Probleme beim Laden

  • War heute nochmals da, mit Termin.

    Nachdem er ja im System nichts finden konnte, habe ich mal mit ihm abgesprochen, ich könnte ja mal unser wuermchen (Svetlana P.) kontaktieren.

    Er kannte sie sogar, habe auch sehr schnell von ihr Antworten erhalten, obwohl sie garnicht im Betrieb war (tolle Aktion).

    Habs an ihn weitergeleitet und er hat Kontakt zu KIA aufgenommen.


    Und siehe da, es gibt da doch etwas.

    Sie haben heute den Stellmotor ausgetauscht, keine Ahnung ob es den einzeln gibt, er meinte ja.

    Nun gut, schaun mer mal.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hi liebe Mitglieder,
    hier ein neuer Zwischenstand:
    Mein Problem war hier Probleme beim Laden beschrieben. Ich habe ein Wallbox von Perdoc, mit der bin ich soweit auch zufrieden. Der Ladestecker hat allerdings Messingkontakte und die scheinen ein wenig ausgeleiert zu sein und neigen zur Korrosion. Nun habe ich ein Ladekabel mit Stecker von Webasto besorgt. Der Stecker hat Alukontoakte und die auch in einem Stück (keine Spreizkontakte / Buchsen).
    Nun geht die Ladung sofort. Ich hoffe das bleibt so. Werde wieder berichten.
    Zwischenstand: Mein Ladeproblem lag nicht an der Ladebuchse des Niro.

  • Mir ist nicht klar, ob das Problem nun beim Kabel oder bei der Wallbox lag?
    Wenns dann das Kabel war und das angeblich ?Messing? Kontakte hat, dann schreib bitte, welcher Hersteller/Typ das ist.
    Sowas wäre ja absolut untauglich solange es nicht mindestens ordentlich vergoldet ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bist Du Dir da sicher, daß die Kontakte wirklich aus Alu sind?

    Sieht für mich auch wie Alukontakte .... silbern. S. Anhang


    Wenns dann das Kabel war und das angeblich ?Messing? Kontakte hat, dann schreib bitte, welcher Hersteller/Typ das ist.


    Die vorherigen Kontakte (alter Stecker) waren goldfarben ... waren aber leicht korrodiert, wird also Messing sein.


    Den Hersteller kann ich nicht erkennen. Scheint no-name zu sein. Stecker ist verklebt (ohne Schrauben verpresst), d.h. nicht reparierbar / schlecht reparierbar.

  • Auszug von einem Datenblatt der Fa. Dostar:

    Screenshot_20210516-235425.jpg

    Kontaktmaterial also Kupfer mit einer Legierung von Silber oder Nickel. (da konnten sie sich wohl nicht entscheiden) Die Fa. Phoenix gibt nur Silber als Legierung an. Bedeutet natürlich nicht, dass andere Firmen etwas anderes benutzen. Z.B. das wesentlich günstigere Aluminium.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ok, Danke für die Info. Kann dann auch Silber sein. Wäre ich nicht drauf gekommen, das es ja teurer ist.... aber auch besser.
    Ich bin jedenfalls gespannt ob die Ladung nun zuverlässiger funktioniert.

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Habs mir extra nochmal von einem Chinesen im Haus bestätigen lassen. Da oben in der Spec steht:

    Kontakt Pin: Kupfer Legierung, Oberfläche Silber beschichtet und Spitze mit Thermoplastik.

    Ob der Fehler jetzt vom Chinesischen ins Englische oder andersrum passiert ist???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin geneigt, auf die Übersetzung zu tippen... Als ich noch chinesisch lernte, fand ich mal ein bezeichnendes Bild in einem Forum. Das war ein Plakat, das als Orientierung für eine Veranstaltung diente. Darauf stand (chinesisch) Rang 4 West. Darunter die Übersetzung: "Server translation error". Die Chinesen haben bestimmt gedacht: Wow, wie effizient doch unsere Schrift ist, so viele Zeichen für das bissel Text ????


    Daher traue ich dem Originaltext etwas mehr - ob da aber wirklich Silber drauf ist ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Daher traue ich dem Originaltext etwas mehr - ob da aber wirklich Silber drauf ist ?

    Silber ist ein sehr guter elektrischer Leiter.

    Hat nur den Nachteil, dass es sehr schnell oxidiert.

    Diese schwarze Schicht kennt jeder und auch diese Symptome wenn z.B. der Lautstärkeregler kratzt, die Umschalter nen Wackler haben.

    Diese schwarze Schicht ist ein Gegenteil von gut leitend, sie isoliert.

    Daher halte ich es für wenig sinnvoll, dort Silber aufzubringen.

    Es wird garantiert eine andere Legierung sein.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)