Heizung im Winter > PHEV

  • Echte Sparfüchse machen die Lüftung komplett aus und wenn die Scheiben beschlagen, die Fenster auf. Wozu wurden denn sonst elektrische Fensterheber eingebaut. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Schade, dass viele Sparfüchse kein Spritmonitor-Profil verknüpft haben, um zu erkennen, ob und wieviel Sparpotential das ausmacht.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo miteinander,
    ich bekenne mich auch als Sparfuchs, aber eigentlich eher aus Lust aufs elektrisch Fahren.
    Habe grundsätzlich die Temperatur auf "Low" gestellt, damit der Benziner nicht anspringt und drücke nur wenn die Scheiben beschlagen auf Klima oder auch nur af die Ventilator-Taste. Für Kurzstrecken begnüge ich mich mit Sitz- und Lenkradheizung, wenn überhaupt.
    Nun habe ich aber vor ein paar Tagen eine Beobachtung gemacht, die ich noch genauer überprüfen möchte, aber vielleicht hat jemand von euich schon diesbezügliche Erfahrungen.
    Ich fahre zur Zeit rund 90% rein elektrisch, d.h. immer im Bereich von maximal 50-55 km am Tag.
    Nur einmal in der Woche habe ich eine Strecke von rund 75 km zu fahren. Bislang habe ich es so gemacht, dass ich mit vollem Akku starte und solange elektrisch fahre, bis mein Niro automatisch auf HEV umstellt. Meist zeigte dann der Durchschnittsverbrauch am Ende der Fahrt so um die 3 l/100km an. (Ich meine damit die Anzeige der konkreten Fahrt)
    Beim letzten Mal war es recht feucht und weil die Scheiben beschlugen, drehte ich die Temperatur auf 22 Grad und entsprechend auch die Lüftung an. D.h., der Benziner sprang an, noch bevor der Akku leer war. Zuhause war ich dann überrascht, dass die Anzeige des Durchschnittsverbraucht für diese Fahrt 1,8 l/100km anzeigte.
    Ich frage mich - und jetzt auch euch - ob es für längere Fahrten nicht durchaus Sinn macht, die Heizung einfach mitlaufen zu lassen und quasi dem Niro zu überlassen wann elektrisch und wann mit Verbrenner gefahren wird.
    Wenn ich das nächste Mal diese gewohnte Strecke fahre, werde ich es jedenfalls einmal ausprobieren, gleich von Anfang an im HEV-Modus zu fahren. Bin dann gespannt auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs für die konkrete Fahrt.


    Grüße aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hier treffen zwei Faktoren aufeinander.


    Wenn der PHEV zum Heizen anspringt, dann läuft der im Atkinson-Zyklus. Der Verbrenner dreht dann 1200-1300 Touren, verbraucht aber nur sehr wenig Sprit. Der Effekt ist, das es warm wird im Innenraum und der Akku mit etwa 1,6kWh zugleich geladen wird - nicht viel, aber immerhin. Die HEV-Phase wird also ein bissel hinausgezögert, was den Benzinverbrauch auf 100km natürlich senkt. Das ist der eine Effekt.


    Zweiter Effekt ist das fehlen der Kaltstartphase, wenn Vortrieb benötigt wird. Ist der Verbrenner kalt, wird beim Starten erstmal das Gemisch ordentlich angefettet, damit das Teil überhaupt anläuft, dann, damit der Verbrenner sich nicht dauernd schüttelt, dann um den Katalysator so schnell als möglich auf Temperatur zu bringen und anderes mehr. Nutzt man in dieser Phase den HEV-Modus, wird der Verbrenner zusätzlich für den Vortrieb genutzt und ist der Akku leer, sogar ausschließlich. Hier gluckern dann locker mal 30l/100km durch die Benzinleitungen, aber eben nur in der Kaltstartphase.


    Ist man nun die ganze Zeit elektrisch gefahren, ist der Spritverbauch null. Kommt nun der kalte Motor im HEV dazu, weil Akku leer, geht der Spritverbrauch schick nach oben, in diesem Fall 3l/100km.


    Läßt man den PHEV aber zum Heizen erstmal vor sich hin brummeln, wird diese Kaltstartphase zwar verlängert (Priorität liegt auf der Erwärmung des Kat), aber es wird eben kein Vortrieb verlangt, was den heftigen Verbrauch in dieser Phase deutlich abmildert. Kommt dann später der HEV-Mode ohne Akku dazu, ist der Motor schon warmgelaufen und in "normalen" Verbauchsregionen, wenn er für Vortrieb sorgen muss. Insgesamt scheint der Motor länger zu laufen - verbraucht aber unterm Strich doch weniger, wie man hier mit 1,8l/100km prima sieht.


    So habe ich mir diesen Effekt zusammengereimt, der Ingenieur mag mich da korrigieren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @nobu Du könntest es natürlich auch einfach mal so ausprobieren, wie die Entwickler es sich gedacht haben. Die Heizung von Anfang an so einstellen, als würdest du ein ganz "normales" Auto fahren, zu Beginn im EV Modus fahren und wenn der Akku leer ist zwangsläufig den Rest im HEV Modus. Würde mich interessieren, was du dann für einen Verbrauch hast. Deine Fahrweise sollte natürlich identisch zu den vorherigen sein.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Echte Sparfüchse machen die Lüftung komplett aus und wenn die Scheiben beschlagen, die Fenster auf. Wozu wurden denn sonst elektrische Fensterheber eingebaut. ;(

    =O bist du wahnsinnig?! Der Energieverbrauch! Wird Zeit, dass Kia wieder Kurbeln einbaut ^^

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Echte Sparfüchse machen die Lüftung komplett aus und wenn die Scheiben beschlagen, die Fenster auf. Wozu wurden denn sonst elektrische Fensterheber eingebaut. ;(

    Echte Sparfüchse lassen das Auto stehen und gehen zu Fuss, wetten, der verbraucht dann NULL Strom und NULL Sprit.


    Und noch noch mehr kann man sparen, wenn man gar kein Auto hat.b ^^