Tats. Reichweite im EV-Modus

  • Sogar bis 120km/h kannst Du sanft beschleunigen und die Geschwindigkeit rein elektrisch halten. Die Reichweite ist dann allerdings meiner Erfahrung nach eher bei ca. 45-50km.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • 100km/h schnell kann man noch rein elektrisch fahren?
    Bei Durchschnittlich 70 km/h ist die EV Reichweite auch noch 50-55km?

    Fahre fast täglich 30 km Autobahn (erlaubt max 100 km/h +X) rein elektrisch. Funktioniert völlig zufriedenstellend. Die elektrischen 60 PS reichen nicht für flotte Überholmanöver, klar.
    Im Sommer ist die Reichweite echte 55 km. Im Winter mit Licht, Radio, Sitzheizung bis 100 km/h würde ich sagen: 40km sind gut machbar.


    Falls du rechnen willst: Auf flacher Strecke braucht der Niro rund 9-11 kW Leistung, um eine Geschwindigkeit von 100 km/h zu halten.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Weiß jemand ob die Einteilungen der Segmente (Charge, Eco, Power)im Cockpit von HEV und PHEV gleich sind?
    Gleiche Strecke, der HEV ist kurz vor Power Bereich. Wird dann auch der PHEV kurz vor Power Bereich sein?


    Ich bin nun doch am Überlegen evtl. nächstes Jahr einen PHEV zuzulegen. Das anschalten des Verbrenners beim normalen Losfahren,( Bei Ampeln in der Stadt) oder plötzliches zuschalten nach sehr kurzer zeit oder bei sehr kleinen Steigungen finde ich doch schon nervig.


    Problematisch ist, dass ich 36km einfach zur Arbeit fahre (80% Landstraße 20% Stadt) und dort nicht laden kann.
    Naja...ein Weg geht ja :whistling:

  • Problematisch ist, dass ich 36km einfach zur Arbeit fahre (80% Landstraße 20% Stadt) und dort nicht laden kann.Naja...ein Weg geht ja :whistling:


    Als Tip würde ich dann empfehlen, auf der Landstraße im HEV-Modus zu fahren. Da fährt ein PHEV sehr häufig per E-Motor, schaltet aber bei Leistungsanforderungen rasch den Verbrenner hinzu und lädt den Akku mit auf. Das bringt ordentlich Reichweite, nach meinen Tests (allerdings 100% Stadt) fällt die Reichweite auf meinen Touren statt um 7km nur um 2. In der Stadt schaltest dann wieder auf EV-Modus um.


    Das sollte helfen, die wesentlichen Strecken, die richtig Sprit kosten (nämlich den Stadtverkehr) rein elektrisch zu bewältigen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt aufmerkasam diese Fred durchgestöbert und lese häufig von rein el. Reichweiten von weit über 50km.
    Ich hab meinen ja erst im Mai bekommen und bereits 3x die Akkus leergefahren. Jedesmal mach dem Ladevorgang zeigt mir das display 58km el Reichweite an.
    Echt bin ich aber nur 46 km km gekommen. Ich habe reinen Stadtverkehr und auch Autobahn gefahren mit und ohne Klima. Was mache ich falsch??? ?(
    Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen. Kann das evtl an meinen Ganzjahresreifen liegen, die ich direkt habe aufziehen lassen???
    ( Continental 205/60 R16 96H AllSeasonContact XL)

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt aufmerkasam diese Fred durchgestöbert und lese häufig von rein el. Reichweiten von weit über 50km.
    Ich hab meinen ja erst im Mai bekommen und bereits 3x die Akkus leergefahren. Jedesmal mach dem Ladevorgang zeigt mir das display 58km el Reichweite an.
    Echt bin ich aber nur 46 km km gekommen. Ich habe reinen Stadtverkehr und auch Autobahn gefahren mit und ohne Klima. Was mache ich falsch??? ?(
    Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen. Kann das evtl an meinen Ganzjahresreifen liegen, die ich direkt habe aufziehen lassen???
    ( Continental 205/60 R16 96H AllSeasonContact XL)

    Nein, Du machts nix falsch, die Reichweite ist von sehr vielen Faktoren abhängig.


    - Geschwindigkeiten >50km/h = Landstraßen / BAB
    - Topgraphie
    - Heizen (ähh, hmm. PHEV?) und Kühlen
    - Zuladung
    - Fahrradträger / Dachboxen
    - defensiver Stil, normaler Stil, agressiver Stil


    Fahr mal so wie ich in Sankt Peter-Ording in 2019 nur im Ort in den 30er Zonen, das war der einzige Ort, wo ich mal über 60km Reichweite hatte. Das und nur das ist der Idealfall. Topeben, alles unter 50, dann klappts.


    Das spiegelt sich auch beim EV wider.
    Da sind 450km RW auch erstmal Theorie.

  • Ne, an den Reifen liegt das nicht. Wenn, dann an deiner Fahrweise und am Einsatz der Klima. Vor allem Autobahn rein elektrisch frisst Strom.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na, so was in der Richtung hab ich mir schon gedacht. In der Stadt immer so um die 50 mit tlw.Klima und/oder Autoban über 100, da kommen dann solche Werte raus. :(
    Ich werd mal "üben" sparsamer zu fahren :)

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Hallo,
    ich fahre meine PHEV seit ich umgezogen bin und einen neuen Arbeitsplazu habe überwiegend nur "noch" auf Kurzstrecke. Wenn ich ohne Autobahnstrecke auskomme, erreiche ich immer wieder gefahrene Werte von über 68km, Auf der Autobahn natürlich deutlich weniger, auch wenn ich selten über 120 km/h fahre.
    Aber was ich beobachtet habe: Weil ich hin und wieder mit meinem WOWA am Haken unterwegs bin, habe ich in einem anderen Beitrag erfahren, dass der PHEV besser oder mehr rekuperiert, wenn im HEV Betrieb im Sport-Modus gefahren wird. Neuleich auf der Autobahn schaltete mein Niro nach rund 45km aug HEV um und ich auf Sport-Modus. Nach etlichen km mit Tempomat bei 120 km/h stand die Restanzeige plötzlich wieder auf 4 km. Es scheint tatsächlich im Sport-Modus stärker rekuperiert zuw erden.
    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P