Probleme beim Laden

  • Ich bin neu hier und habe auf der 1. längeren Tour einiges an Lehrgeld zahlen dürfen (im wahrsten Sinne des Wortes ... viel rumgefahren um laden zu können :(

    • Typ 2 22 kW (?) Ladesäule (frei, im Hotel) wird zwar akzeptiert, der Anschluss verriegelt auch, Ladeleuchte im KIA geht an, dann bricht der Ladevorgamg aber ab. @Remmelken sieht in meinem Fall so aus, als ob die Ladestation 1 - phasiges laden nicht zulässt, und dann ein Ladeabbruch erfolgt. Säulen wurden wohl von Tesla gefördert. Das kommt deiner Erfahrung nahe.
    • Oft konnte ich nur Typ 2 (Stecker auf Stecker) laden.... das Kabel habe ich natürlich nicht dabei. Nach der Erfahrung frage ich mich auch ob es sich lohnt so ein Kabel zu besorgen.

    VG
    Horst

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

    • Oft konnte ich nur Typ 2 (Stecker auf Stecker) laden.... das Kabel habe ich natürlich nicht dabei. Nach der Erfahrung frage ich mich auch ob es sich lohnt so ein Kabel zu besorgen.

    Ja, die Frage kann man sich bei einem PHEV durchaus stellen, da Du keine Signatur hast, könntest Du auch einen EV haben, liest sich eher nach PHEV.


    Ohne das Ladekabel, Kosten knapp 300 Euro, wäre ich im Urlaub im Mai in SPO gezungen gewesen, mit Sprit zu fahren, denn die Ladesäulen waren alle ohne Kabel.
    So bin ich knapp 4 Wochen am Urlaubsort und Umgebung 700 km nur auf Strom gefahren und wegen was auch immer gab es keine Abrechnung danach. Also kostenlos.


    Man muss aber schon sehr lange fahren, bis sich es rechnen würde. Aber man fährt emissionsfrei und das sollte in die Überlegungen einfliessen.

  • Aber man fährt emissionsfrei und das sollte in die Überlegungen einfliessen.

    ja, sehe ich auch so.


    Danke für den Hinweis mit der Signatur.... wird ergänzt. :)


    Kann man den Kia phev eigenlich mit Schnelladung - 3phasig bestellen (vorab sorry für die Bequemlichkeit).
    Man überlege sich aber mal die Möglichkeit 8,9 kWh schnell zu laden.... auch bei nur 11 oder 22 kW Ladeleistung wäre das ein Knüller und ein zusätzliches Kaufargument .

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Kann man den Kia phev eigenlich mit Schnelladung - 3phasig bestellen

    nein, gibts nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier oben im Hamburger Raum hast du ohne Ladekabel keine Chance, irgendwo zu laden. Mit einer einzigen Ausnahme haben hier alle ~1800 Ladesäulen kein fest installiertes Typ2-Kabel.


    Für mich ist der Ladeziegel völlig überflüssig (nur 3x benutzt in einienhalb Jahren), 5 oder 6 Ladevorgänge an der genannten Säule mit internem Kabel, alles andere mit dem externen Kabel.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dieses Kabel hat keine 300€ gekostet und bis jetzt hat es überall gut funktioniert. (Ich würde auf jeden Fall ein 32A-Kabel nehmen)
    Probleme beim Laden


    Kann man natürlich auch etwas kürzer kaufen ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo,


    bissel verspätet meine Antwort an Remmelken (Post vom 17. August)


    ich habe auch noch keine an allen Ladestationen in Deutschland (ganz zu schweigen von Europa) funktionierende App gefunden. Mobility plus behauptet das zwar, aber an Innogy-Stationen funktioniert die App nicht. Ich habe das beim Kundendienst moniert, bisher ohne Erfolg.


    Die Lösung für Innogy ist halt die Innogy-App echarge – die funktioniert einwandfrei!

