann man in der Tasche lassen und drückt zum öffnen der Türen nur diesen kleinen schwarzen Knopf im Türgriff.


    Du mußt mit der Fernbedienung das Fahrzeug öffnen, dann kannst du das Ladekabel entfernen.

    Das ist ja sehr doof. Wozu habe ich dann dieses Keyless Go???

    Aber gut, dann ist das so.



    LG Rainer

    Hall zusammen,


    mal ne (vielleicht) ne blöde (Anfänger) Frage:


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähere, dann fahren die Außenspiegel aus und die die Blinker leuchten, ich drücke den kleinen Knopf am Türgriff. Dann ist das Kabel nicht entriegelt.


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähere, dann fahren die Außenspiegel aus und die die Blinker leuchten, ich drücke den kleinen Knopf am Türgriff - öffne die Fahrertür und werfe sie wieder ins Schloß. Dann ist das Kabel nicht entriegelt.


    Was mache ich falsch? Wie funktioniert das bei euch?


    P. S.: Die ersten 1500km habe ich schon drauf und es hat Spaß gemacht:thumbsup: