Probleme beim Laden

  • Da das Auto zu Hause einwandfrei lädt, vermutet der KFz-Meister meines Händlers, es könne nur am Kabel lieben. Es sei wohl auch für einen Plug-In ohnehin eher unüblich, ihn unterwegs an einer öffentlichen Ladestation zu laden.


    Was mein Ihr? Gibt es aktuelle Infos zur Problematik? Tippt Ihr auch auf das Kabel? Es ist von Amazon, Kia Niro steht in der Auflistung ausdrücklich mit drauf, EV Typ 2 zu Typ 2 (IEC62196) Mennekes, 32 A einphasig bei 7,2 kW

    Interessante Auskunft des KFZ-Meisters :S . Wieso sollte es unüblich sein, mit einem PHEV an einer öffentlichen Säule zu laden?
    Wenn wir mit dem Wagen zum Einkaufen fahren, suchen wir inzwischen schon die Supermärkte nach verfügbaren Ladesäulen aus. Die Fahrt zum Kaufland h & r haben wir durch die Gratislademöglichkeit sofort wieder raus :) . Ebenso bei Fahrten ins Kino, zum Konzert, etc. Meist kommt es natürlich noch auf die richtige Ladekarte bzw. den richtigen Tarif zur richtigen Zeit an. Gerade bei der "kurzen" Reichweite muss ich ja öfter nachladen.


    Habe das Original KIA / Mobis Ladekabel: T2 / T2, 5 m, 32 A. Bisher an keiner Säule Fehlfunktion und es waren schon viele verschiedene. Manchmal würde ich mir das Kabel ein bis zwei Meter länger wünschen, würde dann aber noch mehr Platz im Kofferaum verschlucken :rolleyes: .

  • @Kim Roberto hat der KIA Händler keine Ladestation? Ich hatte anfangs bei mir ein Anwenderproblem, das Zeitverzögerte Laden war noch aktiv. Es gibt viele Fehlermöglichkeiten.
    Ich habe letztes Jahr dieses hier gekauft, funktioniert prima.
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Themen zusammengelegt.
    Achtung rechts oben ist eine Lupe, da kann man suchen und der Rechner explodiert nicht!

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Amici,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Mein Ladeproblem hat sich wie folgt aufgelöst: wie beschrieben wollte sich das Auto zwar zu Hause, aber nicht an einer öffentlichen Ladestation aufladen lassen. Ich hatte das per Zufall nur an innogy-Ladestationen versucht, und zwar mit der ENBW-App. Die Kia-Werkstatt hat das Auto untersucht und keinen Fehler gefunden. Ich habe den innogy-Kundenservice angerufen; man empfahl mir, mal die innogy-App zu probieren. Und siehe da, es funktioniert! Der Fehler war also weder im Auto noch im Kabel, sondern ein Roaming-Problem zwischen ENBW und innogy.

  • Hallo,
    Ich habe da auch ein Problem mit innogy-Ladesäulen. Die App, wahlweise die Maingau-App oder die Get Cahrged App melden den Beginn des Ladevorganges. Ebenso verriegelt die Säule den Stecker, aber es kommt kein Strom. Hin und wieder klappt der Ladevorgang ganz normal, und auch anderen Säulen ist das Laden kein Problem.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach