Probleme beim Laden

  • Ich hatte mal einen Morec-Ladeziegel, der hatte eine 10/16A-Umschaltung und hat dann bei mir auch tatsächlich 3300-3400 Watt geschafft, nur ganz kurz für Testzwecke.
    Da würde ich diese Legrand in Betracht ziehen.
    Für einen 0815 Ziegel, der max 12A kann, wäre die Dose oversized bei einer modernen intakten Installation. Oder irre ich?

  • Ok, steht ja alles in den Erfahrungsberichten und wenn der Stecker vom Ladeziegel bei seinen 12 A nicht heiß wird, hat das Teil auch seinen Sinn.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo , ich möchte nun einmal ein Update zu meinem Post vom 21.2 geben.Bis heute habe ich mindestens 20-30X mit dem Ladeziegel meinen Niro geladen. Ich muss sagen mit der Legrand Steckdose hat es alles Super geklappt, kein Warm werden des Ziegels und der Steckdose.Ein klares Plus zu der Legrand Steckdose.

    Bermon

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Ladeziegel. Seit einem Jahr funktioniert es reibungslos. Ich hab im Carport die Steckdose professionell neu verlegen lassen. Es war keine Baumarktware. Inzwischen sind rund 1500 MB geflossen und es wurde nichts warm. Ich hab übrigens einen Stromzähler von Conrad an der Steckdose. Viele Grüße und gute Fahrt.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Inzwischen sind rund 1500 MB geflossen und es wurde nichts warm.

    Du tankst deinen Niro digital, schon 1500 Megabyte gespeichert ?

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Du tankst deinen Niro digital, schon 1500 Megabyte gespeichert ?

    Könnte auch einfach an der automatischen Rechtschreibkorrektur liegen. Sicherlich waren kWh gemeint.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • .....ein Update zu meinem Post vom 21.2 geben.

    Du meintest vermutlich Deinen Post #299 vom 28.06.21? Vom 21.2. finde ich nichts.


    Würde der Ladeziegel warm werden, hätte das sowieso nix mit der Schukosteckdose zu tun. Dann müsste man einfach die Leistung des Ziegels drosseln.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • So, nun gehts wieder los, Buchse und Stecker werden nicht mehr verriegelt.

    Gestern Abend mehrmals versucht, nix geht.

    Tja, hab meinen Freundlichen per mail angeschrieben, mal sehen was er sagt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Einmal an der Schnur (Notentriegelung) ziehen und es dürfte wieder funktionieren.

    Bei mir hat das auch angefangen nach der ersten TüV Untersuchung.

    Da hat der Prüfer wohl die Notentriegelung betätigt und seitdem spinnt die Verriegelung ab und zu.

    Vorher war der rote Kopf der Notentriegelung immer fest in der Hülse, jetzt labbert er manchmal locker daran.

    Wie gesagt, nach einmal ziehen der Schnur funktioniert die Verriegelung über die elektrische Zentralverriegelung wieder, bis alles wieder rumlabbert.

    Im Moment muss ich so alle 5-6 Wochen ziehen; man merkt es daran, dass der Deckel der Ladebuchse nicht verriegelt und ein leises klackern zu hören ist.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023