Hauptuntersuchung

  • Stimmt, würde mich auch interessieren. :rolleyes:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • War eben beim TÜV.
    Es war nix los. Trotzdem musste ich 45 Minuten warten, da ein einziger Typ dort arbeitete. Die andern feierten wohl Corona.
    Okay, ich durfte wieder unters Auto. Sieht alles noch super aus.


    Kilometerstand 55.700


    Keinerlei Beanstandungen. :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Kennen die Prüforganisationen mittlerweile das Procedere für die AU, Motor laufen lassen?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Verallgemeinern kann ich das nicht. Aber dieser Prüfer antwortete selbstsicher auf meine diesbezügliche Frage, dass er den Motor zum Laufen bringt.
    Da ich inzwischen mit einem Besitzer eines 5 Jahre alten Hyundai Santa Fé draussen Erfahrungen austauschte, hab ich die Vorgehensweise des Prüfer nicht verfolgen können.
    (Erstaunt war ich jedoch, dass er nicht wusste, was eine Zwangsbelüftung bzw. Zwangsentlüftung ist. Ich hab's ihm dann erklärt)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • (Erstaunt war ich jedoch, dass er nicht wusste, was eine Zwangsbelüftung bzw. Zwangsentlüftung ist. Ich hab's ihm dann erklärt)

    Hättest ihn ja mal zwangsentlüften können um das zu demonstrieren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute hat mein Niro zum ersten Mal (hier in NL nach 4 Jahren) die Hauptuntersuchung (APK = Algemene Periodieke Keuring) durchgemacht, alles ok, kein Befund. Diese Prüfung dürfen in NL auch bestimmte Werkstätten durchführen.
    Der Ablauf der Genehmigung ist anders als in DE, die Auto's hier bekommen keine Prüfplakette.
    Wenn das Auto morgens in die Werkstatt kommt, wird es abgemeldet und beim RDW (= Rijksdienst voor het Wegverkeer; vergleichbar mit dem TÜV in DE) zur Genehmigung angemeldet. Ein Prüfer kann dann bis Nachmittags in der Werkstatt erscheinen, muß aber nicht (Stichprobenverfahren). Erscheint kein Prüfer bis ca. 14:00 kann das Auto wieder von der Werkstatt angemeldet werden, das geht alles via PC und Online.
    Die Werkstätten sind natürlich darauf bedacht, dass im Falle eines Prüferbesuchs beim Auto nichts Negatives gefunden wird, ansonsten laufen sie Gefahr, dass sie keine APKs mehr durchführen dürfen. Das wird hier in NL ziemlich streng geprüft.


    Die Kosten für diese APK-Untersuchung sind ziemlich niedrig hier in NL, bei KIA im Rahmen eines Std-Services kostenlos, sonst zwischen 20 und 30 EUR.



    Das nur mal so, wie es woanders als in DE abläuft.



    P.S. die nächsten APK-Untersuchungen sind dann 2x alle 2 Jahre und danach jährlich (ab dem 8ten Auto-Lebensjahr)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Heute erfolgreich den Niro beim TÜV Süd vorgestellt. Das erste mal das der TÜV bei uns in MGH einen Niro gesehen hat. Der Prüfer war erfreut das ich das Abgas-Motorlauf-Procedere ausgedruckt mitgebracht habe, ich hab die google Übersetzung unten angehängt. Besonderheit war, dass sowohl die Vorder- ais auch die Hinterradbremsen eine Abweichung von 0% haben. Das hatte er noch nie bei einem Auto. Allgemein war er recht angetan vom Niro und hat ihn sehr gelobt. CO Wert war -0,003, geht das überhaupt?

  • CO Wert war -0,003, geht das überhaupt?

    yep, wenn er auf dem Bremsenprüfstand rekuperiert ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test