  • Hallo,


    Da das Auto zu Hause einwandfrei lädt, vermutet der KFz-Meister meines Händlers, es könne nur am Kabel lieben. Es sei wohl auch für einen Plug-In ohnehin eher unüblich, ihn unterwegs an einer öffentlichen Ladestation zu laden.
    "Kim Roberto"

    Hallo, in der Wartezeit auf meinen PHEV habe ich beim örtlichen Stromlieferanten nachgefragt, wie das ist mit dem Laden eines Plug-in-Hybrids an einer öffentlichen Ladesäule.
    Zumindest bei uns gibt es im weiten Umkreis keine Gratislademöglichkeiten und die öffentlichen Säulen werden alle nach Zeit abgerechnet und da musste ich feststellen, dass ich ein Vielfaches pro km Fahrt zu bezahlen hätte, als wenn ich gleich mit Verbrenner fahre.
    Kurzum, auch der Stromlieferent hat es bestätigt: Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule rechnet sich absolut nicht. Ist mein Akku leer, müsste ich diese Säule für rund dreieinhalb Stunden blockieren und das ginge echt ins Geld.
    Kurzum - Stromtanken zuhause in der Garage bzw. auf meinem Dienstparkplatz und dann stromern, bis der Akku leer ist.


    Auch wenn, wie angekündigt, an den Säulen nach Verbrauch abgerechnet würe, das Problem mit dem Blockieren der Säule bleibt bestehen.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Kurzum, auch der Stromlieferent hat es bestätigt: Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule rechnet sich absolut nicht.

    Keine wirklich neue Erkenntnis jetzt.

    Ist mein Akku leer, müsste ich diese Säule für rund dreieinhalb Stunden blockieren und das ginge echt ins Geld.

    Erstens musst du ja nicht zwingend voll laden, wenn dem so wäre. Meine Erfahrungswerte zeigen überdies, dass Ladevorgänge beim PHEV an öffentlichen Ladepunkten eher selten länger als drei
    Stunden dauern.

    Auch wenn, wie angekündigt, an den Säulen nach Verbrauch abgerechnet würe

    Das kann man auch in Österreich schon längst.


    Einfach EnBW-App laden, mit Kreditkarte anmelden und du lädst auch in Österreich an den allermeisten Säulen - u.a. von lokalen Energieversorger bis Smatrics, etc. - nur für 39ct/kWh und nicht mehr auf Zeittarifen. Ohne jegliche Roaming-Gebühren übrigens. Ist jetzt zwar auch nicht saubillig, aber immer noch um ein Eckhaus besser als die Zeittarife.


    Der Vorteil ist gerade in Wien beispielsweise, aber auch in anderen Städten Österreichs, dass man keinen Kurzparkschein braucht und man für das selbe Geld, das man sonst fürs Parken zahlen würde, immerhin den Akku aufladen kann. Außerdem winken zu 80% freie Plätze, teils in nicht ganz schlechten Innenstadtlagen. Wobei ich im Übrigen sehr darauf achte, den Platz auschließlich zum Laden zu verwenden, da kommt einem bisweilen natürlich der "Schnarch-Lader" sehr entgegen.


    PS: Offenbar leider nötig, wenn auch idR nur außerhalb dieses Forums:


    Nachricht an alle BEV-Jammerer -Ihr seid nicht besser als andere, und vermuteterweise selbst mündig genug, dass ihr Eure Route derart plant, um zur Not auch alternative Ladepunkte aufzusuchen, sollte eine mal (am Ende noch durch einen PHEV, Sakrileg!) besetzt sein. Und vielleicht auch schon mal ans Laden denken, bevor ihr auf dem letzten Prozent Ladeleistung daherdümpelt. Wenn ein Ladepunkt zum Laden verwendet wird, ist dieser besetzt, egal von wem, Ende aus. Akzeptiert es einfach, ihr Pappnasen. <rant over>