Beiträge von Al-Mundi

    Moin,
    ich hatte die ClimAir an meinem 2016er HEV und jetzt am 2020er PHEV.
    Habe sie aber nicht umgebaut, sondern neu bestellt. Sind die gleichen Teilenummern.

    Moin,


    kann es sein, dass "...immer nur Luftstrom auf Scheibe..." mit der Antibeschlagautomatik zu tun hat?
    Finde ich grundsätzlich gut, im Winter nervt es.

    Hier mal ein anderer Thread. Funktion und Deaktivierung wurde schon mehrfach beschrieben oder im verbotenen Buch nach ADS suchen...

    Heizung im Winter > PHEV

    Gruß
    Mundi

    Moin,


    habe meinen PHEV am 26.10.2020 bekommen und gleich den Antrag bei der BAFA gestellt.

    Am 18.12.2020 war der Brief mit der Bestätigung in der Post und am 21.12.2020 das Geld auf dem Konto.


    Also nicht ganz zwei Monate - finde ich o.k..

    Sollte dann bei Dir also auch bald kommen.


    Gruß

    Christian

    Moin.


    hier die Kosten für die 105-Tausender Inspektion.


    Durch Corona ca. ein halbes Jahr später als "geplant", da ich durch HomeOffice nicht mehr soviel gefahren bin.



    Folgende Leistungen und Kosten:


    Inspektion 105.000 KM 8 AW 53,00 EUR
    Karosserieinspektion 3 AW 20,14 EUR
    Bremsflüssigkeit wechseln 5 AW 33,57 EUR
    Oel 0w30 3,8l 55,90 EUR
    Oelfilter 1 7,11 EUR
    Dichtring 1 0,45 EUR
    Korrosionsschutzwachs Würth 300 ML 1 8,40 EUR
    Klein- und Reinigungsmaterial 1 2,18 EUR
    Navi-Update 2020 durchgeführt
    zzgl. 19 % MwSt. 215,10 EUR



    Netto habe ich 25 EUR weniger bezahlt, da sich auf meinem Punktekonto des "Kundenvorteilsprogrammes" etwas angesammelt hatte und verrechnet wurde.


    Ich muss aber demnächst noch einmal hin, da lt. Wartungsplan ein Keilrippenriemen gewechselt werden soll, hierfür aber ein NIRO-Spezialwerkzeug
    benötigt wird. Dieses hatten sie nicht vorliegen.


    Mal schauen, was dann noch auf die Rechnung oben drauf kommt.

    Moin.


    hier die Kosten für die 90-Tausender Inspektion letzte Woche.


    Folgende Leistungen und Kosten:



    Inspektion 90.000 KM

    14 AW

    94,00 EUR

    Karosserieinspektion

    3 AW

    20,14 EUR

    Bremsenprüfstand

    1 AW

    6,71 EUR

    Oel 0w30

    3,8l

    55,90 EUR

    Dichtring

    1

    0,45 EUR

    Filter-Assy-Engine Oil

    1

    7,11 EUR

    Korrosionsschutzwachs Würth 300 ML

    1

    8,40 EUR

    Innenraumfilter

    1

    25,77 EUR

    Luftfiltereinsatz

    1

    32,07 EUR

    Klein- und Reinigungsmaterial

    1

    2,18 EUR

    zzgl. 19 % MwSt.

    300,75 EUR

    ...und du hattest den Schlüssel auch an die Start-Taste gehalten ?
    Denn nur dort direkt wird bei „Stromlos“ die Wegfahrsperre deaktiviert !

    Ja. Beide Schlüssel. Zeigte das Display ja auch an.
    Habe den Knopf quasi mit dem Schlüssel gedrückt - in allen möglichen Varianten.
    Mit dem Ersatzschlüssel ebenfalls und der KIA-Meister hat es auch probiert.


    Nachdem wieder genug 12V im System waren, akzeptierte er den Schlüssel sofort ohne vor den Startknopf halten.

    Moin,


    mein Niro hatte damals ja auch das Problem mit dem hakenden Relais und die Batterie war leer.
    Da hat ein Starthilfeimpuls von einem anderen Fahrzeug geholfen.
    Das Relaismodul wurde bei Kia getauscht und seit 3 Jahren keine Probleme.


    Habe auch einen Akkupack, aber ist schon älter, so mit Lampe, Kompressor, AC-Wandler und Starthilfefunktion.
    Aber kein Billigheimer. Damit habe ich schon mehrfach erfolgreich Starthilfe gegeben.



    Vor zwei Tagen ging morgens mal wieder gar nichts.
    Selbst schuld - ich hatte bei der letzten Fahrt noch telefoniert, als ich schon auf dem Parkplatz stand.
    Damit ich nicht den ganzen Parkplatz ausleuchte, habe ich das Fahrlicht ausgeschaltet - leider von Auto auf Standlicht und nicht aus....
    Am nächsten mMorgen war die Batterie dann platt.


    Also Akkupack geholt und im Motorraum an die vorgesehenen Klemmen angeklemmt.
    Das Relais hat wohl auch erst geschaltet, die Kontrolleuchten im Armaturenbrett gingen an, aber die Wegfahrsperre sollte meinen Schlüssel
    (Keyless) nicht erkennen. Zweitschlüssel auch nicht.


    Also meine Werkstatt angerufen (ist im Ort). Der Meister kam vorbei mit ODB-Tester und Key-Code und einem Starthilfe Akkupack.
    Er auch nochmal alles probiert. Tester angeschlossen - die Steuergeräte lassen ihn nicht rein, weil sie wohl nicht aktiv sind.
    Akkupack direkt im Kofferraum an die 12V-Baterrie angeschlossen - gleicher Effekt wie bei meinem vorne.
    Nur Akkupack direkt an die Batterrieklemmen - nichts.
    Letzter Versuch: Batterie von seinem Wagen mit Starthilfekabel direkt an meine Batterieklemmen - läuft.


    Er meinte, es lag wohl nicht genug 12V-Dauerstrom an...?


    Es kann also sein, dass so ein kleiner Akkupack doch nicht ausreicht. Ich hatte es auch so verstanden, dass eigentlich nur
    ein kurzer Impuls benötigt wird, um auf die große Batterie umzuschalten.


    Gruß
    Christian