Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Sowas hätte bei Kundendiensten auffallen müssen.

    Da gibt es keine Fehlermeldung, die der Werkstatttester sieht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sowas hätte bei Kundendiensten auffallen müssen.

    Da bei dem Toyota einer Kollegin oft die hinteren Bremsen während der Fahrt "pfiffen", vermute ich hier eine geplante Obsoleszenz - bzw. eine stillschweigende Absprache der Hersteller mit den Werkstätten. (Bei meinem Toyota trat es erst bei 90.000 km auf, da ich ausgesprochen ungern bremse)
    Wer mit seinem Niro eben "nur um den Kirchturm fährt" (Umgangssprache meiner 30.000 km-Werkstatt), hat dann pünktlich zum TÜV den Rost auf der Scheibe, es sei denn er ist in diesem Forum angemeldet und kennt jeden ausgefuchsten Trick unserer Experten ! ;)
    Bei Toyta gibt es meiner Meinung nach kein sinnvolles deutschsprachiges Forum, wo man auf sowas aufmerksam gemacht wird. :(

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Da ich die Winter-/Sommerreifen früher 2x im Jahr selbst gewechselt habe, habe ich immer selbst getestet ob die Räder sich frei drehen ließen oder ein Bremsklotz auf der Scheibe schliff. War tatsächlich bei dem einen oder anderen Auto häufiger der Fall. Die Werkstatt reinigte die Bremssättel und es funktionierte wieder eine gewisse Zeit.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • , es sei denn er ist in diesem Forum angemeldet und kennt jeden ausgefuchsten Trick unserer Experten ! ;)

    Es gibt eben keinen Trick.
    Das System ist funktional bis auf die Fehlerfälle. Das hätte die Werkstatt sehen müssen.
    Wäre das meine, gäbe es eine Gesprächsrunde mit den Führungskräften.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das System ist funktional bis auf die Fehlerfälle. Das hätte die Werkstatt sehen müssen.
    Wäre das meine, gäbe es eine Gesprächsrunde mit den Führungskräften.

    Falls die zur Aufrechterhaltung der Garantie erforderlichen Inspektionen gemacht wurden, wäre es bei mir ganz genau so.
    Keine Frage. Sollte ich in irgendeiner Weise an den Kosten beteiligt werden, wäre das meiner letzter KIA.
    Edit: Andererseits sieht man beim Spirit sowieso den Zustand der Bremsscheiben sozusagen im Vorübergehen, also von daher ist es unwahrscheinlich, dass mir das passiert ..

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Also an meiner HU war auch nichts zu bemängeln.
    Und da unser Niro nunmal nicht „Alltäglich“ ist, lasse ich den TÜV lieber in der
    Kia-Werkstatt machen.
    Ich denke mir, dass die Mitarbeiter den Prüfer schon irgendwie unterstützen (beraten).

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Moin.


    habe auch die Tage gerade HU gehabt - bzw. der Niro:
    85TKM und keine Beanstandungen.

    Seit 26.10.2020: D- MJ 2020 PHEV Spirit Stahlgrau Metallic mit Leder; Sommer 16" Serie; Winter 16" auf Magnit.
    Seit 12.10.2016: D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA und Leder; Sommer 18" Serie, Winter 16" auf Magnit.
    verkauft mit 107TKM.

  • Der Werkstattberater meines Vertrauens hat mir heute früh bei der Annahme zum 45k KD bestätigt, dass meine Bremsscheiben in sehr gutem Zustand sind.


    Da er von Toyota kommt konnte er nur bestätigen, dass auch deren Hybride Probleme mit Rost an den hinteren Scheiben haben.
    Besonders betroffen seien die Fahrzeuge mit automatischer Parkbremse, weil dort kein gewolltes Schleifen möglich ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test