Heizung im Winter > PHEV

  • Der Niro hat nicht einen Generator und einen Motor!
    Beide können beides(aber nicht gleichzeitig), wobei der AnlassGenerator aber nur 1-2kW erzeugt. why ever.


    Der Rest ist das Grundprinzip des Hybrids, nämlich die Arbeitspunktverschiebung des Verbrenners durch den großen Motor/Generator hinter der Kupplung im HEV Betrieb.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Niro hat nicht einen Generator und einen Motor!
    Beide können beides(aber nicht gleichzeitig), wobei der AnlassGenerator aber nur 1-2kW erzeugt. why ever.


    Der Rest ist das Grundprinzip des Hybrids, nämlich die Arbeitspunktverschiebung des Verbrenners durch den großen Motor/Generator hinter der Kupplung im HEV Betrieb.

    Vielleicht soll ja der weiße Faden zwischen Motor und Batterie im Schaubild die Leistung von 1- 2 kW des HSG darstellen, welche dann halt nicht zum Laden, sondern zur Verstärkung des Vortriebs genutzt werden. Das Ding läuft immer mit, warum soll dann die Energie ungenutzt bleiben? Mal laienhaft gesprochen... ;)

  • Gleichzeitig laden und elektrisch fahren geht nicht!

    Ist so nicht ganz richtig @e-laun


    Ich habe heute morgen, 2°C Außentemperatur, eine Kurzstrecke (8km) im EV-Modus und laufenden Motor zurück gelegt. Der Energiefluss geht vom Akku auf die Antriebsachse und vom Motor auf das Akku. Ich habe davon ein kurzes Video gemacht, was ich leider so nicht hier hochladen kann.


    Ich lasse mir was einfallen, um es zu belegen.

  • Da braucht es kein Video. Der Niro zeigt ja nicht an, wieviel geladen wird.
    Wie ich schon schrieb kann der Niro in diesem Betrieb max ca 2kW laden.
    Das ist energetisch Schwachsinn. Da blubbert der Motor bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (max 1800/min) und niedriger Last vor sich hin.
    Das entspricht dem "Warmlaufen" des Motors vor Fahrtantritt, das man uns Jahrzehnte lang abgewöhnt hat.


    Dann lieber im HEV Modus fahren, dann ist der Verbrenner wenigstens unter Last, treibt an und erzeugt gleichzeit soviel Energie und Wärme wie sinnvoll/möglich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn der Motor im EV Betrieb noch nicht mal den Akku lädt sondern nur als ineffiziente Heizung fungiert ist das wirklich sehr traurig.
    Das enttäuscht mich jetzt wirklich.
    Die Anzeige ist in diesem Fall irreführend.

  • Ich fahr den PHEV derzeit auch im EV-Betrieb mit Heizung, ohne Climanlagenunterstützung und der Verbrenner läuft 10 Min. im Standgas, bis die Innenraumtemperatur von 23°C erreicht worden ist.
    Eine Temperatur von 23°C habe ich gewählt, damit der Motor die gesamte Zeit läuft und nicht immer zwischendurch aus geht.
    Danach drehe ich die Heizung auf 20-21°C, damit der Verbrenner aus bleibt. So fahre ich ca. weitere 15 Minuten bis ins Büro. Laut Bordcomputer kommen auf dieser Fahrt am Ende ein Spritverbrauch von 1,8-1,9 l/100km zustande.


    Ich finde ein nicht zu schlechter Wert.


    Zudem kann der vollgeladene Akku auch keine weitere Energie aufnehmen - also wäre die direkte Fahrt im HEV-Modus auch nur ein "ineffizientes" Heizen.
    Die Paddles lassen sich z.B. nicht benutzen, wenn der Akku voll ist.


    Wenn ich die Fahrten mit EV + Verbrenner nur als Heizung mit den Fahrten im HEV-Modus finanziell vergleiche, dann ergibt sich folgende Rechnung:


    - Fahrt 40 km im EV-Modus (bei 14,28 kWh/100km) + Verbrenner-Heizung (bei 1,9 l/100km): 5,7 kWh zu 0,19€/kWh = 1,08 € und 0,76 l zu 1,35€/l = 1,03€ ---> Summe der beiden Kosten: 2,11€


    - Fahrt 40 km mit HEV-Modus( bei 5,8 l/100km): 2,32 l zu 1,35€/l = 3,13 €

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Danke für die Infos!
    Sehr interessant und ja, ein PHEV ist nunmal ein (für mich nach wie vor sehr guter) Kompromiss :)

  • Tja,
    das ist rund 1 EUR mehr auf 40 km beim HEV, die Preisdiff. HEV - PHEV ist wohl so rund EUR 8.000. Also trägt sich ein PHEV erst ab 8.000 x 40 = 320.000 km ...
    ... nur mal so weitergerechnet ...
    Auch wenn man die Prämie abzieht, kommt es stark auf das Fahrprofil an, wann sich ein PHEV lohnt und wann ein HEV günstiger ist ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • mir macht der PHEV sehr viel Spaß, dass ist unbezahlbar :)
    Aber ja, rein wirtschaftlich rechnet sich der PHEV wohl bei den wenigsten.


    trotzdem: Lokal mit wenig Emissionen im Ballungsgebiet fahren hat ja auch seinen Wert :saint:

  • Das Thema hatten wir schon mal Der PHEV wird sich nie für mich rentieren.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)