Hauptuntersuchung

  • Ist das hier ein Forum für sachlichen Austausch oder persönlichen Meinungungereimtheiten. Ich denke man sollte nicht immer auf alles anspringen. Oder den kontrversen Austausch per PN pflegen.

  • Vielleicht ist das hier ein Fall von Identitätsdiebstahl?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich würde nur nicht unbedingt zu den großen freien Ketten fahren, die die HU/AU zum Schleuderpreis anbieten. Die finden gerne auch mal mehr als da ist. Lieber die Vertragswerkstatt, oder ein Prüfingenieur ohne angeschlossene Werkstatt. Sonst hat man zwar die Plakette für 90€, abdr dazu eine Rechnung über Bremsbelage, die noch gut wären. :whistling:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Da ich meine Wartungen von Kia durchführen lasse und der Prüftermin in diese Zeit fällt, stellt sich mir die Frage nicht, wo ich die HU machen lasse.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • zu beitrag 42 ff
    Ich habe eben mal den erzwungenen dauerlauf ausprobiert.
    Grundsätzlich funktioniert er, aber leicht anders als beschrieben.
    Ich habe folgendes Prozedere getätigt.
    Motor war warm gefahren und aus. Im rückwärtsgang die zündung ausgemacht, dann wieder auf die zweite raste gedreht, ohne bremse auf P gestellt, 2 x das Gaspedal bis zum anschlag durchgetreten, dann musste ich die bremse treten weil ich sonst nicht aus P in N schalten konnte, wieder 2 x das Gas durchgetreten, wieder zurück in P, diesmal wieder ohne bremse, und nochmal 2 x Gas durchtreten.
    Dann mit getretenem Bremspedal gestartet, und siehe da, der motor lief und reagierte auch auf gasgeben.
    Noch ein unterschied zur beschreibung ist mir aufgefallen. Da war kein blinkendes "Ready", sondern das zeichen auf dem foto blinkte.
    Nachdem ich die zündung ausgeschaltet hatte habe ich ihn nochmal normal gestartet und der motor blieb aus.
    Funktioniert also, zumindest bei meinem Niro.

    Dateien

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich war heute selbst beim TÜV (Dekra), ohne große Vorbereitung, wollte mal sehen, was die alles so nach 46000 km zu beanstanden haben. Ergebnis: keinerlei Beanstandung, Licht war minimal zu hoch eingestellt, was der Prüfer selbst reguliert hat, also alles bestens! Gebühren 119,50 €

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Ich war heute selbst beim TÜV (Dekra), ohne große Vorbereitung, wollte mal sehen, was die alles so nach 46000 km zu beanstanden haben. Ergebnis: keinerlei Beanstandung, Licht war minimal zu hoch eingestellt, was der Prüfer selbst reguliert hat, also alles bestens! Gebühren 119,50 €

    Warst du turnusmäßig dran? Hört sich so an, als hättest du langeweile und/oder zuviel Geld ?(

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Mietwagen? :P

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Warst du turnusmäßig dran? Hört sich so an, als hättest du langeweile und/oder zuviel Geld ?(

    Das war die erste turnusmäßige TÜV-Untersuchung nach 3 Jahren. Ich hatte damals einen 3 Monate alten Vorführwagen (zug. 3/2017) gekauft. Nein, Langeweile habe ich nicht aber als Rentner mehr Zeit als die Berufstätigen und außerdem schlägt mein Händler ca. 20% auf die Dekra-Gebühren drauf.

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''