Heizung im Winter > PHEV

  • Das Thema hatten wir schon mal Der PHEV wird sich nie für mich rentieren.

    Sorry,
    aber welches Auto rentiert sich?
    Für mich ist es immer auch wichtig, dass ich mich in einem Auto wohlfühle und Vertrauen in die Technik habe. Und wenn das Fahren dazu auch noch etwas Spaß macht, was will ich mehr. Dann fühle ich mich auch sicher und das hilft mir, gut von A nach B zu kommen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P


  • Nochmal ne Frage: wo bekommst Du die kwh für 19cent? Bei mir kostet die 28 Cent ?!

  • Tja,
    das ist rund 1 EUR mehr auf 40 km beim HEV, die Preisdiff. HEV - PHEV ist wohl so rund EUR 8.000. Also trägt sich ein PHEV erst ab 8.000 x 40 = 320.000 km ...
    ... nur mal so weitergerechnet ...
    Auch wenn man die Prämie abzieht, kommt es stark auf das Fahrprofil an, wann sich ein PHEV lohnt und wann ein HEV günstiger ist ...

    Leider nicht ganz richtig bzw. oberflächlich gerechnet.
    Die Kosten für die Heizung fallen an warmen Tagen weg. Das ist an mindest 160 Tagen im Jahr der Fall.
    Zudem sinken in meinem Fall die Stromkosten für die kWh Strom auf bis zu 0,075€, wenn z.B. der Strom aus der PV-Anlage kommt. Ich kann im Schnitt an 150-160 Tagen die Ladung komplett aus der PV-Anlage über den Notlader und eine intelligente Steckdose bedienen. An anderen Tagen leider nur prozentual aus der PV-Anlage, der Rest kommt aus dem Stromnetz.
    Und für dunkle Jahreszeit bzw. wenn ich ohne Sonnenschein laden muss, habe ich eine Wallbox am Wärmepumpentarif.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ob ein PHEV kostengünstiog ist, hängt ohnehin fast nur vom Fahrprofil ab. Je mehr man in der Stadt herumkurvt und je mehr von der Fahrerei elektrisch geht, desto schneller rechnet sich das. Ich fahre quasi nur elektrisch, der Verbrenner ist nur zum Heizen da, im Sommer kann er also auch ausgebaut werden... So habe ich in zwei Jahren 20TKm gespult, ganze 8x getankt (macht etwa 280 Liter Super) und durch geschickte Auswahl der Ladesäulen ~80€ an Strom bezahlt, anfangs NewMotion, inzwischen nahezu ausschließlich EnBW+ADAC.


    Für mich ist der PHEV ein sehr dickes Plus. Aber so extrem eben nur für mich.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wenn der Motor im EV Betrieb noch nicht mal den Akku lädt sondern nur als ineffiziente Heizung fungiert ist das wirklich sehr traurig.
    Das enttäuscht mich jetzt wirklich.
    Die Anzeige ist in diesem Fall irreführend.

    Wenn das so wäre, würde die Akkuanzeige recht schnell abfallen. Tut sie aber nicht! Also wird natürlich auch im Leerlauf Energie in den Akku gespeist, auch bei Leistungsentnahme. Habe ich zb mein iPad am Ladekabel und daddel nebenbei, lade ich meinen Akku trotzdem nach! Prinzipiell wird das bei einem Hybriden nicht anders sein.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • bei mir kostet eine kWh nur etwa 7ct ^^

    Wenn das dein Tarif für deinen, per PV-Anlage erzeugten Strom ist, dann solltest du auch sagen, dass dieser Tarif nicht für das gesamte Jahr verfügbar ist.
    Wie oben in meinem Beitrag 137 geschrieben, liege ich bei 7,5ct. für die kWh Strom.


    Wenn nicht, dann herzlichen Glückwunsch zum niedrigen Tarif.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • klar @'dvmatze, manchmal scheint eben keine Sonne. Aber wir erzeugen auch im Winter oft genug Strom für den Niro. Du kannst dann auch noch das kostenlose Laden bei Ikea Lidl Aldi.... mit einbeziehen. Ist allemal viel günstiger als mein alter Diesel und macht auch noch viel mehr Spass! :thumbup:

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Dann machst du es ja so ähnlich, wie ich: Mit dem passenden Lebensprofil rechnet sich ein PHEV und verbessert die persönliche Umweltbilanz.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)